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Wenn Sie Brustkrebs haben, wird Ihr medizinisches Team einen Behandlungsplan nur für Sie erstellen. Er wird auf Ihrem Gesundheitszustand und spezifischen Informationen über den Krebs basieren. Bei der Entscheidung, welche Behandlungen für das duktale Karzinom und das lobuläre Karzinom in Frage kommen, wird Ihr medizinisches Team Folgendes berücksichtigen:
- das Stadium
- ob Sie die Menopause erreicht haben
- der Hormonrezeptor-Status des Krebses
- der HER2-Status des Krebses
- das Risiko, dass der Krebs wiederkommt, oder wiederkehrt (bei Brustkrebs im Frühstadium)
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Es kann sein, dass Ihnen eine oder mehrere der folgenden Behandlungen für Brustkrebs angeboten werden.
Operation
Die meisten Frauen mit Brustkrebs werden sich einer Operation unterziehen. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen über die verschiedenen Arten von Operationen sprechen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche für Sie die beste ist. Die Art der Operation, die Ihnen angeboten wird, hängt hauptsächlich ab von:
- der Größe und Lage des Tumors
- der Größe der Brust
- wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
- wenn Sie bereits eine Behandlung für Brustkrebs hatten
Die Operation von Brustkrebs umfasst brusterhaltende Operationen, Mastektomie und Lymphknotenoperationen.
Strahlentherapie
Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine verwendet, die Strahlung durch die Haut auf den Tumor und das umliegende Gewebe richtet.
Die Strahlentherapie wird fast immer nach einer brusterhaltenden Operation durchgeführt. In einigen Fällen kann sie auch nach einer Mastektomie durchgeführt werden. Sie wird auch eingesetzt, um Brustkrebs zu behandeln, der sich in die Knochen, die Lunge oder das Gehirn ausgebreitet hat.
Hormontherapie
Die Hormontherapie wird häufig zur Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt. Postmenopausale Frauen erhalten andere Medikamente zur Hormontherapie als prämenopausale Frauen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine häufige Behandlung von Brustkrebs. Sie wird oft nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium gegeben, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs wiederkommt. Sie ist auch die Hauptbehandlung bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Kombinationen von Chemotherapeutika werden bei Brustkrebs am häufigsten eingesetzt, da sie wirksamer sind als einzelne Medikamente.
Zielgerichtete Therapie
Die zielgerichtete Therapie kann allein oder in Kombination mit Chemotherapie, Hormontherapie oder beidem verabreicht werden.
Wenn Sie keine Krebsbehandlung bekommen können oder wollen
Sie können eine Art der Behandlung in Betracht ziehen, damit es Ihnen besser geht, ohne den Krebs selbst zu behandeln. Das kann daran liegen, dass die Krebsbehandlungen nicht mehr wirken, dass sie Ihren Zustand nicht verbessern oder dass sie Nebenwirkungen verursachen, mit denen Sie nur schwer zurechtkommen. Es kann auch andere Gründe geben, warum Sie keine Krebsbehandlung bekommen können oder wollen.
Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team. Sie können Ihnen bei der Wahl der Pflege und Behandlung bei fortgeschrittenem Krebs helfen.
Nachsorge
Die Nachsorge nach der Behandlung ist ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung. Sie werden regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen benötigen, besonders in den ersten 5 Jahren nach Abschluss der Behandlung. Diese Besuche ermöglichen es Ihrem medizinischen Team, Ihren Fortschritt und Ihre Erholung von der Behandlung zu überwachen.
Klinische Studien
Viele klinische Studien in Kanada sind offen für Frauen mit Brustkrebs. Klinische Studien befassen sich mit neuen Wegen zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krebs. Erfahren Sie mehr über klinische Studien.
Fragen zur Behandlung
Um die für Sie richtigen Entscheidungen zu treffen, stellen Sie Ihrem medizinischen Team Fragen zur Behandlung.