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Nervenfunktionstests zur Beurteilung von Problemen im unteren Rückenbereich

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Die Nerven, die Nachrichten zu und von Ihren Beinen transportieren, kommen aus Ihrem unteren Rückenbereich. Durch die Überprüfung Ihrer Muskelkraft, Ihrer Reflexe und Ihrer Empfindung (Gefühl) kann Ihr Arzt feststellen, ob Druck auf eine von der Wirbelsäule kommende Nervenwurzel besteht. Er oder sie kann oft auch sagen, welche Nervenwurzel betroffen ist.

Muskelkraft

Muskelkrafttests können echte Muskelschwäche aufdecken, was ein Zeichen für Druck auf eine Nervenwurzel ist. (Manchmal ist Beinschwäche tatsächlich auf Schmerzen zurückzuführen, nicht auf Druck auf einen Nerv.) Die meisten Menschen, die einen Bandscheibenvorfall haben, der Symptome verursacht, haben auch eine gewisse Nervenwurzelkompression. Die Nervenwurzelkompression hat ihren Ursprung meist im lumbosakralen Bereich.

Spezifische Muskeln erhalten Impulse von bestimmten Nerven, so dass das Herausfinden, welche Muskeln schwach sind, Ihrem Arzt zeigt, wo die Nervenwurzeln komprimiert werden.

Muskelkrafttests umfassen:

  • Hüftbeugung. Sie sitzen auf der Kante des Untersuchungstisches mit gebeugten Knien und herunterhängenden Füßen. Dann heben Sie Ihren Oberschenkel vom Tisch, während Ihr Arzt Ihr Bein in der Nähe des Knies nach unten drückt. (Dieser Test kann auch durchgeführt werden, während Sie auf dem Rücken liegen.) Wenn Ihr schmerzhaftes Bein schwächer ist als das andere Bein, haben Sie möglicherweise eine Nervenwurzelkompression im oberen Teil Ihres unteren Rückens, im Bereich des letzten Brust- und des ersten, zweiten und dritten Lendenwirbels (T12, L1, L2, L3 Region).
  • Kniestreckung. Im Sitzen strecken Sie Ihr Knie aus, während Ihr Arzt Ihr Bein in der Nähe des Knöchels nach unten drückt. Wenn Ihr schmerzhaftes Bein schwächer ist als das andere Bein, haben Sie möglicherweise eine Nervenwurzelkompression am zweiten, dritten oder vierten Lendenwirbel (L2, L3 oder L4-Region).
  • Knöchel-Dorsalflexion. Während Sie sitzen, drückt der Arzt auf Ihre Füße, während Sie versuchen, Ihre Knöchel nach oben zu ziehen. Wenn eine Schwäche in einem Bein vorliegt, wird der Knöchel dem Druck nach unten nachgeben. Dies ist ein Zeichen für eine mögliche Nervenwurzelkompression auf der Höhe des fünften Lendenwirbels (L4- oder L5-Region).
  • Großzehenstreckung. Während Sie in sitzender Position sind, drückt Ihr Arzt auf Ihre großen Zehen, während Sie versuchen, sie zu strecken (sie zu sich zurückbiegen). Wenn eine Schwäche in einem Bein vorliegt, wird dessen große Zehe dem Druck nachgeben. Dies ist ein Zeichen für eine mögliche Nervenwurzelkompression auf Höhe des fünften Lendenwirbels (L5-Region).
  • Plantarflexionskraft. Sie stehen und erheben sich auf den Zehen auf beiden Füßen und dann auf jedem Fuß separat. Das Heben der Zehen ist schwierig, wenn nicht unmöglich, wenn eine bestimmte Nervenregion komprimiert ist. Dies ist ein Anzeichen für eine mögliche Nervenwurzelkompression auf Höhe des ersten Kreuzbeinwirbels (S1-Region).

Sensorische Tests

Genauso wie Ihre Muskeln Signale durch bestimmte Nerven empfangen, leiten andere Nerven Signale von bestimmten Abschnitten Ihrer Haut und anderen Geweben zurück zu Ihrem Rückenmark. Das Testen Ihres Gefühls hilft Ihrem Arzt herauszufinden, welche Nervenwurzel möglicherweise komprimiert ist.

Ihr Gefühlsempfinden kann auf verschiedene Weise getestet werden. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, während dieses Tests die Augen zu schließen, da es einfacher ist, sich das Gefühl vorzustellen, wenn Sie sehen können, wie der Test durchgeführt wird. Der Test kann auch das leichte Berühren Ihrer Haut mit einem Wattebausch oder das leichte Einstechen in Ihre Haut mit einer Nadel beinhalten.

L5

Bereiche, die Nachrichten durch bestimmte Nerven senden

Hautbereich

Nervenebene

Die Vorderseite des Oberschenkels

L1, L2, L3, L4

Die Innenseite Ihres Unterschenkels, vom Knie bis zum inneren Knöchel und Fußgewölbe

L4

Die Fußspitze und die Zehen

Die Außenseite Ihres Knöchels und Fußes

S1

Reflexe

Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen. Reflexe sind kleine Bewegungen des Muskels, wenn die Sehne angetippt wird. Ein Reflex kann vermindert sein oder fehlen, wenn es ein Problem mit der Nervenversorgung gibt. Um Ihre Reflexe zu testen, wird Ihr Arzt mit einem Gummihammer fest auf die Sehne klopfen. Wenn bestimmte Reflexe vermindert sind oder fehlen, zeigt dies, welcher Nerv möglicherweise komprimiert ist. Nicht alle Nervenwurzeln haben einen Reflex, der mit ihnen verbunden ist.

  • Patellasehnenreflex. Sie sitzen auf dem Untersuchungstisch mit gebeugtem Knie und herunterhängendem Fuß, ohne den Boden zu berühren. Ihr Arzt klopft mit einem Gummihammer fest auf die Sehne direkt unter Ihrer Kniescheibe. Bei einem normalen Test streckt sich Ihr Knie und hebt Ihren Fuß ein wenig an. Ein verminderter oder fehlender Reflex kann bedeuten, dass eine Kompression im Bereich L2, L3 oder L4 vorliegt.
  • Achillessehnenreflex. Sie sitzen auf einem Tisch mit gebeugten Knien und nach unten hängenden Füßen, oder Sie werden gebeten, sich auf den Bauch zu legen, mit gestreckten Beinen und den Füßen vom Rand des Untersuchungstisches. Ihr Arzt wird mit einem Gummihammer fest auf die Achillessehne klopfen, die den Muskel an der Rückseite Ihrer Wade mit dem Fersenbein verbindet. Bei einem normalen Test bewegt sich Ihr Fuß, als würden Sie auf die Zehen zeigen. Ein verminderter oder fehlender Reflex kann bedeuten, dass es eine Kompression im Bereich des S1 gibt.

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