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Nahrungsmittelallergien bei Kindern: Was Eltern wissen müssen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass jedes zweite Kleinkind, das Sie kennen, gegen irgendetwas allergisch ist, gibt es dafür einen guten Grund. Obwohl die Ursache noch nicht geklärt ist, sind sich die Forscher in einem Punkt sicher: Nahrungsmittelallergien bei Kindern nehmen zu.

Da Allergien in der Regel familiär gehäuft auftreten, kann Ihr Kind ein erhöhtes Allergierisiko haben, wenn Sie oder Ihr Ehepartner – oder Sie beide – gegen etwas allergisch sind (einschließlich Pollen, Schimmel oder Haustiere).

Ist es möglich, die Chancen Ihres Kindes, eine Nahrungsmittelallergie zu entwickeln, zu verringern? Wie können Sie feststellen, ob Ihr Baby oder Kleinkind allergisch ist? Und was können Sie tun, um eine allergische Reaktion zu behandeln? Lesen Sie weiter, um Antworten auf diese und andere Fragen zu Nahrungsmittelallergien bei Babys zu erhalten.

Was verursacht Nahrungsmittelallergien?

Nahrungsmittelallergien bei Babys treten auf, wenn das körpereigene Immunsystem ein Nahrungsmittel als potenzielle Bedrohung behandelt. Diese überschießende Immunreaktion verursacht die schlechte Reaktion Ihres Babys, die von leicht bis schwer reichen kann.

Wenn Ihr Kleines Haut-, Magen- oder Atemprobleme hat, könnte eine Nahrungsmittelallergie der Übeltäter sein. Eine 2018 von der American Academy of Pediatrics (AAP) in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlichte Studie fand heraus, dass etwa 8 Prozent der US-Kinder eine Nahrungsmittelallergie haben und davon betroffen sind.

Das ist ein Anstieg von vor einem Jahrzehnt, als etwa 5 Prozent der Kinder unter 18 Jahren in den USA Nahrungsmittelallergien hatten, laut einer früheren Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Was sind die Symptome von Nahrungsmittelallergien?

Glücklicherweise oder unglücklicherweise, je nachdem wie man es betrachtet, sind die Symptome von Nahrungsmittelallergien selten subtil und treten manchmal nur wenige Minuten nach dem Essen auf (aber normalerweise erscheinen sie innerhalb der ersten 30 bis 120 Minuten oder ein bis zwei Stunden nach dem Kontakt mit dem beleidigenden Nahrungsmittel – und in seltenen Fällen vier bis sechs Stunden oder länger). Dazu gehören:

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  • Nesselsucht (rote Flecken, die wie Mückenstiche aussehen)
  • Juckende Hautausschläge (Ekzeme)
  • Juckende, tränende oder geschwollene Augen
  • Hautschwellungen
  • Lippen- und/oder Zungenschwellungen
  • Niesen
  • Erfrierungen
  • Halsschmerzen Engegefühl
  • Schluckschwierigkeiten
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Atemschwierigkeiten, Benommenheit, Bewusstseinsverlust/ Ohnmacht. Symptome wie diese treten nur in den schwersten Fällen auf und sind zum Glück selten; wenn Sie sie bemerken, rufen Sie sofort den Notarzt.

Welche Lebensmittel lösen am ehesten allergische Reaktionen aus?

Während jedes Lebensmittel potenziell eine allergische Reaktion bei Kindern auslösen kann, sind bestimmte Lebensmittel viel wahrscheinlicher, um Symptome auszulösen. Diese acht Lebensmittel sind für etwa 90 Prozent der Nahrungsmittelallergien verantwortlich:

  • Milch

  • Eier

  • Erdnüsse

  • Baumnüsse (einschließlich Mandeln, Paranüsse, Cashews, Kastanien, Filberts, Haselnüsse, Hickory-Nüsse, Pekannüsse, Pistazien und Walnüsse)

  • Soja

  • Weizen

  • Fisch

  • Schalentiere

Zu den häufigsten Nahrungsmittelallergien im ersten Lebensjahr eines Babys gehören Kuhmilch, Erdnuss und Ei. Bestimmte Lebensmittel, vor allem Erdnüsse (die eigentlich Hülsenfrüchte sind), Baumnüsse und Meeresfrüchte, sind die häufigsten Auslöser für schwere Reaktionen.

Rund 30 Prozent der Kinder, die eine Erdnussallergie haben, sind auch gegen Baumnüsse allergisch, also sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, bevor Sie Ihrem Kind ein Sandwich mit Mandelbutter zum Mittagessen geben.

Wann können Sie Babys an allergene Lebensmittel gewöhnen?

Obwohl es eine Zeit lang üblich war, Kindern Milchprodukte erst mit 12 Monaten, Eier erst mit 2 Jahren und Meeresfrüchte und Nüsse erst mit 1 bis 3 Jahren zu geben, gibt es nachweislich keinen Grund zu warten.

In Richtlinien, die 2008 eingeführt und 2019 bekräftigt wurden, sagt die American Academy of Pediatrics (AAP), dass es keine Beweise dafür gibt, dass es Allergien verhindert, wenn Sie Ihr Kind erst nach 4 bis 6 Monaten mit diesen Lebensmitteln füttern. Die Richtlinien basieren zum Teil auf Forschungsergebnissen, die zeigen, dass die Einführung von Erdnüssen (in Form von Erdnussbutter oder einem anderen sicheren Erdnuss-Snack in diesem Alter) bereits im Alter von 4 bis 6 Monaten tatsächlich eine Erdnussallergie bei Säuglingen mit „hohem Risiko“ dafür verhindern kann.

Wenn Ihr Baby kein schweres Ekzem oder andere Nahrungsmittelallergien hat (und daher nicht als erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Nahrungsmittelallergie gilt), kann es erdnusshaltige Produkte und andere hochallergene Nahrungsmittel frei essen, nachdem es bereits einige feste Nahrungsmittel eingeführt und ohne Anzeichen einer Allergie vertragen hat.

Wenn es an der Zeit ist, Ihr Baby an feste Nahrung heranzuführen, stellen Sie sicher, dass es zuerst andere, weniger allergene feste Nahrungsmittel (wie Obst, Gemüse und Babybrei) probiert und vertragen hat.

Warten Sie jedes Mal, wenn Ihr Kleines ein neues Nahrungsmittel mit nur einer Zutat probiert, drei bis fünf Tage, bevor Sie zu einem anderen Nahrungsmittel übergehen, und achten Sie auf mögliche allergische Reaktionen wie Durchfall, Ausschlag oder Erbrechen. Wenn alles gut geht, können Sie allmählich allergene Nahrungsmittel in den Speiseplan Ihres Babys aufnehmen.

Stellen Sie neue Nahrungsmittel immer zu Hause vor und nicht in einer Kindertagesstätte oder einem Restaurant, und beobachten Sie Ihr Baby oder Kleinkind genau auf allergische Reaktionen in den ersten ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit (was eine Herausforderung sein kann, da dies mit dem Mittagsschlaf oder der Schlafenszeit zusammenfallen kann).

Wenn es wie sein normales, quirliges, liebenswertes Selbst wirkt, ist es in Ordnung. Wenn Sie irgendwelche Symptome einer Nahrungsmittelallergie feststellen, rufen Sie sofort Ihren Kinderarzt an.

Stellen Sie sicher, dass die allergenen Nahrungsmittel in alters- und entwicklungsgerechten, sicheren Formen und Portionsgrößen verabreicht werden, wie bei allen Säuglingsnahrungen. Wenn Sie zum Beispiel Erdnüsse einführen, sollten Sie Erdnussbutter oder Erdnussbällchen verwenden und nicht ganze Erdnüsse, die ein Erstickungsrisiko darstellen könnten. Eine Möglichkeit, Ihr Baby mit Erdnussbutter zu füttern, besteht darin, eine kleine Menge zu verdünnen und sie dann in Joghurt oder Müsli zu mischen. Die AAP empfiehlt, Kindern vor dem 4. Lebensjahr keine ganzen Erdnüsse zu geben.

Es wird empfohlen, dass Babys mit leichtem oder mittelschwerem Ekzem Erdnussprodukte und andere hochallergene Lebensmittel im Alter von etwa 4 bis 6 Monaten probieren. Sprechen Sie natürlich mit Ihrem Kinderarzt über die Situation und die Bedürfnisse Ihres Kindes, bevor Sie ihm diese Dinge servieren.

Bei Babys mit schwerem Ekzem oder Eiallergie wird ein Test auf Erdnussallergie empfohlen. Sprechen Sie frühzeitig – etwa bei der 2- oder 4-monatigen Kontrolluntersuchung – mit Ihrem Arzt, denn idealerweise sollte Ihr Kind Erdnussbutter bekommen, sobald es mit 6 Monaten feste Nahrung bekommt. Ihr Arzt wird Sie beraten können, wie und wann Sie Ihr Kind testen lassen sollten.

Eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie genannt) auf Nahrungsmittel ist ein lebensbedrohlicher Notfall – und er kann für alle Beteiligten sehr beängstigend sein. Sofortige medizinische Hilfe ist entscheidend, also rufen Sie 911 an, wenn Ihr Baby Symptome wie Atemnot oder Ohnmacht zeigt.

Wie wird eine Nahrungsmittelallergie bei Babys diagnostiziert?

Wenn Ihr Baby oder Kleinkind auf ein bestimmtes Nahrungsmittel allergisch zu sein scheint, sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Wenn Ihr Arzt eine Nahrungsmittelallergie vermutet, wird er wahrscheinlich empfehlen, mit einem pädiatrischen Allergologen zu sprechen, der einen Bluttest (der auf Allergie-Antikörper untersucht) oder einen Haut-Prick-Test (Einritzen einer kleinen Menge des Allergens in die Haut und Suchen nach einer Reaktion) vorschlagen kann, um die Diagnose zu bestätigen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Wie kann man den Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit erkennen? Bei einer Intoleranz kann es darauf ankommen, wie viel Ihr Baby isst oder trinkt. Bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kann Ihr Kind Blähungen und Bauchschmerzen haben, nachdem es eine volle Tasse Milch getrunken hat (nach 12 Monaten). Aber bei einer Nahrungsmittelallergie kann schon die Aufnahme einer kleinen Menge eine Reaktion auslösen, die viele Teile des Körpers betrifft.

Während Kinder mit einer Milchunverträglichkeit andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Eiscreme problemlos essen können (vor allem, wenn sie laktosefrei sind), können Kinder mit einer Kuhmilchallergie überhaupt keine Milchprodukte essen, ohne eine Reaktion zu zeigen, und können auch auf Ziegen- oder Schafsmilch allergisch reagieren.

Eine Allergie ist eine fehlgeleitete Immunreaktion. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem eine Substanz (z. B. ein Lebensmittel) angreift und fälschlicherweise denkt, dass es sich um einen Eindringling handelt. In dem Bemühen, den Körper vor dem beleidigenden Nahrungsmittel zu schützen, produziert das Immunsystem Histamin (eine Entzündungschemikalie), die Symptome wie Juckreiz und Schwellungen verursacht.

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hingegen hat nichts mit dem Immunsystem zu tun, sondern mit dem Verdauungssystem. Sie tritt auf, wenn dem Körper ein oder mehrere Verdauungsenzyme fehlen, die benötigt werden, um einen Inhaltsstoff in einem bestimmten Lebensmittel aufzuspalten. Dies verursacht Magenbeschwerden wie Blähungen und Völlegefühl.

Das Tückische daran ist, dass Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten oft zu einigen der gleichen Symptome führen. Auch hier gilt: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind allergisch ist, kann ein pädiatrischer Allergologe eine Diagnose mit Blut- oder Hauttests stellen.

Können Babys aus einer Nahrungsmittelunverträglichkeit herauswachsen?

Wird mein Kind immer gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch sein? Vielleicht nicht. Die Mehrheit der Babys und Kleinkinder mit Milch-, Eier-, Weizen- und Sojaallergien wächst bis zum fünften Lebensjahr aus ihnen heraus. Und überraschenderweise entwachsen etwa 20 Prozent der Kinder mit Erdnussallergien – von denen man früher annahm, dass sie lebenslang bestehen – auch diesen. Schalentierallergien hingegen bleiben meist ein Leben lang bestehen.

Niemals sollten Sie auf eigene Faust experimentieren, um festzustellen, ob Ihr Kind nicht mehr allergisch ist: Ihr Kinderarzt oder pädiatrischer Allergologe kann einen überwachten Fütterungstest durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Wie behandelt man eine allergische Reaktion?

So sehr Sie sich auch bemühen, es kann praktisch unmöglich sein, alles zu kontrollieren, was in den Mund Ihres Babys oder Kleinkindes kommt. Deshalb sollten Sie, wenn es tatsächlich eine Nahrungsmittelallergie hat, mit Ihrem Kinderarzt über mögliche Abhilfemaßnahmen sprechen. Es ist möglich, dass er oder sie empfiehlt, Antihistaminika für Kinder (wie Benadryl) bereitzuhalten, obwohl dieses Medikament nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist und nur mit Genehmigung des Arztes. Geben Sie Ihrem Kind niemals Medikamente, ohne vorher mit dem Arzt Ihres Kindes gesprochen zu haben.

Wenn Ihr Kleines zu schweren Reaktionen neigt, wird Ihnen Ihr Kinderarzt ein Rezept für eine vorgefüllte Spritze mit Epinephrin ausstellen (ein Hormon, das Anaphylaxie rückgängig macht, indem es die Blutgefäße verengt, um den Blutdruck zu erhöhen und die Atemwege öffnet, um die Atmung zu erleichtern). Ein niedriger dosierter Epinephrin-Autoinjektor mit einer kürzeren Nadel ist speziell für Säuglinge und Kleinkinder mit einem Gewicht von 16,5 bis 33 Pfund erhältlich.

Stellen Sie sicher, dass Sie und alle anderen Betreuer Ihres Babys oder Kleinkindes immer wissen, wo sich der Injektor befindet und wie er zu verwenden ist. Und wenn Sie ihn doch einmal benutzen müssen, bringen Sie Ihr Kind sofort zur Nachuntersuchung in die Notaufnahme, denn die Allergiesymptome können zurückkehren.

Braucht mein Kind Allergiespritzen?

Hier ist die gute Nachricht: Nahrungsmittelallergien werden nicht mit Allergiespritzen behandelt, diese werden nur bei Umwelt- oder saisonalen Allergien bei Kindern ab 5 Jahren gegeben. Die nicht so gute Nachricht: Die einzige Möglichkeit, Lebensmittelallergien zu „behandeln“, besteht darin, die Lebensmittel zu meiden. Das bedeutet, dass Sie ein Profi darin werden müssen, sicherzustellen, dass Ihr Kind Lebensmittel meidet, auf die es allergisch reagiert, sowohl zu Hause als auch beim Essen an anderen Orten.

Tipps für die Sicherheit eines Babys oder Kleinkindes mit Lebensmittelallergien

Es ist wichtig, dass alle Bezugspersonen Ihres Kindes über seine Allergien Bescheid wissen, wie sie erkennen können, ob es eine allergische Reaktion hat, und was zu tun ist, wenn es mit einem verletzenden Lebensmittel in Kontakt kommt.

Haben Sie immer sichere Lebensmittel zur Hand (vor allem, wenn Sie unterwegs sind), und werden Sie ein Experte im Lesen von Lebensmitteletiketten (Milch, Eier und andere allergene Lebensmittel sind oft unter anderen Namen aufgeführt).

Eine registrierte Ernährungsberaterin kann Ihnen helfen, sich in diesen Fragen zurechtzufinden und Mahlzeiten zu entwickeln, die Ihr Baby oder Kleinkind sicher essen kann.

Ein Kind mit Lebensmittelallergien zu haben kann beängstigend sein. Als Elternteil ist es wichtig, vorbereitet zu sein: Erkennen Sie die Anzeichen und Symptome einer allergischen Reaktion, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Allergie Ihres Kindes in den Griff zu bekommen und wissen Sie, wann Sie Epinephrin verabreichen und den Notruf wählen müssen.

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