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Maden-Débridement-Therapie

Einführung

Maden sind Fliegenlarven, so wie Raupen Schmetterlings- oder Mottenlarven sind. Ihre heilenden Eigenschaften wurden erstmals im 16. Jahrhundert festgestellt, aber ihre Verwendung in der Medizin wurde in der westlichen Welt erst nach dem Ersten Weltkrieg populär, als ein amerikanischer Arzt bemerkte, dass Soldaten mit Madenbefall in Wunden sich besser erholten als Soldaten ohne Maden in ihren Wunden. Die Behandlung von Wunden mit Maden war in den 1930er Jahren weit verbreitet, ging aber in den 1940er Jahren mit dem Aufkommen von Antibiotika und chirurgischen Techniken zurück.

Das erneute Interesse an der Verwendung von Maden in der Medizin wurde durch die 1996 gegründete International Biotherapy Society angefacht, die sich regelmäßig trifft, um Erfahrungen rund um den Einsatz von Maden in der Medizin auszutauschen. In jüngerer Zeit wurde Anfang 2003 die BioTherapeutics, Education and Research (BTER) Foundation gegründet, um die Patientenversorgung, die Ausbildung und die Forschung im Bereich der Madentherapie und anderer Formen der symbiotischen Medizin zu unterstützen.

Madentherapie bei chronischem Ulcus cruris

Anwendung von Maden heute und wie sie funktionieren

Der Befall von Maden beim Menschen ist als Myiasis bekannt. Je nach Art der Maden und den Umständen des Befalls kann eine Myiasis nützlich oder schädlich sein. In der Medizin wird die „nützliche“ Myiasis auch als Maden-Débridement-Therapie (MDT) bezeichnet.

Die wundheilende Wirkung von Maden beruht auf den folgenden drei Aktionen:

  • Debridement von Wunden durch Auflösen des nekrotischen, infizierten Gewebes (d.h.: Maden ernähren sich von totem und infiziertem Gewebe, fressen aber kein lebendes, gesundes Gewebe)
  • Desinfektion der Wunde durch Ausscheidung von Substanzen, die infizierende Bakterien hemmen oder abtöten
  • Beschleunigung der Wundheilung durch Stimulierung der Produktion von Granulationsgewebe, nachdem sie das gesamte tote und infizierte Gewebe weggefressen haben.

Die Maden werden in einen Wundverband gemischt und der Bereich wird mit Gaze abgedeckt. Nach zwei oder drei Tagen wird der Verband weggeschnitten und die gefräßigen Maden, die nun bis zum Zehnfachen ihrer ursprünglichen Größe von 1 mm gewachsen sind, werden aus der Wunde gespült.

Die Anwendung der MDT nimmt weltweit zu; in den USA gibt es etwa 300 Zentren und in Großbritannien und Europa etwa 1000 Zentren, die eine Madentherapie durchführen. Einer der wichtigsten limitierenden Faktoren für die MDT ist Berichten zufolge „die Bereitschaft, diese Technik auszuprobieren“, sowohl von Seiten des Arztes als auch des Patienten.

Die von der FDA zugelassene klinische Indikation für die MDT ist „Debridement von nicht heilenden nekrotischen Haut- und Weichteilwunden wie Druckgeschwüren, neuropathischen Fußgeschwüren, chronischen Beingeschwüren oder nicht heilenden traumatischen oder postoperativen Wunden“.

Woher kommen die Maden?

Maden für die medizinische Verwendung müssen Fliegenlarven in chirurgischer Qualität sein, die in einem Labor aus sterilisierten Eiern gezüchtet werden. Nicht alle Maden können verwendet werden, da es einige Maden gibt, die nicht nur totes Gewebe fressen, sondern sich auch von lebendem, gesundem Gewebe ernähren. Maden tragen auch Bakterien in sich, die andere Infektionen verursachen können, daher ist es wichtig, dass medizinisch einwandfreie, sterilisierte Maden verwendet werden.

Es gibt mehrere kommerzielle Unternehmen auf der ganzen Welt, die medizinisch einwandfreie Maden für MDT herstellen. Eine dieser medizinischen Maden ist „LarvE“, die von der Biosurgical Research Unit (Großbritanniens einziger Maden-Züchter) hergestellt wird und jetzt in Großbritannien auf Rezept erhältlich ist, so dass Hausärzte die MDT in der Gemeinde anwenden können. In den USA hat die FDA die Verwendung von „Medical Maggots“ als Medizinprodukt zugelassen.

Vorsichtsmaßnahmen

MDT kann Schmerzen oder Unbehagen verursachen, insbesondere bei Patienten, die bereits unter Wundschmerzen leiden. Diese treten in der Regel etwa 24-36 Stunden nach Beginn der Therapie auf und verschlimmern sich, wenn die Larven größer werden. Schmerzmittel sollten helfen, die Schmerzen zu lindern; andernfalls verschafft das Entfernen des Madenverbands sofortige Linderung.

Die Maden sollten in der Wunde eingeschlossen sein. Wenn sie auf ungeschützte Haut an den Rändern einer Wunde entweichen, können die Larvensekrete einen Ausschlag auf der Haut verursachen, der einer oberflächlichen Verbrennung ähnelt.

MDT sollte nur zur Behandlung von Wunden verwendet werden, die direkt nach außen hin offen sind. Sobald die Maden ihre Arbeit erledigt haben, sollten sie aus der Wunde gespült und als Bioabfall entsorgt werden. Wunden sollten sich niemals über den Maden schließen dürfen.

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