Megaösophagus
Mein Hund wurde gerade mit Megaösophagus diagnostiziert. Was bedeutet das?
Megaösophagus ist keine einzelne Krankheit. Stattdessen handelt es sich um eine Kombinationsstörung, bei der sich die Speiseröhre (der Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeit zwischen Mund und Magen transportiert) ausdehnt (vergrößert) und ihre Motilität verliert (ihre Fähigkeit, Nahrung in den Magen zu befördern). Wenn die Motilität der Speiseröhre vermindert oder nicht vorhanden ist, sammeln sich Nahrung und Flüssigkeit in der Speiseröhre an und haben Schwierigkeiten, in den Magen zu gelangen.
Wenn die Speiseröhre normal funktioniert, stimuliert die Nahrung im Mund Nerven, die Signale an das Schluckzentrum im Hirnstamm senden, das wiederum den Schluckreflex stimuliert. Es gibt mehrere Schlüsselstellen entlang der verschiedenen Nervenbahnen, an denen eine Fehlfunktion einen Mega-Ösophagus verursachen kann. Regurgitation ist das häufigste Anzeichen für Megaösophagus.
Ist Regurgitation dasselbe wie Erbrechen?
Nein. Wenn einem Haustier übel wird, wird es husten, würgen und würgen, da der Mageninhalt aktiv ausgestoßen wird. Ihr Haustier kann auch sabbern oder sich die Lippen lecken, bevor es erbricht, was auf Übelkeit hindeutet. Regurgitation ist jedoch ein passiver Prozess. Nahrung und Wasser schwappen in der Speiseröhre umher und werden mit Hilfe der Schwerkraft wieder nach oben befördert. Es gibt kein Husten, Würgen oder Würgen vor dem Aufstoßen. Megaösophagus ist die häufigste Ursache für Aufstoßen bei Hunden und Katzen.
Welche Haustiere entwickeln Megaösophagus?
Megaösophagus ist bei Hunden häufiger als bei Katzen. Es hat sich gezeigt, dass es bei Drahthaar-Foxterriern und Zwergschnauzern erblich bedingt ist. Andere Rassen, die für Megaösophagus prädisponiert sein können, sind:
- Deutscher Schäferhund
- Große Dogge
- Shar-pei
- Greyhound
- Labrador Retriever
Siamkatzen können ebenfalls eine Veranlagung für Megaösophagus haben.
Es gibt zwei Arten von Mega-Ösophagus. Der angeborene Megaösophagus ist entwicklungsbedingt und verursacht Regurgitation ab der Entwöhnung, wenn Welpen und Kätzchen beginnen, feste Nahrung zu essen. Erworbener Megaösophagus tritt später im Leben auf, bei jungen Erwachsenen und Tieren mittleren Alters.
Wie wird Megaösophagus normalerweise diagnostiziert?
Tiere mit Megaösophagus erbrechen typischerweise Futter und Wasser. Da ihre Nahrung nicht in den Magen gelangt, um verdaut zu werden, wachsen diese Tiere nicht gut (wenn sie jung sind) und verlieren an Gewicht, wenn sie als Erwachsene einen erworbenen Megaösophagus entwickeln. Sie können hyper-salivieren und „gurgeln“, wenn sie schlucken. Bei einigen Tieren kann man eine Ausbuchtung der Speiseröhre an der Basis des Halses sehen, und das Berühren dieses Bereichs kann schmerzhaft sein. Diese Tiere können hungrig wirken, aber dann an ihrem Futter herumstochern, um das Husten und Würgen zu vermeiden, das sie mit dem Essen verbinden.
Zusätzliche Symptome von Megaösophagus können sein:
- schlechter Atem
- Anzeichen einer Lungenentzündung durch das Aspirieren von Nahrung und/oder Flüssigkeit, einschließlich:
- Fieber
- schnelle Atmung
- abnormale Lungengeräusche
- Muskelschwäche und -schwund durch langsames Verhungern
Was verursacht Megaösophagus?
In vielen Fällen von Megaösophagus wird die genaue Ursache nie vollständig verstanden. In diese Kategorie fallen der angeborene und der primär erworbene Megaösophagus bei Erwachsenen.
Einige Formen des erworbenen Megaösophagus treten sekundär zu einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand auf, darunter:
- Schäden zwischen den Nerven und Muskeln der Speiseröhre (z. B., Myasthenia gravis)
- Degeneration oder Trauma im Gehirn oder Rückenmark
- Eine Blockade der Speiseröhre durch einen Fremdkörper, Tumor oder Narbengewebe
- Schwere Entzündungen der Speiseröhre
- Hormonelle Erkrankungen (z.g., Hypothyreose oder Hypoadrenokortizismus – auch bekannt als Morbus Addison)
- Exposition gegenüber einem Toxin
Gibt es diagnostische Tests für Mega-Ösophagus?
Generell kann eine Erweiterung der Speiseröhre auf Röntgenbildern (Röntgenstrahlen) gesehen werden. Die Trachea (Luftröhre) ist oft durch die angesammelte Nahrung, Flüssigkeit und Gas in der Speiseröhre verdrängt. Wenn einfache Röntgenbilder nicht diagnostisch sind, kann ein Kontrastmittel wie Barium für eine bessere Visualisierung der Speiseröhre verwendet werden.
„Im Allgemeinen kann die Erweiterung der Speiseröhre auf Röntgenbildern (Röntgenstrahlen) gesehen werden.“
Während es keine Bluttests speziell für Megaösophagus gibt, können diagnostische Tests die zugrundeliegende Ursache aufdecken, wenn es eine gibt. Ein Bluttest, der bei einem Haustier mit Megaösophagus durchgeführt werden sollte, ist ein Test auf Myasthenia gravis, eine Störung der Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln.
Andere Tests, die in Betracht gezogen werden können, umfassen eine Fluoroskopie oder Endoskopie, um das Innere der Speiseröhre visuell zu untersuchen, elektrische Tests, um die Nerven-Muskel-Verbindung zu bewerten, eine Nerven-Muskel-Biopsie oder eine Bewertung des Liquors, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt.
Wie wird Megaösophagus behandelt?
Die Behandlung von Megaösophagus hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab, wenn es eine gibt, sowie von der Behandlung aller damit verbundenen Bedingungen wie Aspirationspneumonie. Insgesamt konzentriert sich die Behandlung auf die Bewältigung der Symptome, indem das Aufstoßen verhindert wird und die Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt bewegt werden kann, um verdaut zu werden.
Tiere mit Megaösophagus benötigen oft eine hochkalorische Nahrung, und die notwendige Konsistenz der Nahrung hängt vom Patienten ab und davon, was zu einer erfolgreichen Nahrungsaufnahme führt. Ein pürierter Brei kann das Aufstoßen reduzieren, birgt aber ein erhöhtes Risiko für Aspiration (Einatmen in die Lunge). „Fleischbällchen“ aus Nahrung können tatsächlich genug Ösophagusmotilität stimulieren, um die Nahrung in den Magen zu befördern.
„Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Bailey-Stuhls, der speziell dafür entwickelt wurde, das Tier in der richtigen Position zu halten.“
Das Haustier sollte in einer aufrechten Position von etwa 45 – 90° zum Boden gefüttert werden. Diese Position sollte nach der Fütterung für mindestens 10-15 Minuten beibehalten werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Bailey-Stuhls, der speziell entwickelt wurde, um das Tier in der richtigen Position zu stützen (suchen Sie im Internet nach „Bailey chair plans“, um verschiedene Artikel und Videos zu finden, die den Bau eines solchen Stuhls beschreiben). Bei Haustieren mit extremem Erbrechen, bei denen die aufrechte Fütterung nicht gut funktioniert, muss möglicherweise eine Magensonde gelegt werden. Magensonden werden sehr gut vertragen und umgehen die mit dem Megaösophagus verbundenen Schwierigkeiten vollständig. Die wichtigste anhaltende Komplikation für Megaösophagus-Patienten ist das Risiko einer Aspirationspneumonie.
Wie sind die langfristigen Aussichten für Haustiere mit Megaösophagus?
Leider haben die meisten Haustiere mit Megaösophagus, mit oder ohne Behandlung, eine schlechte Prognose. Das Potenzial für Komplikationen ist recht hoch. Unterernährung und Aspirationspneumonie sind die häufigsten Todesursachen. Wenn Megaösophagus durch ein Versagen des Nervensystems verursacht wird, besteht das Risiko, dass sich andere neurologische Probleme entwickeln. Eine erfolgreiche Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankungen kann die Funktion der Speiseröhre sogar verbessern. Daher führt eine möglichst vollständige Diagnose zu den besten Ergebnissen.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Bailey Chairs 4 Dogs.