Kolon- und Anorektalfisteln
Was sind Kolon- und Anorektalfisteln?
Eine Fistel ist ein abnormaler Durchgang oder Tunnel im Körper. Eine innere Fistel ist ein abnormaler Tunnel zwischen zwei inneren Organen. Eine äußere Fistel ist ein abnormaler Tunnel zwischen einem inneren Organ und der Außenseite des Körpers.
Eine Kolonfistel ist ein abnormaler Tunnel vom Dickdarm zur Hautoberfläche oder zu einem inneren Organ, wie der Blase, dem Dünndarm oder der Vagina.
Eine anorektale Fistel ist ein abnormaler Tunnel vom Anus oder Rektum zur Hautoberfläche um den Anus. Frauen können rektovaginale Fisteln haben, das sind anorektale Fisteln zwischen dem Anus oder Rektum und der Vagina.
Wie häufig sind Kolon- und Anorektalfisteln?
Kolonfisteln sind selten und können als Komplikation einer Operation oder einer Erkrankung wie Divertikulitis, Morbus Crohn oder Krebs auftreten.
Studien in Europa haben ergeben, dass etwa 1 bis 2 von 10.000 Menschen anorektale Fisteln haben.13 Jeder kann eine anorektale Fistel bekommen, die meist als Infektion einer Drüse im Inneren des Anus beginnt. Anorektale Fisteln treten häufiger bei Menschen auf, die einen anorektalen Abszess hatten und bei Menschen mit Morbus Crohn.
Anorektale Fisteln sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Während anorektale Fisteln bei Menschen jeden Alters auftreten können, liegt das Durchschnittsalter von Menschen mit anorektalen Fisteln bei etwa 40 Jahren.13,14
Was sind die Komplikationen von Kolon- und anorektalen Fisteln?
Kolonfistel
Kolonfisteln können Komplikationen verursachen, wie
- Probleme mit dem Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Körper, wie Dehydrierung oder niedrige Werte bestimmter Elektrolyte
- Mangelernährung
- Infektionen, wie Harnwegsinfektionen
- Peritonitis, eine Infektion der Auskleidung der Bauchhöhle
- Abszesse, das sind schmerzhafte, geschwollene, mit Eiter gefüllte Bereiche, die durch Infektionen verursacht werden
- Sepsis, eine schwere Krankheit, die auftritt, wenn Ihr Körper eine überwältigende Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion hat
Anorektale Fistel
Anorektale Fisteln verursachen Infektionen und Abszesse um den Anus, aber sie verursachen selten schwere Infektionen. In seltenen Fällen kann sich in einer anorektalen Fistel Krebs entwickeln.
Was sind die Symptome von Kolon- und Anorektalfisteln?
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer Kolon- oder Anorektalfistel haben.
Kolonfistel
Die Symptome einer Kolonfistel variieren, je nach Lage der Fistel. Der Inhalt des Dickdarms kann in die Fistel eindringen und zum anderen Ende gelangen, das sich in der Haut oder in einem inneren Organ befinden kann.
Symptome einer Dickdarmfistel können Flüssigkeit, Stuhl, und Blähungen
- durch eine Öffnung in der Haut
- in den Urin
- durch die Vagina
Eine Fistel, die den Dickdarm mit einem anderen Teil des Darms verbindet mit einem anderen Teil des Darms verbindet, kann Symptome verursachen wie
- Durchfall
- Schmerzen im Unterleib
- Gewichtsverlust
In einigen Fällen, verursachen Kolonfisteln keine Symptome.
Anorektale Fistel
Symptome einer anorektalen Fistel können sein
- Ausfluss von Eiter aus einer Öffnung in der Haut um den Anus
- Schwellungen und Schmerzen in der Nähe des Anus, die kommen und gehen können, manchmal mit Rötung oder Fieber
- Analschmerzen
Bei Frauen kann eine rektovaginale Fistel Symptome wie Stuhlgang oder Blähungen durch die Vagina verursachen.
Was sind die Ursachen für Kolon- und Anorektalfisteln?
Die meisten Kolon- und Anorektalfisteln sind erworben, d.h. sie sind nicht von Geburt an vorhanden und entwickeln sich irgendwann im Leben einer Person.
Kolonfistel
Die häufigste Ursache für Kolonfisteln sind Bauchoperationen. Krankheiten, die eine Entzündung des GI-Trakts verursachen, wie Morbus Crohn und Divertikelkrankheit, können ebenfalls zur Bildung von Fisteln führen. Andere Ursachen sind Krebs, Strahlentherapie und Traumata oder Verletzungen im Bauchraum.
Anorektale Fistel
Anorektale Abszesse, verursacht durch Infektionen der Analdrüsen, sind die häufigste Ursache für anorektale Fisteln.
Bestimmte Gesundheitsprobleme können ebenfalls anorektale Fisteln verursachen, einschließlich Morbus Crohn, Krebs und einige Infektionen wie Tuberkulose und HIV. Schäden im anorektalen Bereich aufgrund von Operationen, Geburten, Verletzungen oder Strahlentherapie können ebenfalls Anorektalfisteln verursachen.
Wie diagnostizieren Ärzte Kolon- und Anorektalfisteln?
Ärzte diagnostizieren Kolon- und Anorektalfisteln anhand von Symptomen und Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Tests.
Anamnese
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und der Vorgeschichte von Erkrankungen fragen, die Fisteln verursachen können, wie z. B. Bauchoperationen, Morbus Crohn, Divertikelkrankheit, Strahlentherapie oder Verletzungen.
Physikalische Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie auf Druckempfindlichkeit oder Schmerzen im Bauchraum untersuchen und möglicherweise mit einem Stethoskop Geräusche im Bauchraum abhören. Ihr Arzt wird jede Öffnung in Ihrer Haut untersuchen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise eine äußere Kolonfistel haben.
Um eine anorektale Fistel festzustellen, wird Ihr Arzt die Haut um Ihren Anus auf abnorme Öffnungen, Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung oder Infektion untersuchen. Ihr Arzt kann eine digitale rektale Untersuchung durchführen und eventuell eine Anoskopie oder eine Proktoskopie durchführen, um das Innere des Anus und des Rektums zu betrachten.
Bildgebende Tests
Ärzte können verschiedene bildgebende Tests verwenden, um Kolon- oder Anorektalfisteln zu diagnostizieren oder zu untersuchen. Die Art des Tests hängt von der vermuteten Lage der Fistel ab. Zu den Tests gehören
- Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Organe zu erstellen
- Untere GI-Serie, die Röntgenstrahlen und eine kalkhaltige Flüssigkeit namens Barium verwendet, um Ihren Dickdarm zu betrachten
- Computertomographie (CT), die eine Kombination von Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um Bilder zu erstellen
- Magnetresonanztomographie (MRT), bei der Bilder der inneren Organe und Weichteile des Körpers ohne Röntgenstrahlen aufgenommen werden
- Fistulographie, bei der Röntgenaufnahmen gemacht werden, nachdem Kontrastmittel in die Fistel gespritzt wurde, damit sie auf den Röntgenbildern deutlicher zu sehen ist
Ärzte können zusätzliche Tests anordnen, um nach Komplikationen zu suchen oder um Erkrankungen zu diagnostizieren, die Fisteln verursachen können, wie z. B. Morbus Crohn oder Krebs. Wenn eine Fistel mit einem inneren Organ verbunden ist, wie z. B. der Blase, dem Dünndarm oder der Vagina, können Ärzte zusätzliche Tests anordnen, um diese Organe zu untersuchen.
Wie behandeln Ärzte Kolon- und Anorektalfisteln?
Kolonfistel
Einige Kolonfisteln schließen sich von selbst ohne Operation. Ihr Arzt kann lediglich Komplikationen behandeln oder verhindern, um die Heilung der Fistel zu unterstützen. Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt
- Sie mit Flüssigkeit und Elektrolyten versorgen
- Sie mit Nährstoffen versorgen, z. B. mit totaler parenteraler Ernährung (TPN), d. h. intravenöser Ernährung, oder mit enteraler Ernährung, bei der Sie flüssige Nahrung über einen Schlauch in der Nase, im Magen oder im Darm erhalten, Magen oder Dünndarm platziert wird
- Verschreibung von Antibiotika und Drainage von Abszessen zur Behandlung von Infektionen
- Schutz der Haut vor der aus der Fistel abfließenden Flüssigkeit, wenn Sie eine externe Fistel haben
Wenn sich eine Fistel wahrscheinlich nicht von selbst schließt, führen die Ärzte eine Operation durch, um die Fistel zu schließen.
Anorektale Fistel
Ärzte behandeln anorektale Fisteln normalerweise mit einer Operation. Die meisten anorektalen Fisteln schließen sich nicht von selbst ohne Operation, aber einige rektovaginale Fisteln können sich von selbst schließen. Wenn Sie eine rektovaginale Fistel haben, kann Ihr Arzt empfehlen, die Operation zu verzögern, um zu sehen, ob sich die Fistel schließt.
Wenn Sie eine anorektale Fistel mit einem Abszess haben, wird Ihr Arzt den Abszess drainieren, um die Infektion zu behandeln. In einigen Fällen kann der Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln.