Articles

Langfristige Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie

Epiduralanästhesien bieten eine hervorragende Schmerzlinderung für Frauen während der Wehen und der Geburt.

Sie sind auch eine nützliche Form der Anästhesie bei Operationen in den Beinen, im Becken oder im Bauchraum und können danach zur postoperativen Schmerzkontrolle fortgesetzt werden. Bei der Epiduralanästhesie wird eine Nadel, oft zusammen mit einem dünnen Schlauch, in den Epiduralraum in der Nähe des Rückenmarks eingeführt. Obwohl dies riskant klingen mag, sind Epiduralanästhesien im Allgemeinen sehr sicher.

Es besteht ein geringes Risiko von Komplikationen, die um die Zeit der Epiduralanästhesie herum auftreten, und eine noch geringere Wahrscheinlichkeit von Langzeitnebenwirkungen. Zu den möglichen Langzeitfolgen gehören geringfügige oder, sehr selten, schwerwiegende neurologische Symptome.

Geringfügige neurologische Symptome

Gelegentlich bemerkt eine Person Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Schwäche in einem kleinen Bereich, die auch nach dem Abklingen der Epiduralanästhesie bestehen bleiben. Dies kann eine Schädigung eines Nervs darstellen, die durch den Kontakt mit der Epiduralkanüle oder dem dünnen Schlauch, der Epiduralkatheter genannt wird, verursacht wurde. Die tatsächliche Häufigkeit leichter neurologischer Symptome nach einer Epiduralanästhesie ist nicht bekannt.

Wenn sie jedoch auftreten, werden diese Symptome häufiger durch Faktoren verursacht, die nichts mit der Epiduralanästhesie zu tun haben, wie z. B. Druck auf Nerven im Becken während der Geburt eines Babys oder Kompression von Nerven durch das lange Halten bestimmter Körperpositionen während einer Operation. Es gibt keine Behandlung für diese geringfügigen neurologischen Symptome, aber sie klingen in der Regel innerhalb von ein paar Monaten von selbst ab.

Hauptneurologische Symptome

Spinalnervenblock

Nebenwirkungen der zervikalen epiduralen Steroidinjektion

Mehr erfahren

Seltener treten nach einer Epiduralanästhesie größere neurologische Symptome auf. Dazu können Schwäche oder Lähmung, Gefühlsverlust über mehr als einen kleinen Bereich oder Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion gehören.

Diese Symptome werden durch sehr seltene Komplikationen verursacht, wie Blutungen oder Infektionen im Epiduralraum, die ein epidurales Hämatom oder einen Abszess verursachen. Der Druck, der durch die Ansammlung von Blut oder Eiter entsteht, schädigt das Rückenmark und die umliegenden Nerven.

Epidurale Hämatome können dadurch entstehen, dass eine Epiduralnadel oder ein Katheter ein Blutgefäß durchsticht. Epiduralabszesse können entstehen, wenn Bakterien beim Einführen der Epiduralnadel oder des Katheters in den Raum eindringen. Bei rechtzeitiger Behandlung können langfristige neurologische Symptome minimiert oder verhindert werden. Laut einem Übersichtsartikel in „Neurologic Clinics“ vom August 2012 treten Epiduralhämatome bei etwa 1 von 150.000 Frauen auf, die eine Epiduralanästhesie für Wehen, Geburt oder Kaiserschnitt erhalten. Epiduralabszesse treten bei etwa 1 von 500.000 Frauen auf, die eine Epiduralanästhesie aus geburtshilflichen Gründen erhalten, und bei 1 von 1.000 bis 1 von 100.000 Personen, die eine Epiduralanästhesie aus nicht-geburtshilflichen Gründen erhalten.

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können gelegentlich auftreten, wenn viele Versuche erforderlich sind, eine Epiduralanästhesie einzuführen. Die daraus resultierende Gewebereizung kann für einige Tage Schmerzen an der Einstichstelle verursachen.

Die meisten Rückenschmerzen nach einer PDA sind jedoch auf andere Faktoren zurückzuführen, wie z. B. eine Schwangerschaft, die Entbindung und die Pflege eines Neugeborenen oder das längere Halten der gleichen Position während einer Operation.

In der Tat berichtete eine bahnbrechende Studie, die im Juli 1994 in „Anesthesiology“ veröffentlicht wurde, dass Rückenschmerzen 1 bis 2 Monate nach der Entbindung bei 44 Prozent der Frauen auftraten, die eine PDA erhielten, und bei 45 Prozent der Frauen, die keine PDA erhielten. Basierend auf dieser und nachfolgenden Untersuchungen ist der Konsens unter Experten, dass eine Epiduralanästhesie keine langfristigen Rückenschmerzen verursacht.

Reduzierung der Risiken

Spinalnervenblock

Nebenwirkungen und Risiken der Epiduralanästhesie

Mehr erfahren

Das Risiko eines Epiduralhämatoms ist erhöht, wenn Ihre Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln aufgrund einer Blutungsstörung oder der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten reduziert ist.

Das Risiko eines epiduralen Abszesses ist höher, wenn Ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, beeinträchtigt ist, was bei Erkrankungen wie HIV/AIDS oder der Einnahme bestimmter Medikamente wie Steroiden oder solchen, die nach einer Organtransplantation verwendet werden, vorkommen kann.

Wenn Sie also eine Epiduralanästhesie in Erwägung ziehen, besprechen Sie alle Ihre medizinischen Bedingungen mit Ihrem Anästhesisten und erwähnen Sie unbedingt, ob Sie leicht bluten oder Blutergüsse haben oder ungewöhnlich anfällig für Infektionen sind. Geben Sie auch alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel an, die Sie einnehmen, da einige von ihnen die Blutgerinnung oder Ihr Immunsystem beeinträchtigen können.

Aufsuchen eines Arztes

Wenn Sie vor kurzem eine Epiduralanästhesie hatten oder noch einen Epiduralkatheter tragen, informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue oder zunehmende neurologische Symptome bemerken, wie z. B. Schwäche in den Beinen, Taubheit oder Kribbeln in mehr als einem kleinen Bereich oder Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion. Diese können auf ein epidurales Hämatom oder einen Abszess hinweisen, die sofort behandelt werden müssen. Bei einem Epiduralhämatom treten diese Symptome in der Regel abrupt auf und verschlimmern sich rasch.

Bei einem Epiduralabszess entwickeln sie sich langsamer und werden möglicherweise erst einige Tage nach dem Einsetzen einer Epiduralanästhesie bemerkt.

Sie werden in der Regel von Fieber sowie Schmerzen und Entzündungen an der Epiduraleinführungsstelle begleitet, und diese Beschwerden treten oft vor den neurologischen Symptomen auf. Benachrichtigen Sie daher auch sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser nicht-neurologischen Symptome bemerken.

Geprüft von: Tina M. St. John, M.D.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.