Articles

Nach dem Bilde Gottes geschaffen – Die Grundlage für unsere Bedeutung

Martin Luther sagte, wenn er die ersten beiden Worte des Vaterunsers so verstehen könnte wie Christus, würde sich der Rest seines Lebens in Christus einfügen. Luthers Beobachtung zeigt, dass es leicht ist, Gottes Worte zu gebrauchen, aber viel schwieriger, die Wirklichkeit zu erfassen, die sie bedeuten.

Das gilt auch für das „Bild Gottes“. Die meisten Gläubigen haben von diesem Begriff gehört, aber nur wenige erfassen die tiefe Bedeutung dieses Begriffs.

Das Bild Gottes ist ein grundlegender Begriff für das Verständnis unserer Bedeutung und unseres Zwecks. Zu verstehen, wie wir nach Gottes Bild geschaffen sind, hilft uns, die Grundlage für die Würde und den Zweck unseres Lebens und unserer Arbeit zu erkennen.

Das Bild Gottes

Genesis 1,26-28 verkündet, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist:

Da sprach Gott: ‚Lasset uns Menschen machen als unser Abbild, uns zum Bilde, und sie sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde.‘ Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.

Unser Wert ist mit unserem Schöpfer verbunden. Wenn Gott von großem und unschätzbarem Wert ist, dann müssen auch die Menschen, die nach seinem Bild geschaffen wurden, von großem Wert sein.

Unsere Würde ist in der Schöpfung, aber auch nach dem Sündenfall vorhanden. In 1. Mose 9,5-6 erinnert Gott Noah daran, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen ist:

Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll vergossen werden; denn nach dem Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht.

Einen Menschen anzugreifen heißt, Gott durch seinen Ebenbildträger anzugreifen. Eine andere Stelle, Jakobus 3,9, erinnert uns ebenfalls daran, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen ist:

Mit der Zunge segnen wir unseren Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind.

Diese Verse erinnern uns daran, dass die Art und Weise, wie wir Menschen behandeln, ein Hinweis darauf ist, wie wir Gott schätzen.

Auswirkungen davon, dass wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind

1. Es gibt keine gewöhnlichen Menschen.

Eines meiner Lieblingszitate von C.S. Lewis steht in seinem Buch The Weight of Glory:

Es gibt keine gewöhnlichen Menschen. Sie haben nie einen gewöhnlichen Sterblichen getroffen.

Die Menschen, die Sie jeden Tag sehen, selbst die, denen Sie wenig Beachtung schenken, sind solche, die für immer leben werden, entweder unter der Erlösung oder dem Gericht. Selbst die unscheinbarste Person ist in Gottes Augen nicht gewöhnlich.

Wie können wir im Licht dieser Wahrheit die Würde der Menschen um uns herum bestätigen?

2. Wir sollten uns nicht lange auf unsere Sünde konzentrieren, ohne auch Gottes Gnade und unsere eigene Würde zu beachten.

Heutzutage konzentrieren sich manche Menschen auf unsere Würde und unseren Selbstwert, ohne unsere Sündhaftigkeit zu erwähnen. Andererseits lag in der Vergangenheit und in vielen Bereichen der Gegenwart der Schwerpunkt auf unserer völligen Unwürdigkeit und Sündhaftigkeit, ohne dass unsere Würde oder Gottes Gnade erwähnt wurde.

Ein anderes Beispiel bietet der Apostel Paulus. Er erwähnt nie die Tiefe seiner Sünde, ohne auch Gottes Gnade zu erwähnen:

  • 1. Korinther 15,9-10: „Denn ich bin der Geringste unter den Aposteln und verdiene es nicht einmal, Apostel genannt zu werden … Aber durch die Gnade Gottes bin ich, was ich bin, und seine Gnade an mir war nicht ohne Wirkung.“
  • 1. Timotheus 1,16: Paulus nennt sich selbst den „Ersten unter den Sündern“, merkt aber auch an: „Aber darum habe ich Barmherzigkeit gefunden … damit Christus Jesus an mir seine unermessliche Geduld erweise …“.

Wir können dasselbe sagen. Egal, was wir getan haben, Gottes Gnade wirkt in uns. Diese Wahrheit zu leugnen oder nicht anzuerkennen, bedeutet, dass Gottes Gnade vergeblich ist.

Gegenwärtig ist es richtig, sich Zeit zu nehmen für Selbstprüfung, Bekenntnis und Reue. Aber wir sollten schließlich zu Gottes Gnade und unserer eigenen Würde zurückkehren, die sich daraus ergibt, dass wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind.

3. Das wiederhergestellte Bild Gottes sieht aus wie Christus.

Das Ebenbild Gottes bleibt zwar nach dem Sündenfall bestehen, aber es ist sicherlich befleckt und verunstaltet. Wie werden wir aussehen, wenn der Prozess der Erlösung abgeschlossen ist?

Unsere von Gott geschaffene Individualität wird noch heller leuchten, und unsere Gaben werden ihr volles Potenzial erreichen. Wir werden auch wie Christus aussehen.

Rom 8,29 erinnert uns daran, dass wir „dem Bild seines Sohnes gleichgestaltet werden.“ Jesus ist der perfekte Repräsentant des Bildes Gottes, und wir werden ihm ähnlich gemacht.

Es bleibt noch viel mehr über das Bild Gottes zu sagen, aber wir müssen anfangen, uns die Bedeutung und die Erfahrung dieser Idee anzueignen. Wenn wir das tun, werden wir eine Revolution in unseren Beziehungen und in unserer Sicht der „Geringsten“ erleben.

Was das für unsere Arbeit bedeutet

Nach dem Bilde Gottes geschaffen zu sein, ist die Grundlage für unsere Arbeit und Berufung. Wenn wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind, teilen wir seine Eigenschaften. Weil Gott zum Beispiel kreativ ist, können wir in unserer Arbeit kreativ sein und sind tatsächlich zu solcher Kreativität berufen – worauf ich morgen noch näher eingehen werde.

Auch das Wissen um die Grundlage unserer Würde und unseres Wertes hilft uns zu glauben, dass wir Gaben und Talente haben, die wir einsetzen können. Ich kenne viele Menschen, die ihre Berufung nicht entdeckt haben, weil sie nicht glauben, dass sie etwas zu bieten haben. Sie glauben nicht, dass sie Würde und Wert haben, und erkennen deshalb ihre von Gott gegebenen Gaben nicht.

Die Wiederentdeckung der biblischen Lehre von der Arbeit beginnt mit dem Verständnis, wer wir sind und woher wir kommen. Es beginnt mit dem Wissen, dass wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.