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Nasenhöhlenkrebs: Risiken & Diagnose

Q1. Ist häufiges Nasenbluten ein Anzeichen für Nasenkrebs? Ich bekomme etwa einmal im Monat Nasenbluten. Auf welche anderen Anzeichen sollte ich achten?

Während häufiges Nasenbluten ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein kann, einschließlich Krebs in der Nasenhöhle, ist Nasenbluten einmal im Monat wahrscheinlich nicht häufig genug, um Alarm zu schlagen.

Im Allgemeinen ist Nasenbluten in den Wintermonaten häufiger. Die Luftfeuchtigkeit sinkt, die Menschen verbringen mehr Zeit in geschlossenen Räumen, und die Nasenschleimhaut wird trocken und rissig. Wenn Sie Ihre Nase zwei- bis dreimal täglich mit einer Kochsalzlösung spülen, kann das helfen, die Trockenheit zu lindern und die Häufigkeit von Nasenbluten zu reduzieren. Wenn Sie Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen, können diese ebenfalls zu häufigem Nasenbluten beitragen. Wenn Ihr Nasenbluten schlimmer wird oder häufiger auftritt, würde ich einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt bitten, in Ihrer Nase nach Wucherungen oder Massen zu suchen, die die Ursache sein könnten.

Q2. Mein Vater hatte Nasenpolypen. Besteht für ihn ein erhöhtes Risiko für Krebs in der Nasenhöhle? Sollte er sich regelmäßig untersuchen lassen?

Nasenpolypen sind in der Regel mit chronischen Entzündungen der Nase verbunden, die durch Allergien oder chronische Nasennebenhöhlenentzündungen verursacht werden. Die meisten Nasenpolypen sind gutartig, und die Behandlung kann aus Steroiden und anderen Medikamenten bestehen, wobei eine Operation für nicht ansprechende oder fortgeschrittene Erkrankungen reserviert ist.

Polypen, die nur auf einer Seite der Nase auftreten (unilateral), sind verdächtiger und sollten immer biopsiert werden. Das Präparat sollte sorgfältig ausgewertet werden, um andere Krankheiten auszuschließen, die Nasenpolypen imitieren können, wie z. B. ein invertierendes Papillom (IP). IP ist ein lokal aggressiver Tumor, der zwar gutartig ist, aber in einem kleinen Prozentsatz der Fälle zu einem Malignom fortschreiten kann. Die Behandlung für IP ist die chirurgische Resektion.

Blutungen und Schmerzen in Verbindung mit einseitigen Polypen sind noch verdächtiger und sollten ein Warnzeichen für einen möglichen zugrunde liegenden Krebs sein. Aber wenn Ihr Vater diese Symptome nicht hatte und seine anderen Befunde mit Nasenpolypen übereinstimmen, ist das Risiko, an Nasenkrebs zu erkranken, sehr gering. Er sollte die Empfehlungen seines Arztes bezüglich der Behandlung von zugrundeliegenden Ursachen der Polypen, wie z. B. nasale Allergien, befolgen.

Q3. Mein Vater hat einen peripheren Nervenscheidentumor und das Biopsieergebnis ist vom anaplastischen Typ. Laut CT-Scan befindet sich der Tumor in der Kiefer- und Stirnhöhle und ist bis zum Keilbein erodiert. Es gibt keine andere Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung. Ich würde gerne das Staging und die Behandlungsmöglichkeiten wissen. Wenn es eine Bestrahlung und Chemo geben wird, mit wie vielen Zyklen kann er rechnen?

Die meisten Nervenscheidentumore sind gutartige Wucherungen, die an sensorischen Nerven des Gesichts oder Halses auftreten. Ein sehr kleiner Prozentsatz dieser Tumore ist bösartig. Diese bösartigen Tumore können aggressiv sein und erfordern eine Kombination von Behandlungen (bekannt als multimodale Therapie), einschließlich Operation, Bestrahlung und in einigen Fällen Chemotherapie.

Die Operation in diesem Bereich beinhaltet typischerweise die Entfernung der betroffenen Nebenhöhlen, eine Operation, die Maxillektomie genannt wird. Dabei muss der Chirurg dem Nerv zurück zum Ursprungspunkt am Gehirn folgen, um krebsfreie Ränder zu erhalten. Ob ein Krebs für diese Art der Operation in Frage kommt, hängt davon ab, welche anderen umliegenden Strukturen betroffen sind (z. B. Auge, Gehirn oder Halsschlagader). Da diese Operationen sehr umfangreich sein können und zu funktionellen und kosmetischen Veränderungen führen können, müssen individuelle Behandlungsentscheidungen zwischen Patient und Arzt getroffen werden.

Wenn die Behandlung eine Bestrahlung und/oder Chemotherapie entweder vor oder nach der Operation beinhaltet, wird der Strahlenonkologe die benötigte Gesamtdosis der Bestrahlung bestimmen und dann die Gesamtdosis in handlichere Tagesdosen aufteilen. Die Dauer der Behandlung hängt daher von der empfohlenen Gesamtdosis ab, liegt aber im Allgemeinen zwischen fünf und sieben Wochen täglicher Behandlung.

Q4. Ich habe mich letztes Jahr einer Behandlung wegen Krebs in der Nasenhöhle unterzogen. Ich habe gehört, dass Vitamin A dazu beitragen kann, dass der Tumor nicht wiederkommt. Stimmt das? Wie viel sollte ich einnehmen?

Es gibt Studien, die nahelegen, dass Vitamin A und verwandte Verbindungen, die Retinoide genannt werden, die frühen Veränderungen in Krebszellen rückgängig machen können. Dies hat zu Studien geführt, die sich mit der Chemo-Prävention von neuen Krebserkrankungen und wiederkehrenden Krebserkrankungen bei Risikopatienten befassen. Leider ist die Datenlage noch sehr uneinheitlich: Einige Studien deuten auf einen Nutzen der Einnahme von Vitamin A hin, andere zeigen keinen Nutzen oder sogar einen schädlichen Effekt der Einnahme von Vitamin A. Andere neue Studien untersuchen den Nutzen von Vitamin A bei bestimmten Schilddrüsenkrebsen.

So lange, bis mehr Studien vorliegen, würde ich nicht empfehlen, Vitamin A oder andere Vitamine in hohen Dosen einzunehmen. Mega-Dosen von Vitamin A können sowohl Ihre Leber als auch Ihre Haut ernsthaft schädigen. Mit dem Rauchen aufzuhören und sich ausgewogen zu ernähren, sind immer noch die besten Möglichkeiten, Ihr Risiko für Kopf- und Halskrebs zu minimieren.

Erfahren Sie mehr im Everyday Health Oral, Head, and Neck Cancer Center.

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