Articles

Jesus Barabbas oder Jesus Christus?

Jemand hat die Evangelien einmal als die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung mit einer langen Einleitung beschrieben. Eine Übertreibung, vielleicht, aber sie weist auf die außergewöhnliche Anzahl von Worten hin, die die Evangelienschreiber auf die letzten Tage im Leben Jesu verwenden.

Da die Fastenzeit naht, habe ich einige Zeit damit verbracht, die Evangelienberichte über die Kreuzigung sorgfältig zu lesen. Für viele von uns läuft die Kreuzigung auf die nüchterne Formel „Jesus starb für unsere Sünden.“ Aber die Tatsache, dass die Evangelien so viel Zeit auf die Geschichte verwenden, sollte uns dazu bringen, den Details mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Ein Schlüsselereignis fiel mir als besonders wichtig auf. Die ersten drei Evangelien erzählen uns alle, dass die Menschenmenge, angestachelt von ihren religiösen Führern (ein Kommentator nennt sie „Pastoren“), von Pilatus verlangt, Barabbas freizulassen und Jesus an seiner Stelle zu kreuzigen.

Matthäus erzählt uns, dass der volle Name dieses Mannes Jesus Barabbas war, was „Jesus, Sohn des Vaters“ bedeutet. Er war ein gewalttätiger Rebell, der einen Aufstand gegen die römische Besatzung angezettelt hatte – und der laut Matthäus eine recht beliebte Figur war. Und warum auch nicht? Die Juden hassten die Besatzung auch.
Die Wahl ist also Jesus, Sohn des Vaters, oder Jesus, Sohn des Vaters. Wie konnten sie den ersten wählen?

Denken Sie darüber nach. Jesus Barabbas war ein Mann der Tat. Er hat es nicht einfach hingenommen; er hat sich gewehrt. Das Schwert an seine Seite geschnallt, hatte er den Mut, einen Angriff auf eine römische Einrichtung anzuführen. Viele Leute müssen gejubelt haben, als sie davon hörten. Hier ist ein Mann, der nach seinen Überzeugungen handelte, der nicht einfach umkippte.

Jesus Christus hingegen muss einigen als Weichei und Feigling erschienen sein. „Wenn der römische Soldat dich bittet, seine Last eine Meile zu tragen, dann trage sie zwei.“ Er warnte vor einem Aufstand und sagte seinen jüdischen Mitbürgern, dass dies nur dazu führen würde, dass sie zerschlagen würden, und genau das geschah. Jesus wurde den Behörden „ausgeliefert“ – nicht gerade heldenhaftes Zeug.

Er stand vor ihnen, blutig von Schlägen, die Zielscheibe des Spottes, in stiller Kapitulation. Er hat sich nicht einmal verteidigt oder eine Faust erhoben, geschweige denn den sogenannten Prozess als Schwindel angeprangert.

Auf der einen Seite Jesus Barabbas, das Symbol der Männlichkeit, der Kämpfer, die Verkörperung des jüdischen Nationalismus. Auf der anderen Seite Jesus Christus, sanftmütig bis zu einem Fehler, Prediger der Gewaltlosigkeit und des Hinhaltens der anderen Wange, der an die Macht der Liebe über die Macht des Schwertes glaubte. Ich denke, die Schreiber der Evangelien versuchen uns hier etwas Wichtiges zu sagen, abgesehen von der Tatsache, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist.

Natürlich bestätigt die Geschichte, dass, zumindest in der Ära Roms, Liebe und Gewaltlosigkeit am Ende doch siegten. Die Anhänger des Gekreuzigten triumphierten schließlich, während die Anhänger von Barabbas tot lagen.

Diese krasse Wahl zwischen Jesus Barabbas und Jesus Christus besteht bis heute. Und allzu oft wählt das Volk Gottes die Tat über die Leidenschaft, die Macht des Schwertes über die Macht der Liebe. Es ist schwer, sich nicht zu Menschen der Tat hingezogen zu fühlen, die hart und unnachgiebig sind.

Ja, Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz, aber er rief uns auch dazu auf, unser Kreuz auf uns zu nehmen und ihm zu folgen – die Liebe dem Hass vorzuziehen, die Zurückhaltung dem überstürzten Handeln, das Vertrauen in Gott und nicht in unsere Waffen. Ich biete keine einfachen Antworten auf die Fragen, die dies aufwirft, aber die Wahl von Barabbas steht sicherlich als eine feierliche Warnung für uns alle.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.