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Mesenteriale arterielle Thrombose auf CT diagnostiziert : American Journal of Roentgenology: Vol. 176, No. 2 (AJR)

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Mit Interesse haben wir den Artikel „Helical CT of the Acute Abdomen“ von Gore et al. . Wir berichten über eine Patientin, bei der sich die CT in der Diagnostik des akuten Abdomens erneut als nützlich erwiesen hat.

Eine 71-jährige Frau wurde mit abdominalen Krämpfen und unblutigem Durchfall aufgenommen. Sie hatte keine andere relevante Anamnese. Ihr WBC war mit 13×109/L leicht erhöht und ihr Harnstoff war auf 19,4 mmol/L erhöht. Die Röntgenbefunde des Brustkorbs und des Abdomens waren normal. Am zweiten Tag nach der Aufnahme wurde sie hypotensiv mit einem Blutdruck von 80 zu 59 mm Hg und mit einer gewissen abdominalen Abwehrspannung. Die Differentialdiagnose schloss ein rupturiertes abdominales Aneurysma ein.

Es wurde ein abdominales kontrastverstärktes CT durchgeführt. Es zeigte sich ein Thrombus in der Arteria mesenterica superior und den Nierengefäßen, und in den Nieren wurde ein Infarkt festgestellt. Der Darm war dilatiert mit Wandverdickung und mit etwas Gas in der Darmwand (Abb. 1). Es wurde freie Flüssigkeit festgestellt, aber es wurde kein Aneurysma gesehen. Es wurde die Diagnose einer Mesenterial- und Nierenarterienthrombose mit Darminfarkt gestellt.

Abbildung
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Abb. 1. -71-jährige Frau mit Thrombose (Pfeil) in der Arteria mesenterica superior. Die abdominale kontrastmittelverstärkte CT-Aufnahme zeigt keine Perfusion der linken Niere, aber einen kleinen Infarkt in der rechten Niere. Dilatierte Darmschlingen sind zu sehen mit etwas Gas in der Darmwand auf der rechten Seite.

Auf Grund der CT-Befunde wurde ein unangemessener chirurgischer Eingriff für ein vermutetes Aneurysma vermieden. Der Patient verstarb später am selben Tag. Bei der Autopsie wurden die radiologischen Befunde bestätigt, aber keine Ursache für die ausgedehnte Thrombose gefunden.

Der Mesenterialinfarkt ist selten, betrifft eine ältere Bevölkerung und hat eine hohe Mortalität. Viele klinische Präsentationen sind möglich, aber die Anzeichen sind unspezifisch. Es gibt nur wenige Labortests, die von spezifischem diagnostischem Wert sind. Die CT ist von zunehmender Bedeutung in der Diagnose des akuten Abdomens und kann die Behandlung entsprechend leiten.

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