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Mehr Babys werden mit Syphilis geboren. Blame Meth and Opioids.

Lesen Sie mehr Stateline Berichterstattung über die Opioid-Krise.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 26. Februar aktualisiert, um zu zeigen, dass 18 Staaten, darunter Michigan, Screening-Anforderungen im dritten Trimester einer Frau für alle Schwangerschaften oder für diejenigen, die als ein hohes Risiko für eine Infektion haben.

Einige der Gemeinden, die am stärksten von der Opioid-Epidemie und dem damit verbundenen Anstieg von Methamphetamin betroffen sind, sehen sich auch mit einer anderen Gesundheitskrise konfrontiert: einem steilen Anstieg der Syphilis.

Das ist kein Zufall.

Viele Opioid-Konsumenten haben begonnen, Meth zu konsumieren, entweder in Kombination mit Opioiden oder als billigere, leichter zugängliche Alternative. Stimulanzien wie Meth fördern noch stärker als Opioide ein riskantes Sexualverhalten, das die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten erhöht.

Frauen sind mit steigendem Drogenkonsum immer anfälliger, und immer mehr von ihnen geben die Krankheit an ihre Kinder weiter – mit tödlichen Folgen.

Viele drogenabhängige schwangere Frauen verzichten auf pränatale Besuche aus Angst vor einem Drogentest und dem Verlust des Sorgerechts für ihre Babys, sagen Ärzte. Und Mütter mit unbehandelter Syphilis haben eine 80-prozentige Chance, ihre ungeborenen Babys anzustecken, was zu einer wachsenden Krise beiträgt, die viele Staaten in den letzten Jahren zu bekämpfen versucht haben.

Bei Erwachsenen kann Syphilis mit einem Kurs von Antibiotika geheilt werden. Aber Syphilis bei Neugeborenen, kongenitale Syphilis genannt, kann Missbildungen, schwere Anämie, eine vergrößerte Leber und Milz, Gelbsucht oder Gehirn- und Nervenprobleme wie Blindheit oder Taubheit verursachen.

Bis zu 40 Prozent der Babys, die von Frauen mit unbehandelter Syphilis geboren werden, können tot geboren werden oder als Neugeborene sterben, so die U.S. Centers for Disease Control and Prevention.

Die Zahl der kongenitalen Syphilisfälle ist zwischen 2013 und 2017 um 154 Prozent gestiegen. Im Jahr 2017 wurden mehr als 900 Fälle in 37 Bundesstaaten gemeldet – die höchste Zahl der Fälle in den letzten zwei Jahrzehnten.

Vierundsechzig Säuglinge wurden im Jahr 2017 tot geboren; weitere 13 starben irgendwann nach der Geburt. (Die CDC hat keine Daten darüber, wie lange nach der Geburt die Neugeborenen starben.)

Am beunruhigendsten von allen, sagen Gesundheitsexperten, ist, dass alle kongenitalen Syphilisfälle – und alle Todesfälle durch die Krankheit – vermeidbar sind.

„Jeder Fall von kongenitaler Syphilis ist ein Versagen des Gesundheitssystems“, sagt Taryn Couture, Senior Manager of Policy and Government Relations bei der National Coalition of STD Directors, „denn es sollte beim ersten pränatalen Besuch, den jede Frau hat, erkannt werden.“

Der Gebrauch von Meth, Heroin und anderen Injektionsdrogen bei Frauen mit Syphilis hat sich zwischen 2013 und 2017 mehr als verdoppelt, so ein CDC-Bericht, der diesen Monat veröffentlicht wurde. Der Bericht enthält keine Daten über andere Opioide als Heroin, aber CDC-Sprecher Brian Katzowitz sagte, dass die Agentur plant, diese Informationen zu zukünftigen Berichten hinzuzufügen.

Trotz der fehlenden Daten, sagte Couture, „Es gibt eine klare Verbindung, wie wir sehen, zwischen Drogenkonsum, die Opioid-Krise und der Anstieg der Syphilis und kongenitale Syphilis.“

Die Übertragung von Syphilis ist am häufigsten unter Männern, die Sex mit Männern haben, und diese Fälle machten die meisten der 30.000 Syphilis-Infektionen aus, die 2017 gemeldet wurden.

Aber die Fälle unter heterosexuellen Männern haben sich zwischen 2013 und 2017 mehr als verdoppelt – eine Spitze, die bedeutet, dass „heterosexuelle Syphilis und Drogenkonsum, insbesondere Methamphetaminkonsum, miteinander verbundene und zusammenhängende Epidemien in den Vereinigten Staaten sind“, so der neue CDC-Bericht.

Zwischenzeitlich werden mehr Frauen infiziert: von 1.500 im Jahr 2013 auf 3.722 im Jahr 2017. In vielen Bundesstaaten erleben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens die zusammenhängenden Epidemien aus erster Hand.

In Kentucky war der „Hauptgrund“ für einen Ausbruch von kongenitaler Syphilis Ende 2017 „die Prävalenz von Opioiden“, sagte Chang Lee, Programmdirektor für das STD-Präventions- und Kontrollprogramm am Kentucky Department for Public Health.

Angel Stachnik, leitende Epidemiologin beim Southern Nevada Health District, schätzte, dass fast die Hälfte der kongenitalen Syphilisfälle bei Säuglingen in ihrer Region „mit irgendeiner Art von Substanzmissbrauch zu tun haben“, wobei Meth tendenziell „hochprävalent“ ist.

Pinpointing the Problem

Frauen, die späte oder keine pränatale Pflege empfangen haben, bilden ungefähr ein Drittel von denen, die Babys mit kongenitaler Syphilis gebären, entsprechend Virginia Bowen, ein Epidemie-Nachrichtendienstoffizier an der CDC.

Selbst Frauen, die eine frühe pränatale Versorgung erhalten, sind nicht völlig sicher, sagen Gesundheitsexperten, weil sie Gelegenheiten verpassen könnten, sich behandeln zu lassen oder in der späten Schwangerschaft erneut untersucht zu werden.

Die CDC empfiehlt ein Syphilis-Screening beim ersten pränatalen Besuch für alle Frauen sowie früh im dritten Trimester und bei der Geburt für Frauen mit hohem Infektionsrisiko.

Alle bis auf sechs Staaten – Iowa, Minnesota, Mississippi, New Hampshire, North Dakota und Wisconsin – verlangen pränatale Syphilis-Screenings.

Die meisten verlangen, dass Frauen beim ersten pränatalen Besuch getestet werden, aber 18 Staaten haben auch Screening-Anforderungen im dritten Trimester einer Frau, entweder für alle Schwangerschaften oder für diejenigen, die als ein hohes Risiko für eine Infektion gelten.

Noch immer schlüpfen viele schwangere Frauen – vor allem Frauen der Farbe – durch die Ritzen. Im Jahr 2017 waren fast 39 Prozent der angeborenen Syphilisfälle, bei denen die Rasse der Mutter bekannt war, Neugeborene mit schwarzen Müttern. Schwarze Mütter waren mehr als sechsmal häufiger als weiße Mütter, ein Baby mit Syphilis zur Welt zu bringen.

„Ein großer Teil des Problems ist Nicht-Bewusstsein unter den Ärzten der Belastung, die in ihrer Gemeinde ist,“ sagte Sandi Larson, Nevadas Staatsepidemiologe. „Insbesondere in einigen unserer ländlichen Gemeinden sehen Ärzte die Syphilis nicht; sie testen nicht darauf – es ist einfach nicht auf ihrem Radar.“

Auch Frauen wissen nicht immer, wie sie sich am besten vor STDs schützen können. Eine von drei Frauen, die 2016 ein Baby mit Syphilis zur Welt brachten, ließen sich zwar während der Schwangerschaft testen, erwarben aber entweder die Krankheit, nachdem sie getestet worden waren, oder wurden nicht rechtzeitig behandelt, um die Infektion ihrer Neugeborenen zu verhindern, so die CDC.

Tackling Troubling Trends

Experten sagen, dass die Staaten Geld brauchen, um das Bewusstsein zu schärfen und Behandlungen anzubieten. Bundesmittel für Opioide, die größtenteils für die Bekämpfung von HIV und Hepatitis C reserviert sind, haben den Kampf gegen Syphilis hinter sich gelassen, so Couture.

Dennoch sagen Beamte der CDC, dass sie versuchen, sich auf kostengünstige Maßnahmen zu konzentrieren. Im Jahr 2015 begann die Abteilung für STD-Prävention der Agentur „wirklich genau zu schauen, welche Ursachen und Faktoren vorhanden sind“, sagte Bowen, „und versuchen, zu entpacken, was die verpassten Möglichkeiten im Leben einer Frau sind, die letztlich dazu führen, dass sie ein Baby mit kongenitaler Syphilis zur Welt bringt.“

Basierend auf ihren Erkenntnissen, CDC-Forscher bot Richtlinien für Kliniker zu intervenieren und zu verhindern, kongenitale Syphilis.

„Aber wir verstehen, dass es eine zweite Schicht gibt, die hier beteiligt ist, und es ist nicht alle klinischen Interventionen,“ Bowen sagte. „Die Schichten spiegeln wider, wie kompliziert das Leben dieser Frauen ist – es ist nicht so einfach, wie zu sagen: ‚Sie müssen nur zum Arzt für die Schwangerschaftsvorsorge gehen.'“

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