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Krebs bei 15- bis 29-Jährigen nach primärer Lokalisation

Inzidenz: Krebs, der im Alter von 15 bis 30 Jahren auftritt, ist 2,7-mal häufiger als Krebs, der in den ersten 15 Lebensjahren auftritt, ist jedoch viel seltener als Krebs in älteren Altersgruppen und macht nur 2 % aller invasiven Krebserkrankungen aus. Krebs bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist einzigartig in der Verteilung der auftretenden Arten. Hodgkin-Lymphom, Melanom, Hodenkrebs, bösartige Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts, Schilddrüsenkrebs, Weichteilsarkome, Non-Hodgkin-Lymphom, Leukämie, Hirn- und Rückenmarkstumore, Brustkrebs, Knochensarkome und nicht-konadische Keimzelltumore machen 95 % der Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe aus. Die Häufigkeitsverteilung der Krebsarten ändert sich im Alter von 15-30 Jahren dramatisch, so dass das Muster im jüngsten Alter nicht dem im ältesten gleicht. Die Häufigkeit von Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe hat im letzten Vierteljahrhundert stetig zugenommen. Dieser Anstieg ist rückläufig und am älteren Ende der Altersspanne scheint die Inzidenz auf den Stand der 1970er Jahre zurückzukehren. Männer in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen hatten ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken, wobei das Risiko direkt proportional zum Alter war. Nicht-hispanische Weiße hatten das höchste Risiko, in dieser Lebensphase an Krebs zu erkranken, und Asiaten, Indianer und Native Alaskans das niedrigste. Männer hatten eine schlechtere Prognose als Frauen. Afro-Amerikaner, American Indian/Alaska Natives hatten eine schlechtere Prognose als weiße Nicht-Hispanics und Asiaten. MORTALITÄT & ÜBERLEBEN: Zu Beginn des letzten Vierteljahrhunderts hatte die Diagnose Krebs bei 15- bis 29-Jährigen im Durchschnitt eine günstigere Prognose als Krebs in anderen Altersgruppen. Seitdem hat sich die Überlebensrate bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen nicht mehr verbessert. Die Trends zur Verbesserung der Überlebensrate deuten auf eine schlechtere Prognose für junge Erwachsene hin, bei denen heute Krebs diagnostiziert wird, als noch vor 25 Jahren. Das Überlebensdefizit nimmt mit längerer Nachbeobachtung der Überlebenden zu und ist bei Männern schlechter. Unter den 15- bis 29-Jährigen hatten Weiße ohne hispanische Abstammung die beste Überlebensrate und Afroamerikaner/Schwarze die schlechteste Überlebensrate, wobei nach 5 Jahren ein Unterschied von 20 % zu erkennen war. Asiaten/Pacific Islanders hatten die zweitbeste Überlebensrate, gefolgt von Hispanics und American Indians/Alaska Natives.

Risikofaktoren: Generell gibt es relativ wenige Daten, die entweder eine umweltbedingte Verursachung oder eine vererbte Veranlagung für Krebs in dieser Altersgruppe unterstützen. Die Mehrzahl der Krebsfälle, die vor dem 30. Lebensjahr auftreten, scheinen spontan zu sein und weder mit Karzinogenen in der Umwelt noch mit familiären Krebssyndromen in Verbindung zu stehen. Insgesamt scheinen familiäre Krebssyndrome für weniger als 5 % der Krebsfälle in dieser Altersgruppe verantwortlich zu sein. Melanome, Zervixkarzinome und Kaposi-Sarkome, Non-Hodgkin-Lymphome, Hodgkin- und Burkitt-Lymphome machen den Großteil der umweltbedingten Malignome aus (UV-Licht, Humanes Papillomavirus, Humanes Immundefizienzvirus bzw. Epstein-Barr-Virus). Letztendlich kann ein größerer Anteil der Fälle auf spezifische Faktoren oder eine genetische Veranlagung zurückzuführen sein, aber derzeit scheinen die meisten Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe sporadisch und zufällig zu sein.

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