Articles

Jesus Christus ist vielleicht nicht am Kreuz gestorben

Juli 2, 2010 — Seit 2.000 Jahren ist das Kruzifix ein starkes Symbol sowohl für den Tod von Jesus Christus als auch für das Christentum. Jetzt sagt ein schwedischer Theologe, dass es trotz der Verbreitung des Kruzifixes in Kunst und Literatur kaum Beweise in der Bibel oder anderen antiken Quellen gibt, die darauf hindeuten, dass Christus am Kreuz getötet wurde.

Gunnar Samuelsson, ein evangelischer Prediger und Theologe, sagt, dass er drei Jahre damit verbracht hat, tausende von antiken Texten zu durchkämmen, um seine kürzlich abgeschlossene 400-seitige Doktorarbeit „Kreuzigung in der Antike“ zu recherchieren.

Was er entdeckte, sagte er, „war ein Schock“. Während es zahlreiche Hinweise auf „Aufhängevorrichtungen“ gab, die zur Zeit von Christi Tod für Hinrichtungen verwendet wurden, konnte er keine expliziten Hinweise auf das klassische T-förmige Kreuz finden.

„Es gibt keine eindeutige Bestrafung, die ‚Kreuzigung‘ genannt wird, keine eindeutige Bestrafungsvorrichtung, die ‚Kruzifix‘ genannt wird, die irgendwo in irgendeinem der antiken Texte, einschließlich der Evangelien, erwähnt wird“, sagte er ABCNews.com.

Samuelsson glaubt fest an die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung, sagt aber, dass die Menschen seit Generationen das griechische Wort „stauros“ falsch interpretiert und übersetzt haben, um ein Kruzifix zu meinen, obwohl der Begriff eigentlich nur eine Aufhängevorrichtung bedeutet, die alles Mögliche gewesen sein könnte, wie z.B. eine „Stange oder ein Baumstamm.“ Die frühesten Versionen des Neuen Testaments wurden in Griechisch geschrieben.

„Wenn man sich dafür entscheidet, nur den Text zu lesen und die Kunst und Theologie zu ignorieren, gibt es eine ziemlich kleine Menge an Informationen über die Kreuzigung. Jesus, so sagt die Bibel, trug etwas, das stauros genannt wurde, zum Kalvarienberg hinaus. Jeder dachte, es bedeutet Kreuz, aber es bedeutet nicht nur Kreuz. Wir können nicht sagen, dass sich jedes Vorkommen dieses Substantivs, stauros, auf ein Kreuz bezieht“, sagte Samuelsson.

Aufhängevorrichtungen, im Grunde hohe Poller oder Piken, wurden in der Antike von den Römern und ihren Zeitgenossen routinemäßig verwendet, sowohl als Hinrichtungsvorrichtungen als auch zur Zurschaustellung der Körper hingerichteter Verbrecher und Feinde als öffentliche Warnung.

Teil dessen, was Samuelson auf die offensichtliche Fehlübersetzung aufmerksam machte, waren routinemäßige Verweise auf Dinge wie Früchte und tote Tiere, die in antiken Texten „gekreuzigt“ wurden, obwohl die Übersetzung des Wortes mit „aufgehängt“ mehr Sinn ergibt.

Für Samuelsson, einen 44-jährigen Pastor, der seine Forschung an der Universität Göteborg abschließt, führt sein Glaube dazu, an die Überlieferung zu glauben, dass Jesus an einem Kreuz aufgehängt wurde.

Er sagt jedoch: „Wir wissen nicht, wie diese bösen Menschen rechts und links neben ihm hingerichtet wurden. Oder wie die Geräte für die Menschen am Tag davor oder am Tag danach aussahen.“

„Ich sage nicht, dass es in der Antike keine ‚Kreuzigungen‘ gab. Aber wir finden keine Beweise dafür in den antiken Texten“, fügte er hinzu.

Da die Römer sorgfältige Aufzeichner waren, die detaillierte und grausame Geschichten über ihre militärischen Eroberungen und lange juristische Abhandlungen schrieben, ist es seltsam, dass sie nicht offen über ihre Hinrichtungsmethoden geschrieben haben, erklärte er.

Samuelson sagt, dass die Idee von Hinrichtungsvorrichtungen in der antiken Welt und von den Zeitgenossen Jesu verstanden worden wäre.

„Wenn man in Galiläa herumliefe und Jesus sagen hörte, dass er in wenigen Tagen aufgehängt werden würde. Die Leute hätten eine Vorstellung von der Art der Folter, die damit verbunden ist.“

Während die Evangelien die Aufhängung Jesu erwähnen, spezifiziert keines ein Kreuz, so Samuelson. Außerdem wird die Passion in den verschiedenen Evangelien unterschiedlich beschrieben und wurde im Laufe der Geschichte auf verschiedene Weise dargestellt.

„Im Film ‚Die Passion Christi‘ trägt Jesus das ganze Kreuz auf seinem Rücken. In einigen gelehrten Werken trägt er nur den Kreuzesbalken. Nägel werden vor der Passion nicht erwähnt und nur in einem Buch, nachdem er hingerichtet wurde“, sagte er.

Samuelson sagte, er hätte nie mit der internationalen Reaktion gerechnet, die seine These bereits erhalten hat. Ursprünglich hatte er nur 200 Exemplare gedruckt, von denen er dachte, sie würden von Familie und Freunden gelesen werden.

Er sagte, er habe gehofft, dass Gelehrte von seiner Arbeit fasziniert sein würden, aber er sei von der weltweiten Aufmerksamkeit überrascht worden.

„Ich bin nur ein weiterer langweiliger Pastor. Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Ich lese jeden Tag das Neue Testament. Ich bin mit dem Heiligen Geist erfüllt. Ich sage den Leuten immer wieder, das bedeutet nicht, dass wir die Kreuze in allen Kirchen abreißen müssen.“

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.