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Magen-Darm-Erkrankungen

Was sind Magen-Darm-Erkrankungen?

Magen-Darm-Erkrankungen betreffen den Magen-Darm-Trakt (GI) vom Mund bis zum Anus. Es gibt zwei Arten: funktionelle und strukturelle. Einige Beispiele sind Übelkeit/Erbrechen, Lebensmittelvergiftungen, Laktoseintoleranz und Durchfall.

Was sind funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen?

Funktionelle Erkrankungen sind solche, bei denen der GI-Trakt bei der Untersuchung normal aussieht, sich aber nicht richtig bewegt. Sie sind die häufigsten Probleme, die den GI-Trakt (einschließlich Dickdarm und Mastdarm) betreffen. Verstopfung, Reizdarmsyndrom (IBS), Übelkeit, Lebensmittelvergiftung, Blähungen, Blähungen, GERD und Durchfall sind häufige Beispiele.

Viele Faktoren können Ihren GI-Trakt und seine Motilität (Fähigkeit, sich zu bewegen) stören, darunter:

  • Eine ballaststoffarme Ernährung.
  • Nicht genug Bewegung.
  • Reisen oder andere Veränderungen im Tagesablauf.
  • Essen von großen Mengen an Milchprodukten.
  • Stress.
  • Widerstehen des Stuhldrangs, möglicherweise aufgrund von Hämorrhoiden.
  • Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten gegen Durchfall, die mit der Zeit die Muskelbewegungen des Darms, die Motilität, schwächen.
  • Einnahme von Antazida, die Kalzium oder Aluminium enthalten.
  • Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antidepressiva, Eisenpillen und starke Schmerzmittel wie Narkotika).
  • Schwangerschaft.

Was sind strukturelle Magen-Darm-Erkrankungen?

Strukturelle Magen-Darm-Erkrankungen sind solche, bei denen Ihr Darm bei der Untersuchung abnormal aussieht und auch nicht richtig funktioniert. Manchmal muss die strukturelle Abnormalität chirurgisch entfernt werden. Häufige Beispiele für strukturelle Magen-Darm-Erkrankungen sind Strikturen, Stenosen, Hämorrhoiden, Divertikel, Dickdarmpolypen, Dickdarmkrebs und entzündliche Darmerkrankungen.

Verstopfung

Bei Verstopfung, die ein funktionelles Problem ist, fällt es Ihnen schwer, Stuhlgang zu haben (oder Stuhlgang zu haben), der Stuhlgang ist unregelmäßig (weniger als dreimal pro Woche) oder unvollständig. Verstopfung wird in der Regel durch unzureichende „Ballaststoffe“ in Ihrer Ernährung oder durch eine Störung Ihrer regelmäßigen Routine oder Diät verursacht.

Bei Verstopfung müssen Sie sich beim Stuhlgang anstrengen. Sie kann kleine, harte Stühle und manchmal Analprobleme wie Fissuren und Hämorrhoiden verursachen. Verstopfung ist selten ein Zeichen dafür, dass Sie eine ernstere Erkrankung haben.

Sie können Ihre Verstopfung behandeln, indem Sie:

  • Erhöhen Sie den Anteil an Ballaststoffen und Wasser in Ihrer Ernährung.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig und erhöhen Sie die Intensität Ihrer Übungen, wenn Sie es vertragen.
  • Bewegen Sie Ihren Darm, wenn Sie den Drang haben (dem Drang zu widerstehen verursacht Verstopfung).

Wenn diese Behandlungsmethoden nicht funktionieren, können Abführmittel eingesetzt werden. Beachten Sie, dass Sie sicherstellen sollten, dass Sie bei der Darmkrebsvorsorge auf dem Laufenden sind. Befolgen Sie immer die Anweisungen auf dem Abführmittel sowie den Rat Ihres medizinischen Betreuers.

Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom (auch spastischer Dickdarm, Reizdarm, IBS oder nervöser Magen genannt) ist ein funktioneller Zustand, bei dem sich Ihr Dickdarmmuskel mehr oder weniger oft als „normal“ zusammenzieht. Bestimmte Lebensmittel, Medikamente und emotionaler Stress sind einige Faktoren, die IBS auslösen können.

Symptome von IBS sind:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe.
  • Übermäßige Blähungen.
  • Blähungen.
  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten wie härterer, lockererer oder dringenderer Stuhlgang als normal.
  • Abwechselnde Verstopfung und Durchfall.

Die Behandlung umfasst:

  • Vermeidung von übermäßigem Koffein.
  • Erhöhen Sie den Ballaststoffanteil in Ihrer Ernährung.
  • Überwachen Sie, welche Lebensmittel Ihr Reizdarmsyndrom auslösen (und vermeiden Sie diese Lebensmittel).
  • Stress minimieren oder andere Wege zur Stressbewältigung lernen.
  • Die Einnahme von Medikamenten, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
  • Vermeiden Sie eine Dehydrierung und trinken Sie über den Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit.
  • Eine hohe Qualität an Ruhe/Schlaf erhalten.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind erweiterte Venen im Analkanal, eine strukturelle Erkrankung. Es sind geschwollene Blutgefäße, die die Analöffnung auskleiden. Sie werden durch chronischen Überdruck beim Stuhlgang, anhaltenden Durchfall oder eine Schwangerschaft verursacht. Es gibt zwei Arten von Hämorrhoiden: interne und externe.

Interne Hämorrhoiden

Interne Hämorrhoiden sind Blutgefäße an der Innenseite Ihrer Analöffnung. Wenn sie durch Überlastung in den Anus fallen, werden sie gereizt und beginnen zu bluten. Letztendlich können innere Hämorrhoiden so weit abfallen, dass sie aus dem Anus herausfallen.

Die Behandlung umfasst:

  • Verbesserung der Stuhlgewohnheiten (z. B. Vermeidung von Verstopfung, kein Anspannen beim Stuhlgang und Stuhlgang, wenn Sie den Drang haben).
  • Ihr medizinischer Betreuer verwendet Ligaturbänder, um die Gefäße zu entfernen.
  • Ihr medizinischer Betreuer entfernt sie chirurgisch. Eine Operation ist nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit sehr großen, schmerzhaften und hartnäckigen Hämorrhoiden erforderlich.

Externe Hämorrhoiden

Externe Hämorrhoiden sind Venen, die direkt unter der Haut an der Außenseite des Anus liegen. Manchmal platzen die äußeren Hämorrhoidalvenen nach einer Überlastung und es bildet sich ein Blutgerinnsel unter der Haut. Dieser sehr schmerzhafte Zustand wird als „Haufen“ bezeichnet.

Die Behandlung umfasst die Entfernung des Gerinnsels und der Vene unter örtlicher Betäubung und/oder die Entfernung der Hämorrhoide selbst.

Analfissuren

Analfissuren sind ebenfalls eine strukturelle Erkrankung. Sie sind Risse oder Spalten in der Auskleidung der Analöffnung. Die häufigste Ursache für eine Analfissur ist die Passage von sehr hartem oder wässrigem Stuhlgang. Der Riss in der Analschleimhaut legt die darunter liegenden Muskeln frei, die die Passage des Stuhls durch den Anus und aus dem Körper steuern. Eine Analfissur ist eines der schmerzhaftesten Probleme, da die freiliegenden Muskeln durch den Kontakt mit Stuhl oder Luft gereizt werden und zu starkem, brennendem Schmerz, Blutungen oder Krämpfen nach dem Stuhlgang führen.

Zur Erstbehandlung von Analfissuren gehören Schmerzmittel, Ballaststoffe, um das Auftreten von großen, voluminösen Stühlen zu reduzieren, und Sitzbäder (Sitzen in ein paar Zentimetern warmem Wasser). Wenn diese Behandlungen Ihre Schmerzen nicht lindern, kann eine Operation erforderlich sein, um den Schließmuskel zu reparieren.

Perianalabszesse

Perianalabszesse, ebenfalls eine strukturelle Erkrankung, können auftreten, wenn die winzigen Analdrüsen, die sich an der Innenseite des Anus öffnen, verstopft werden und die in diesen Drüsen stets vorhandenen Bakterien eine Infektion verursachen. Wenn sich Eiter entwickelt, bildet sich ein Abszess. Die Behandlung umfasst die Drainage des Abszesses, in der Regel unter örtlicher Betäubung in der Arztpraxis.

Analfistel

Eine Analfistel – ebenfalls eine strukturelle Erkrankung – folgt oft auf die Drainage eines Abszesses und ist ein abnormaler, röhrenförmiger Durchgang vom Analkanal zu einem Loch in der Haut in der Nähe der Öffnung des Anus. Körperausscheidungen, die durch den Analkanal wandern, werden durch diesen winzigen Kanal umgeleitet und treten durch die Haut aus, was Juckreiz und Reizungen verursacht. Fisteln verursachen auch Ausfluss, Schmerzen und Blutungen. Sie heilen selten von selbst und erfordern in der Regel eine Operation, um den Abszess zu entleeren und die Fistel zu „verschließen“.

Andere perianale Infektionen

Gelegentlich werden die Hautdrüsen in der Nähe des Anus infiziert und müssen entleert werden, wie bei dieser strukturellen Erkrankung. Direkt hinter dem Anus können sich Abszesse bilden, die ein kleines Haarbüschel im hinteren Teil des Beckens enthalten (eine sogenannte Pilonidalzyste).

Sexuell übertragbare Krankheiten, die den Anus befallen können, sind unter anderem Analwarzen, Herpes, AIDS, Chlamydien und Tripper.

Divertikelkrankheit

Die Strukturkrankheit Divertikulose ist das Vorhandensein von kleinen Ausstülpungen (Divertikel) in der muskulären Wand Ihres Dickdarms, die sich in geschwächten Bereichen des Darms bilden. Sie treten meist im Colon sigmoideum, dem Hochdruckbereich des unteren Dickdarms, auf.

Divertikelkrankheit ist sehr häufig und tritt in westlichen Kulturen bei 10 % der Menschen über 40 und bei 50 % der Menschen über 60 Jahren auf. Sie wird oft durch zu wenig Ballaststoffe in der Ernährung verursacht. Die Divertikulose kann sich manchmal zu einer Divertikulitis entwickeln/entwickeln

Komplikationen der Divertikelkrankheit treten bei etwa 10 % der Menschen mit Darmausgängen auf. Sie umfassen Infektion oder Entzündung (Divertikulitis), Blutungen und Obstruktion. Die Behandlung der Divertikulitis umfasst die Behandlung der Verstopfung und manchmal Antibiotika, wenn sie wirklich schwerwiegend ist. Ein chirurgischer Eingriff ist als letzter Ausweg bei erheblichen Komplikationen erforderlich, um das betroffene kranke Segment des Dickdarms zu entfernen.

Kolonpolypen und Krebs

Jedes Jahr wird bei 130.000 Amerikanern Darmkrebs diagnostiziert, die zweithäufigste Form von Krebs in den Vereinigten Staaten. Glücklicherweise ist Darmkrebs dank der Fortschritte in der Früherkennung und Behandlung eine der am besten heilbaren Formen der Krankheit. Durch eine Reihe von Früherkennungstests ist es möglich, der Krankheit vorzubeugen, sie zu erkennen und zu behandeln, lange bevor Symptome auftreten.

Die Bedeutung der Früherkennung

Nahezu alle kolorektalen Karzinome beginnen als Polypen, gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen im Gewebe, das Ihren Dick- und Mastdarm auskleidet. Krebs entsteht, wenn diese Polypen wachsen und sich abnorme Zellen entwickeln, die in das umliegende Gewebe eindringen. Die Entfernung von Polypen kann die Entwicklung von Darmkrebs verhindern. Fast alle präkanzerösen Polypen können schmerzlos mit einem flexiblen, beleuchteten Schlauch, dem Koloskop, entfernt werden. Wenn sie nicht im Frühstadium erkannt werden, kann sich Darmkrebs im ganzen Körper ausbreiten. Bei fortgeschrittenem Krebs sind kompliziertere chirurgische Techniken erforderlich.

Die meisten frühen Formen von Darmkrebs verursachen keine Symptome, was die Vorsorge besonders wichtig macht. Wenn Symptome auftreten, kann der Krebs bereits weit fortgeschritten sein. Zu den Symptomen gehören Blut auf oder im Stuhl, eine Veränderung der normalen Stuhlgewohnheiten, eine Verengung des Stuhls, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder ständige Müdigkeit.

Die meisten Fälle von Darmkrebs werden auf eine der folgenden vier Arten entdeckt:

  • Durch Vorsorgeuntersuchungen bei Menschen mit durchschnittlichem Risiko für Darmkrebs ab einem Alter von 45 Jahren.
  • Durch Vorsorgeuntersuchungen bei Menschen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko (z. B. bei Menschen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Darmpolypen oder Darmkrebs).
  • Durch die Untersuchung des Darms bei Patienten mit Symptomen.
  • Ein Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung.

Früherkennung ist die beste Chance auf Heilung.

Kolitis

Es gibt mehrere Arten von Kolitis, also Erkrankungen, die eine Entzündung des Darms verursachen. Dazu gehören:

  • Infektiöse Kolitis.
  • Colitis ulcerosa (Ursache unbekannt).
  • Krankheit Morbus Crohn (Ursache unbekannt).
  • Ischämische Kolitis (verursacht durch eine unzureichende Blutzufuhr zum Dickdarm).
  • Bestrahlungskolitis (nach Strahlentherapie).

Die Kolitis verursacht Durchfall, rektale Blutungen, Bauchkrämpfe und Dringlichkeit (häufiges und sofortiges Bedürfnis, den Darm zu entleeren). Die Behandlung hängt von der Diagnose ab, die durch eine Koloskopie und eine Biopsie gestellt wird.

Vorbeugung

Kann man Magen-Darm-Erkrankungen vorbeugen?

Viele Erkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms können durch einen gesunden Lebensstil, gute Darmgewohnheiten und eine Krebsvorsorgeuntersuchung verhindert oder minimiert werden.

Eine Koloskopie wird für Patienten mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 45 Jahren empfohlen. Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen haben, kann eine Darmspiegelung in einem jüngeren Alter empfohlen werden. Normalerweise wird eine Darmspiegelung 10 Jahre jünger als das betroffene Familienmitglied empfohlen. (Wenn zum Beispiel bei Ihrem Bruder im Alter von 45 Jahren Darmkrebs oder Polypen diagnostiziert wurden, sollten Sie im Alter von 35 Jahren mit der Vorsorgeuntersuchung beginnen.)

Wenn Sie Symptome von Darmkrebs haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Häufige Symptome sind:

  • Eine Veränderung der normalen Darmgewohnheiten.
  • Blut auf oder im Stuhl, das entweder hell oder dunkel ist.
  • Ungewöhnliche Bauch- oder Gasschmerzen.
  • Sehr enger Stuhlgang.
  • Ein Gefühl, dass sich der Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert hat.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Müdigkeit.
  • Anämie (niedriges Blutbild).

Andere Arten von Magen-Darm-Erkrankungen

Es gibt viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Einige werden besprochen, andere werden hier nicht behandelt. Zu den anderen funktionellen und strukturellen Erkrankungen gehören die peptische Ulkuskrankheit, Gastritis, Gastroenteritis, Zöliakie, Morbus Crohn, Gallensteine, Stuhlinkontinenz, Laktoseintoleranz, Morbus Hirschsprung, abdominale Adhäsionen, Barrett-Ösophagus, Appendizitis, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), intestinale Pseudoobstruktion, Pankreatitis, Kurzdarmsyndrom, Morbus Whipple, Zollinger-Ellison-Syndrom, Malabsorptionssyndrome und Hepatitis.

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