Articles

Mount Woodson (Potato Chip Rock) über Lake Poway

Mount Woodson, Poway CADer sehr beliebte Mount Woodson Trail ist ein beliebtes Ziel für viele Wanderer in San Diego. Der Mount Woodson beherbergt den berühmten Potato Chip Rock, einen großen Granitfelsen, der so erodiert ist, dass eine große, zerbrechlich aussehende Gesteinsflocke zurückbleibt, die aus dem richtigen Winkel über den Rand des Berges hinauszuragen scheint. Bislang hat sich die Platte als recht stabil erwiesen, und es ist eigentlich ein ziemlich sicherer Ort. Aber Dutzende von Menschen strömen täglich dorthin, um sich an diesem scheinbar todesfeindlichen Ort fotografieren zu lassen.

Auch wenn Sie nicht wegen des Fotos dabei sind, ist der Mount Woodson eine lohnende Wanderung. Es gibt mehrere Pfade, die auf den Berg führen, die alle ein gutes Training bieten. Dieser Beitrag beschreibt die westliche Route, die am malerischen Lake Poway beginnt, eine steile Feuerstraße durch Salbeisträucher und Buschwerk hinaufführt und sich dann durch ein Labyrinth aus riesigen weißen Felsbrocken zum Gipfel des Berges windet.

Wir kamen am See an, bezahlten unsere Eintrittsgebühr und parkten auf dem Hauptparkplatz. Wir fanden den Konzessionsbereich zwischen dem Parkplatz und dem See und machten uns auf den Weg rechts vom Gebäude.
Beginn des Mount Woodson Trails am Lake Poway

Wir folgten diesem Weg zwischen dem See und einem großen grasbewachsenen Picknickplatz auf dem Hügel zu unserer Rechten. Blässhühner und Enten tummelten sich auf beiden Seiten des Weges.Enten und Blässhühner am Ufer des Lake Poway

Bereits jetzt hatten wir einige schöne Ausblicke auf den Lake Poway.
Lake Poway

Bei 0,2 Meilen trafen wir auf den Hauptweg des Lake Poway und bogen links auf den breiten Feldweg ab.
Einmündung in den Hauptweg des Lake Poway

Die Straße begann allmählich anzusteigen und bot uns mit dem Anstieg zunehmend großartige Ausblicke auf den See.
Ausblick auf den Lake Poway

Bei 0,8 Meilen kamen wir an eine wichtige Kreuzung. Der vor uns liegende Weg führte um den Lake Poway herum; unser Weg führte nach rechts auf den Mt. Woodson Trail. Aber zuerst kletterten wir links einen kleinen Nutzungspfad hinauf, der zu einem kleinen Aussichtsplatz mit Picknicktisch führte, von dem aus man einen weiteren Blick auf den See hatte.
20141123MtWoodson_dsc1543-edit

Nachdem wir unseren Abstecher beendet hatten, begannen wir, den Hügel zum Mt. Woodson.
Abzweigung zum Mt. Woodson-Trail

Die Feuerstraße begann langsam anzusteigen, wurde aber schnell steil. Und dann wurde es noch steiler.
Der Mt Woodson Fire Trail ist ziemlich steil

Wir stapften und schnauften den Anstieg hinauf, hielten regelmäßig an, um die Aussicht auf den Lake Poway hinter uns zu bewundern und heimlich zu verschnaufen.
Ein weiterer Blick auf den Lake Poway

Bei 1,2 Meilen trafen wir auf eine weitere Kreuzung und bogen links ab, dem Schild für den Mt. Woodson Trail folgend.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1560

Der Weg flachte kurz ab, um dann wieder anzusteigen.
Mehr steile Feuerstraße in Richtung Mt Woodson

Bei 1.6 Meilen machte der Trail eine große Serpentine und stieg mit einer vernünftigeren Steigung an.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1574-edit

Wir erreichten die Spitze der Serpentine und fanden einen großen, mit Schotter bestreuten Aussichtsbereich und einen weiteren Picknicktisch. Die Aussicht hier war großartig, aber dennoch nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was wir auf dem Gipfel finden würden.
Aussichtspunkt entlang des Mt Woodson Trails

Noch eine Zehntelmeile brachte uns zur Kreuzung mit dem Warren Canyon Trail. Dieser Abzweig führte nach rechts bergab in Richtung Highway 67. Wir bogen nach links in Richtung des mit Felsbrocken übersäten Hangs ab, der uns den Berg hinaufführen würde.
Kreuzung des Mt. Woodson Trails und des Warren Canyon Trails

Von hier aus begannen wir, eine Reihe von Serpentinen durch dichtes Buschwerk und ein Labyrinth aus großen weißen Granitblöcken zu erklimmen, die so viele der Berge in dieser Gegend zieren.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1590-edit

Während die Vegetation die übliche Mischung aus Salbeisträuchern und Chaparral war, bot die Fülle an zerklüfteten und abgenutzten Felsblöcken eine Galerie natürlicher Skulpturen, die es zu betrachten galt.
Die Kunstfertigkeit der Natur auf dem Mt Woodson Trail's artistry on display along the Mt Woodson trail

Die felsigen Serpentinen schlängelten sich weiter durch den Berghang nach oben.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1609-edit

Wir fanden immer wieder große, hoch aufragende Steinmonolithen, die darum bettelten, fotografiert zu werden.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1621-edit

Bei 2,4 Meilen erreichten wir die einzige schattige Stelle entlang des Weges. Eine große Eiche wuchs entlang der Außenkante des Pfades und überragte eine ausladende Masse von Felsbrocken – ausgezeichnete „Sitz“-Felsen. Der Baum schuf einen perfekten Rastplatz, wenn einem die Gesellschaft von ein paar Dutzend anderen Wanderern nichts ausmacht.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1635-edit

Wir gingen jedoch weiter, und ein paar weitere Serpentinen brachten uns zur ausgeschilderten „Ridge Junction“. Hier machten wir einen kurzen Abstecher vom Hauptweg.
Ridge Junction auf dem Mt Woodson Trail

Wir nahmen die linke Abzweigung zum View Point, kletterten über einige Felsen und fanden einen ruhigen Aussichtspunkt mit spektakulärer Aussicht. Wir wählten eine große Felsplatte, auf der wir unsere Snacks aßen, und genossen die Aussicht auf den Lake Ramona und das Blue Sky Ecological Preserve im Norden.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1650-edit

Nach unserem Snack stiegen wir wieder zum Hauptweg hinunter und setzten unseren Weg fort. Kurz hinter der Ridge Junction kamen wir zu einer „T“-Kreuzung. Unsere Route in Richtung Gipfel ging nach rechts. Auf der linken Seite befand sich der Fry/Koegel-Trail, eine alternative Route, die von der Ostseite auf den Mt. Woodson führt.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1654

Wir stiegen weiter auf, schlängelten uns durch dichtes Gestrüpp und riesige Felsbrocken.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1659-edit

Bei 2,7 Meilen passierten wir die Abzweigung zum Old Fry/Koegel-Trail und fuhren für das letzte Stück nach rechts bergauf. Wir schlängelten uns noch ein paar Serpentinen hinauf, dann wurde der Trail etwas gerader und folgte grob der Kammlinie. Schon bald konnten wir in der Ferne einige Antennen aus dem Gipfel ragen sehen.
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1679-edit

Als wir uns der letzten Kurve zum Potato Chip Rock näherten, bekamen wir einen Blick auf die Disneyland-ähnlichen Menschenmassen, die darauf warteten, an der Reihe zu sein, um ein Foto auf dem ikonischen Felsbrocken zu machen. Wenn Sie vorhaben, sich hier fotografieren zu lassen, sollten Sie Ihre Wanderung wahrscheinlich früher beginnen als wir (diese Bilder entstanden gegen 11 Uhr an einem Sonntag).
20141123MtWoodson20141123mtwoodson_dsc1695-edit

Wir erreichten den Felsen bei 3,8 Meilen. Der eigentliche Gipfel liegt ein Stück weiter, inmitten der vielen Antennen und umliegenden Gebäude. Der Potato Chip Rock ist jedoch de facto das Ziel für die meisten, also beschlossen wir, diesen Punkt zu unserem Umkehrpunkt zu machen.

Der Felsen war schon immer ein Anziehungspunkt für Wanderer, und viele kreative Bilder wurden auf dem markanten Felsen aufgenommen. Aber dank der sozialen Medien ist er in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Ziel für Leute geworden, die das perfekte Profilbild suchen.
Die Selfie-Schlange am Potato Chip Rock

Da wir beide bereits perfekte Profilbilder hatten, übersprangen wir die Schlange und machten stattdessen ein paar Fotos von der Aussicht vom Gipfel des Berges. Im Süden konnten wir Iron Mountain und den Highway 67 sehen.
Iron Mountain vom Mt Woodson aus gesehen

Im Westen konnten wir Black Mountain und das dunstige Blau der Küste sehen.
Black Mountain vom Mt Woodson aus

Nachdem wir unsere hart erarbeiteten Aussichten genossen hatten, machten wir uns auf den Rückweg.

Die gesamte Fotogalerie ansehen

Anfahrt:
Von der I-15 nehmen Sie die Ausfahrt Rancho Bernardo Road. Fahren Sie auf der Rancho Bernardo Road nach Osten. Die Rancho Bernardo Road geht in die Espola Road über. Fahren Sie weiter auf der Espola Road. Biegen Sie links ab auf die Lake Poway Road und folgen Sie ihr bis zur Lake Poway Recreation Area. map

Gesamtentfernung: 7.5 Meilen
Schwierigkeit: Mäßig anstrengend
Gesamtanstieg: 2000 Fuß
Hundefreundlich?: Angeleinte Hunde erlaubt
Fahrradfreundlich? Fahrräder erlaubt
Einrichtungen: Badezimmer, Wasser und Konzessionär am Lake Poway.
Gebühren/Erlaubnisse: Nicht-Poway-Bewohner müssen am Wochenende und an Feiertagen eine Parkgebühr von 10 $ bezahlen, um am Lake Poway zu parken.

Für weitere Informationen besuchen Sie:
City of Poway Trails Map
View route on Google Maps

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.