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Medikamente gegen chronische Schmerzen

Acetaminophen, NSAIDs, Opioide und andere Medikamente

Wenn es um die Behandlung chronischer Schmerzen geht, spielen Medikamente eine entscheidende Rolle. Es gibt zahlreiche Medikamente, die Ihnen bei der Schmerzbehandlung helfen. Allerdings ist jeder Schmerzpatient anders und spricht anders auf Medikamente an. Manche Menschen müssen täglich verschreibungspflichtige nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen, während andere etwas Stärkeres benötigen, wie z. B. ein Opioid.

Rezeptfreie Medikamente, wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen, sind möglicherweise nicht stark genug. Die Mehrheit der chronischen Schmerzpatienten benötigt verschreibungspflichtige Medikamente, um mit den Schmerzen fertig zu werden. Beachten Sie, dass viele verschreibungspflichtige Medikamente Paracetamol oder Ibuprofen enthalten können. Informieren Sie also Ihren Arzt, wenn Sie rezeptfreie Versionen dieser Medikamente einnehmen.

Obgleich es viele Arten und Marken von Medikamenten gibt, hängt es von Ihnen ab, welche Medikamente Ihr Arzt verschreibt – von Ihrem Schmerzniveau, Ihren Behandlungszielen und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Dieser ausdruckbare Leitfaden für kluge Patienten bietet einen detaillierten Einblick in einige der Nicht-Opioid-Medikamente, die für die Behandlung einer Vielzahl von chronischen Schmerzzuständen zur Verfügung stehen, einschließlich NSAIDS, Antidepressiva und mehr:

Bevor Sie ein Medikament einnehmen, auch wenn es sich um ein rezeptfreies Medikament handelt, besprechen Sie das Medikament mit Ihrem Arzt. Einige Medikamente haben ernsthafte Nebenwirkungen, wenn sie nicht wie vorgeschrieben eingenommen werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren Arzt über alles informieren, was Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, wegen möglicher Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen.

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs)
NSAIDs sind eine Art Analgetikum (ein Schmerzmittel), aber sie helfen auch, Entzündungen zu bekämpfen.

Sie sind ähnlich wie Steroide, weil sie auf die Entzündungsreaktion des Körpers wirken. Allerdings tun NSAIDs dies, ohne Steroide zu verwenden. Wenn sie langfristig eingenommen werden, haben Steroide Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Osteoporose. Außerdem gewöhnt sich Ihr Körper an die Steroide, so dass Sie die Einnahme allmählich absetzen müssen.

Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Kopfschmerzen sind häufige Erkrankungen, die mit NSAIDs behandelt werden.

COX-2-Hemmer sind eine neuere Klasse von rezeptpflichtigen NSAIDs. Beispiele für COX-2-Hemmer sind Celecoxib (Celebrex) und Meloxicam (Mobic).

Im Juli 2015 hat die FDA die bestehenden Warnhinweise auf den Etiketten von verschreibungspflichtigen Medikamenten und rezeptfreien Arzneimitteln verstärkt, um darauf hinzuweisen, dass NSAIDs das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen können, die beide zum Tod führen können. Diese schwerwiegenden Nebenwirkungen können bereits in den ersten Wochen der Einnahme eines NSAIDs auftreten, und das Risiko kann steigen, je länger Menschen NSAIDs einnehmen. (Obwohl Aspirin auch ein NSAID ist, gilt diese überarbeitete Warnung nicht für Aspirin.)

Opioide
In den extremsten Schmerzfällen kann Ihr Arzt Ihnen ein Opioid verschreiben, aber Sie müssen unter der sorgfältigen Aufsicht Ihres Arztes stehen, wenn Sie dieses Medikament einnehmen.

Opioide – auch Narkotika genannt – sind starke Schmerzmittel. Sie bieten sofortige Linderung bei starken Schmerzen, indem sie die Wahrnehmung der Schmerzbotschaft durch das Gehirn verändern. Opioide werden jedoch in der Regel nur verschrieben, wenn andere medikamentöse Maßnahmen nicht erfolgreich sind. Sie können z. B. bei Kreuzschmerzen, neuropathischen Schmerzen oder Arthritisschmerzen verschrieben werden. Beispiele für Opioide sind Oxycodon (Endocet), Tramadol (Ultram) und Morphin.

Andere Medikamente für chronische Schmerzen

Es gibt viele andere Medikamente, die helfen können, chronische Schmerzen und andere Symptome zu kontrollieren. Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger dieser Medikamente.

Antidepressiva
Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Antidepressivum verschreibt, bedeutet das nicht, dass Sie depressiv sind. Antidepressiva werden auch aus anderen Gründen eingesetzt. In der Tat helfen sie, Schmerzen zu kontrollieren, indem sie die körpereigenen Chemikalien verändern. Antidepressiva können chronische Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, Fibromyalgie, Nackenschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich behandeln. Es gibt 3 Kategorien von Antidepressiva: trizyklische Antidepressiva (TCAs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs). TCAs, SNRIs und SSRIs wirken jeweils auf unterschiedliche Weise.

TCAs erhöhen den Spiegel bestimmter Neurotransmitter – chemischer Botenstoffe – während SNRIs die Wiederaufnahme von Neurotransmittern im Körper verändern. Doch auch wenn SSRIs manchmal verschrieben werden, wirken sie bei chronischen Schmerzen nicht gut. Tatsächlich hat eine Studie vom Februar 2019 gezeigt, dass SSRI-Antidepressiva die Wirkung von Prodrug-Opioiden wie Hydrocodon dämpfen, was zu einer weniger effektiven Schmerzbehandlung führt.

Beispiele für TCAs sind Amitriptylinhydrochlorid (Elavil) und Nortriptylin (Pamelor). Beispiele für SNRIs sind Duloxetin (z. B. Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor). Beispiele für SSRIs sind Hydrochlorid (Prozac) und Sertralin-Paroxetin (Zoloft).

Anti-Krampf-Medikamente
Auch bekannt als Antikonvulsiva oder Antiepileptika, unterdrücken Anti-Krampf-Medikamente die Nervensignale, die an Ihr Gehirn gehen, so dass Schmerzbotschaften nicht so gut übertragen werden. Wie bei Antidepressiva bedeutet die Verschreibung eines Antiepileptikums durch Ihren Arzt nicht, dass er Sie gegen Anfälle behandelt. Antianfallsmedikamente können chronische Schmerzen behandeln, die durch diabetische Neuropathie und Fibromyalgie verursacht werden. Beispiele für Medikamente gegen Krampfanfälle sind Pregabalin (Lyrica) und Gabapentin (z. B. Gabarone).

Kortikosteroide
Steroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die oral eingenommen oder injiziert werden können. Wenn verschreibungspflichtige NSAIDs Ihre Schmerzen nicht gelindert haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Kortikosteroide zu versuchen. Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Körper die Produktion der Chemikalie stoppt, die die Entzündung verursacht.

Doch wie oben erwähnt, haben Steroide bestimmte Nebenwirkungen (z. B. Gewichtszunahme), und Sie können nicht einfach aufhören, sie zu nehmen – Ihre Dosis muss langsam verringert werden. Kortikosteroide werden zur Behandlung von Migräne, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Kreuzschmerzen eingesetzt. Prednison (Deltason) und Decadron (Dexamethason) sind Beispiele für Kortikosteroide.

Muskelrelaxantien
Diese Medikamente werden verwendet, um Schmerzen zu reduzieren, die mit Muskelzerrungen, Verstauchungen oder Spasmen verbunden sind. Muskelrelaxantien können die Schmerzlinderung bieten, die Sie benötigen, um Ihre täglichen Aktivitäten zu bewältigen, indem sie helfen, verspannte Muskeln zu entspannen und die Qualität Ihres Schlafes zu verbessern. Muskelrelaxantien werden in der Regel nicht zur Behandlung von chronischen Schmerzen empfohlen, aber sie können bei Fibromyalgie und Kreuzschmerzen helfen. Beispiele für Muskelrelaxantien sind Carisoprodol (Soma) und Baclofen (Lioresal).

Topische Medikamente
Einige Medikamente sind sehr effektiv, wenn sie topisch angewendet werden. Auch bekannt als topische Analgetika, können topische Medikamente, wie z.B. ein Lidocain-Pflaster (Lidoderm), Ihnen helfen, Schmerzen zu bewältigen, die durch diabetische Neuropathie, Osteoarthritis und Schmerzen im unteren Rücken verursacht werden. Ein weiteres Beispiel ist Capsaicin-Creme. Capsaicin, das aus Chilischoten gewonnen wird, kann den Schmerz vorübergehend lindern, aber für eine maximale Wirkung muss es mehrmals täglich für etwa 6 Wochen aufgetragen werden.

Ihr Behandlungsplan
Das Wichtigste bei der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung Ihrer chronischen Schmerzen ist, dass Sie ein aktiver Teilnehmer an Ihrem eigenen Behandlungsplan sind. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen – Sie müssen Ihr eigener Fürsprecher sein. Im Laufe der Zeit müssen Sie vielleicht Ihre Medikamentendosis erhöhen oder verringern oder vielleicht das Medikament wechseln, daher ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig befolgen. Halten Sie außerdem Ausschau nach Nebenwirkungen. Wenn Sie neue Symptome bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Aber setzen Sie Ihre Medikamente nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.

Quellen

  • Galer BS, Argoff CE. Defeat Chronic Pain Now! Beverly, MA: Fair Winds Press; 2010.
  • Pharmakotherapie (Medikamentenoptionen). In: Treatment Options: A Guide for People Living with Pain. Baltimore, MD: American Pain Foundation; 2006. Verfügbar unter: http://www.painfoundation.org/learn/publications/files/TreatmentOptions2006.pdf. Zugriff am 1. Februar 2011:7-17.

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