Lupus vs. Rosacea, Unterschiede in Symptomen, Ursachen und Behandlung
Lupus und Rosacea Ausschlag mögen ähnlich aussehen, aber sie sind in der Tat, separate Bedingungen, die unterschiedliche Behandlungen erfordern.
Die Menschen denken oft, dass Rosacea ein Symptom von Lupus ist. Es gibt viele Symptome, die mit der Autoimmunerkrankung verbunden sind, und ein Ausschlag im Gesicht ist eines davon. Bei Lupus wird der Ausschlag tatsächlich als malarer Ausschlag bezeichnet. Ein malarer Ausschlag erscheint in einem Schmetterlingsmuster über der Nase und den Wangen. Menschen mit Lupusausschlag oder mit Rosacea haben rote Flecken und reagieren empfindlich auf Sonnenlicht. Kann Lupusausschlag mit Rosazea verwechselt werden? Das ist möglich, wenn die Betroffenen die feinen Unterschiede nicht verstehen. Zum Beispiel hat der Ausschlag bei Rosacea keine Schmetterlingsform.
Im Falle von Lupus kann der Schmetterlings- oder Malarausschlag auch an anderen Körperstellen auftreten, abgesehen vom Gesicht. Zum Beispiel kann er an den Armen, Beinen oder am Rumpf auftreten. Er kann das erste Anzeichen von Lupus sein. Er kann mild sein, wie eine leichte Rötung, oder er kann schwer und schuppig sein. Sie kann ein paar Wochen oder mehrere Monate andauern. Dermatologen und Rheumatologen glauben, dass die Ursache eine Fehlfunktion des Immunsystems ist, die den Körper veranlasst, gesundes Hautgewebe anzugreifen.
Rosacea ist wie eine Errötung oder ein Sonnenbrand, der einfach nicht weggehen will. Sie neigt dazu, sich durch Reinigungsmittel, Kosmetika und bestimmte Feuchtigkeitscremes zu verschlimmern. Es ist die Rötung, die die Verwechslung zwischen den beiden Zuständen verursacht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Lupus-Ausschlag mit Rosacea verwechselt wird oder umgekehrt.
Lupus vs. Rosacea: Prävalenz in den USA
Nach Angaben der Lupus Foundation of America leiden etwa 1,5 Millionen Amerikaner an Lupus. Weltweit schätzt man die Zahl auf etwa fünf Millionen. Obwohl Lupus Männer und Frauen in jedem Alter betreffen kann, sind die überwiegende Mehrheit der Fälle – 90 Prozent – Frauen. Die meisten Menschen, bei denen Lupus diagnostiziert wird, sind zwischen 15 und 44 Jahre alt.
Es wird angenommen, dass Rosacea unterdiagnostiziert ist, dass viele Menschen das Hautproblem haben, es aber nicht erkennen oder einen so milden Fall haben, dass sie sich nie die Mühe machen, ihren Ärzten davon zu berichten. Die National Rosacea Society (NRS) schätzt, dass 16 Millionen Amerikaner an Rosacea leiden und dass Millionen weitere in vorübergehender Remission sind. Rosacea ist eine Erkrankung, die eher hellhäutige, kaukasische Menschen betrifft. Es ist jedoch bekannt, dass auch Menschen asiatischer und afrikanischer Herkunft an Rosazea erkranken.
Vergleich zwischen Lupus und Rosazea: Anzeichen und Symptome
Da einige der Anzeichen und Symptome von Lupus und Rosazea ähnlich sind, sind Dermatologen an die Frage gewöhnt: Ist Rosazea ein Anzeichen für Lupus? Die Antwort lautet „Nein“. Aber kann man Rosazea und Lupus gleichzeitig haben? Ja, man kann die beiden Erkrankungen getrennt voneinander haben, aber das bedeutet nicht, dass dies immer der Fall sein wird. Manche Menschen mit Lupus bekommen einen Hautausschlag, aber nie einen Rosacea-Ausschlag. Manche Menschen mit Lupus bekommen nie einen der beiden Ausschläge.
Ein Vergleich der Symptome von Lupus und Rosacea kann ein deutlicheres Bild davon zeichnen, wie sehr sich diese beiden Erkrankungen unterscheiden. Zum Beispiel kann Rosazea Augensymptome wie Entzündungen, tränende Augen und blutunterlaufene Augen beinhalten, was bei Lupus nicht der Fall ist.
Lupus-Symptome:
- Ein schmetterlingsförmiger Ausschlag meist auf Nasenrücken und Wangen
- Diskusartiger Ausschlag meist auf Kopf, Armen, Brust, oder Rücken
- Sonnenlichtempfindlichkeit
- Mundgeschwüre
- Entzündung der Gelenke
- Nierenprobleme
- Herz- oder Lungenprobleme
- Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellungen
- Finger und Zehen, die weiß oder blau werden, wenn sie Kälte oder Stress ausgesetzt sind
- Trockene Augen
- Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Gedächtnisverlust
Rosacea Symptome:
- Leicht erröten
- Anhaltende Rötung
- Haut bleibt rot, entzündet und akneartige Zysten treten auf
- Nase wird vergrößert und bei Männern holprig
- Blutgefäße auf Nase und Wangen schwellen an und ähneln Spinnennetzen
- Überschüssige Gesichtshaut um die Nase herum
- Entzündete, wässrige, blutunterlaufene Augen
Die Anzeichen und Symptome sowohl von Lupus als auch von Rosacea zu verstehen, kann Ihnen helfen, mit der Frage umzugehen… woher weiß ich, ob ich Rosacea oder Lupus habe?
Unterschied zwischen den Ursachen von Lupus und Rosacea
Lupus ist eine komplexe Krankheit, die Zellen, Gewebe und Organe des Körpers angreift. Niemand kann mit Sicherheit sagen, was die Autoimmunerkrankung auslöst, die sich auf Organe und Haut auswirken kann, aber einige Theorien beinhalten Genetik und Umweltschadstoffe. Medizinische Daten zeigen, dass etwa 40 Prozent der Lupus-Patienten einen Schmetterlingsausschlag bekommen.
Wir wissen auch, dass das Bloom-Syndrom – ein Zustand, der Anomalien in der chromosomalen Anordnung im Körper verursacht – zu Ausschlägen führen kann, einschließlich des Schmetterlings- oder Malar-Ausschlags. Menschen, die an Lyme-Borreliose leiden, die durch Zecken verursacht wird, sind ebenfalls dafür bekannt, dass sie einen malaren Ausschlag bekommen. Darüber hinaus gilt die Bindegewebserkrankung Dermatomyositis als eine der Hauptursachen für den malaren Ausschlag.
Wenn Sie eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht haben, aber ansonsten gesund sind, können Sie einen schmetterlingsförmigen Ausschlag bekommen.
Gleich wie bei Lupus gibt es keine definitive Ursache für Rosacea, was wir wissen ist, dass bestimmte Faktoren bestimmen, wer anfälliger für die Hauterkrankung ist. Diejenigen, die Anomalien in den Blutgefäßen im Gesicht haben, bekommen eher Rosazea, und es gibt einen viel höheren Prozentsatz von hellhäutigen Menschen, die Rosazea entwickeln, verglichen mit anderen Menschen.
Personen mit Rosazea neigen dazu, eine höhere Anzahl von mikroskopischen Milben auf ihrer Haut zu haben. Wissenschaftler können nicht sagen, ob die Milben die Rosazea verursachen oder ob die Rosazea zu einer Überbevölkerung der Milben führt.
Hier sind ein paar andere Faktoren und Auslöser, die zur Entstehung von Rosazea beitragen können:
- H. pylori-Bakterien – regt die Blutgefäße an, sich zu erweitern und zu entzünden
- Familienanamnese – 30 bis 40 Prozent der Rosacea-Patienten haben einen Verwandten mit der Erkrankung
- Scharfes Essen
- Exposition gegenüber Sonnenlicht
- Heiße Getränke
- Koffein
- Extreme Temperaturen
- Milchprodukte
- Stress
- Kortikosteroide
- Chronische Erkrankungen – Bluthochdruck
Lupus vs. Rosazea: Risikofaktoren und Komplikationen
Lupus und Rosazea werden beide immer bekannter. In der Tat sind Sie wahrscheinlich schon einmal jemandem begegnet, der eine dieser Erkrankungen hat, oder vielleicht haben Sie Anzeichen und Symptome, die Lupus oder Rosacea nachahmen. Viele Menschen sind neugierig darauf, was ihr Risiko für eine dieser Erkrankungen erhöhen könnte.
Lupus tritt häufiger bei Frauen auf, so dass Sie sofort wissen, dass Ihr Risiko höher ist, wenn Sie eine Frau sind. Auch die Rasse ist ein Faktor. Aus irgendeinem Grund ist Lupus häufiger bei Afroamerikanern, Hispanics und Asiaten.
Lupus ist nicht ohne Komplikationen. Im Folgenden listen wir einige der möglichen Probleme auf, die mit dieser Krankheit verbunden sind.
- Nierenschäden aufgrund von Entzündungen
- Schäden am Gehirn und am zentralen Nervensystem aufgrund von Entzündungen
- Blutprobleme, wie Anämie oder Blutgerinnung
- Lungenprobleme, wie Rippenfellentzündung oder Lungenentzündung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Entzündungen
Jeder kann an Rosazea erkranken, aber Frauen sind stärker gefährdet, vor allem diejenigen, die helle Haut haben und zwischen 30 und 60 Jahre alt sind. Eine familiäre Vorbelastung mit Rosacea ist ebenfalls ein Risikofaktor.
In schweren Fällen von Rosacea besteht die Gefahr, dass sich die Öldrüsen in der Nase und den Wangen einer Person vergrößern. Infolgedessen kann es zu einer Gewebeansammlung um die Nase herum kommen. Dies wird Rhinophym genannt. Es sieht unangenehm aus und fühlt sich unangenehm an. Es tritt häufiger bei Männern auf und neigt dazu, sich über viele Jahre zu entwickeln.
Unterschied zwischen Lupus und Rosacea: Diagnose und Behandlung
Seit vielen Jahren versuchen Ärzte anhand von Bluttests festzustellen, ob eine Person Lupus oder Rosazea hat. Bluttests suchen nach erhöhten Werten von antinukleären Antikörpern (ANAs). Dies sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und sich gegen das Zentrum normaler Zellen richten. Menschen mit Lupus neigen dazu, hohe ANA-Werte im Blut zu haben, daher war dies eine Möglichkeit, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden. Eine kürzlich in Polen durchgeführte Studie zeigte jedoch, dass über 50 Prozent der Patienten mit Rosacea signifikant erhöhte ANA-Werte im Blut aufwiesen. Die Forscher schlagen vor, dass ANA-Bluttests nicht die einzige Beurteilungsmethode sein sollten, auf die man sich verlassen sollte, um zwischen Lupus und Rosazea zu unterscheiden.
Heute können Tests für Lupus ein komplettes Blutbild, eine Nieren- und Leberuntersuchung, einen Urintest, den ANA-Test und die Erythrozytensedimentationsrate umfassen, die misst, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden eines Röhrchens absetzen (eine schnellere Rate deutet auf eine systemische Erkrankung hin).
Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Lupus die Organe angreift, kann er auch bildgebende Untersuchungen anordnen.
Die Behandlung von Lupus kann nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Malariamittel, Kortikosteroide oder Immunsupressiva umfassen. Wenn die Symptome aufflackern und abklingen, passt der Arzt die Behandlung in der Regel an. Jeder Patient ist anders, und eine regelmäßige Nachuntersuchung beim Arzt ist entscheidend.
Die Diagnose von Rosacea erfolgt weitgehend durch eine Analyse der Symptome und eine visuelle Untersuchung der Haut. Die richtige Behandlung kann milde, hochwertige Feuchtigkeitscremes oder Gele umfassen, oft in Form eines Rezepts. Ärzte werden Rosacea-Patienten auch dazu ermutigen, das ganze Jahr über einen Breitspektrum-Sonnenschutz mit LSF 30 zu verwenden. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, können orale Antibiotika verschrieben werden, aber die Patienten müssen verstehen, dass diese Medikamente Zeit brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten. In einigen Fällen sind Monate erforderlich, um signifikante Ergebnisse zu sehen.
Weder der Lupus-Malaria-Ausschlag noch der Rosacea-Ausschlag sind angenehm, aber wie viele Menschen, die mit beiden Erkrankungen zu tun hatten, Ihnen sagen werden, sind sie beherrschbar, wenn Sie eine korrekte Diagnose haben, Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen und die Behandlungsrichtlinien befolgen.
Wenn Sie sich jemals gefragt haben – habe ich Rosacea oder Lupus? – kann ein kurzer Blick auf die hier beschriebenen Anzeichen und Symptome sowie das Führen eines Protokolls über Ihre eigenen Symptome Sie mit genügend Informationen ausstatten, um ein gutes Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen.