Medikamente gegen Sodbrennen werden mit tödlichen Herz- und Nierenerkrankungen sowie Magenkrebs in Verbindung gebracht
Die längere Einnahme von beliebten Medikamenten zur Behandlung von Sodbrennen, Geschwüren und saurem Reflux wurde mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes in Verbindung gebracht. Bisher war jedoch wenig über die spezifischen Todesursachen bekannt, die den Medikamenten zugeschrieben werden.
Nun hat eine Studie von Forschern der Washington University School of Medicine in St. Louis und des Veterans Affairs St. Louis Health Care System die langfristige Einnahme solcher Medikamente – Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) genannt – mit tödlichen Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen und Krebs im oberen Magen-Darm-Bereich in Verbindung gebracht.
Mehr als 15 Millionen Amerikaner haben Rezepte für PPIs. Darüber hinaus kaufen viele Millionen weitere die Medikamente rezeptfrei und nehmen sie ohne ärztliche Betreuung und oft auf unbestimmte Zeit ein.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass dieses Risiko mit der Dauer der PPI-Einnahme steigt, selbst wenn die Medikamente in niedrigen Dosen eingenommen werden.
Die Studie wird am 30. Mai online in der Fachzeitschrift The BMJ veröffentlicht.
„Die Einnahme von PPIs über viele Monate oder Jahre ist nicht sicher, und jetzt haben wir ein klareres Bild von den Gesundheitszuständen, die mit der langfristigen Einnahme von PPIs verbunden sind“, sagte der Hauptautor Ziyad Al-Aly, MD, ein Assistenzprofessor für Medizin an der School of Medicine. Er hat mehrere Studien geleitet, die PPIs mit chronischen Nierenerkrankungen und einem erhöhten Sterberisiko in Verbindung bringen.
Andere Forscher haben PPIs unabhängig voneinander mit negativen Gesundheitsproblemen wie Demenz, Knochenbrüchen, Herzerkrankungen und Lungenentzündungen in Verbindung gebracht.
PPIs – die unter Markennamen wie Prevacid, Prilosec, Nexium und Protonix verkauft werden – bringen Linderung, indem sie die Magensäure reduzieren. PPIs gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten in den USA.
Für die Studie sichteten die Forscher de-identifizierte medizinische Aufzeichnungen in einer Datenbank, die vom US Department of Veterans Affairs geführt wird. Die Forscher untersuchten medizinische Daten, die von Juli 2002 bis Juni 2004 gesammelt wurden, und identifizierten 157.625 Personen – meist kaukasische Männer im Alter von 65 Jahren und älter – die neu mit PPIs behandelt wurden, sowie 56.842 Personen, die neu mit einer anderen Klasse von säureunterdrückenden Medikamenten, den sogenannten H2-Blockern, behandelt wurden. Sie verfolgten die Patienten – insgesamt 214.467 – bis zu 10 Jahre lang.
Die Forscher fanden ein um 17 Prozent erhöhtes Sterberisiko in der PPI-Gruppe im Vergleich zur H2-Blocker-Gruppe. Sie berechneten 45 überschüssige Todesfälle, die auf die Langzeiteinnahme von PPI pro 1.000 Personen zurückzuführen sind. Die Sterblichkeitsrate für PPIs lag bei 387 pro 1.000 Menschen, die für H2-Blocker bei 342 pro 1.000.
„Angesichts der Millionen von Menschen, die regelmäßig PPIs einnehmen, bedeutet dies jedes Jahr Tausende von zusätzlichen Todesfällen“, sagte Al-Aly, ein Nephrologe und klinischer Epidemiologe.
Die Einnahme von PPIs war mit Todesfällen durch kardiovaskuläre Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen und Krebs im oberen Magen-Darm-Trakt verbunden. Konkret starben 15 pro 1.000 der PPI-Anwender an einer Herzerkrankung, vier pro 1.000 an einer chronischen Nierenerkrankung und zwei pro 1.000 an Magenkrebs. Die Sterberate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrug 88 in der PPI-Gruppe und 73 in der Gruppe der H2-Blocker. Bei Magenkrebs lag die Todesrate bei sechs in der PPI-Gruppe und vier in der H2-Blocker-Gruppe. Die Sterblichkeitsrate bei chronischen Nierenerkrankungen lag bei acht in der PPI-Gruppe und vier in der H2-Blocker-Gruppe.
Zusätzlich fand die Studie heraus, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die PPIs einnahmen, dies ohne medizinische Notwendigkeit taten, obwohl die Daten nicht angaben, warum die Patienten PPIs verschrieben bekommen hatten. In dieser Gruppe waren PPI-bedingte Todesfälle häufiger: Fast 23 Menschen pro 1.000 starben an Herzkrankheiten, fast fünf pro 1.000 an chronischen Nierenerkrankungen und drei an Magenkrebs.
„Am alarmierendsten ist für mich, dass ernsthafte Schäden bei Menschen auftreten können, die PPIs einnehmen, sie aber vielleicht nicht brauchen“, sagte Al-Aly. „Übermäßiger Gebrauch ist nicht frei von Schaden.“
Die Studie fand auch heraus, dass mehr als 80 Prozent der PPI-Anwender auf niedrigen Dosen des verschreibungspflichtigen Medikaments waren, oder solche, die den Dosen entsprechen, die in rezeptfreien Versionen angeboten werden. „Dies deutet darauf hin, dass das Risiko nicht auf verschreibungspflichtige PPIs beschränkt ist, sondern auch bei rezeptfreien Dosen auftreten kann“, sagte er.
Die U.S. Food and Drug Administration hat Interesse an den von Al-Alys Forschungsteam präsentierten Daten bekundet. „PPIs, die rezeptfrei verkauft werden, sollten eine deutlichere Warnung über das Potenzial für signifikante Gesundheitsrisiken haben, sowie eine deutlichere Warnung über die Notwendigkeit, die Dauer der Verwendung zu begrenzen, im Allgemeinen nicht mehr als 14 Tage“, sagte er. „Menschen, die das Bedürfnis haben, rezeptfreie PPIs länger einzunehmen, müssen ihren Arzt aufsuchen.“
Al-Alys Forschungsteam wird weiterhin unerwünschte gesundheitliche Wirkungen im Zusammenhang mit PPIs untersuchen, insbesondere in Bezug auf diejenigen mit dem höchsten Risiko.
„Viele Menschen nehmen PPIs möglicherweise unnötigerweise ein“, fügte Al-Aly hinzu. „Diese Menschen sind möglicherweise einem potenziellen Schaden ausgesetzt, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass die Medikamente ihrer Gesundheit nützen. Unsere Studie zeigt, dass PPIs vermieden werden sollten, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind. Für diejenigen, die eine medizinische Notwendigkeit haben, sollte die Verwendung von PPI auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzest mögliche Dauer beschränkt werden.“