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Neuroblastom: Ursachen, Symptome & Behandlung

Das Neuroblastom ist eine seltene Art von Krebstumor, der am häufigsten bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert wird. Bei Menschen über 10 Jahren ist es extrem selten.

Das Neuroblastom ist die häufigste Art von soliden Krebstumoren, außer Hirntumoren, die bei Kindern gefunden werden, sagte Dr. Alison Friedmann, eine pädiatrische Onkologin am MassGeneral Hospital for Children in Boston.

Nach Angaben der American Cancer Society werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 800 neue Fälle von Neuroblastom diagnostiziert. Es macht etwa 6 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus und ist der häufigste Tumor bei Kleinkindern.

Was verursacht ein Neuroblastom?

Der Krebs beginnt in den frühen Formen von Nervenzellen, den sogenannten Neuroblasten. Während sich ein Fötus entwickelt, wachsen die meisten Neuroblasten und werden schließlich zu reifen Nervenzellen, entweder vor der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten eines Babys, so die American Childhood Cancer Organization. Aber beim Neuroblastom entwickeln sich die Neuroblasten nicht richtig. Anstatt zu reifen Nervenzellen zu werden, wachsen sie weiter und teilen sich. Manchmal sterben diese abnormalen Neuroblasten während des Säuglingsalters ab; in seltenen Fällen können sich jedoch abnormale Zellen ansammeln und sich zu Tumoren entwickeln.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Neuroblastom ein normales Entwicklungsstadium des Fötus sein kann, aber die meiste Zeit bildet sich der Tumor von selbst zurück, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist, so Friedmann. Wissenschaftler wissen nicht wirklich, warum sich frühe Nervenzellen bei einigen Kindern in Krebs verwandeln und bei den meisten Kindern nicht, sagte sie. Einige Experten vermuten, dass es an einer genetischen Mutation innerhalb der Nervenzellen liegt, so die American Cancer Society.

Neuroblastome können sich fast überall im Körper bilden, aber die häufigste Stelle ist das Gewebe der Nebennieren, das sich oben auf den Nieren befindet, sagte Friedmann. Der Tumor kann sich auch in Nervenzellen entwickeln, die dazu bestimmt sind, Teil des sympathischen Nervensystems zu werden, wie zum Beispiel an Stellen entlang der Wirbelsäule, des Halses, der Brust, des Bauches oder des Beckens, sagte sie. Neuroblastom-Krebszellen können sich auch in andere Teile des Körpers ausbreiten, wie z. B. in die Lymphknoten, die Leber, die Knochen, das Knochenmark und die Haut.

Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für das Neuroblastom, da der Krebs typischerweise bei Kindern unter 5 Jahren diagnostiziert wird. Ein weiterer Risikofaktor ist die Vererbung, aber nur 1 bis 2 % der Neuroblastome werden durch eine vererbte Veränderung in einem Gen verursacht. In den meisten Fällen wird eine Ursache nie identifiziert, so die Mayo Clinic.

Mikroskopische Ansicht von Neuroblastomzellen im Knochenmark. (Bildnachweis: )

Symptome

Das Neuroblastom wird in der Regel entdeckt, wenn ein Elternteil oder ein Arzt einen ungewöhnlichen Knoten irgendwo am Körper des Kindes fühlt oder bemerkt – am häufigsten im Bauch, aber möglicherweise auch am Hals, in der Brust oder anderswo. Der Tumor kann durch die Haut sichtbar werden, oder er kann auf benachbarte Organe drücken, was andere Symptome verursachen kann.

Nach Angaben des Dana-Farber Cancer Institute am Boston Children’s Hospital können die Symptome des Neuroblastoms unter anderem eine auffällige Masse im Bauchraum, vergrößerte Lymphknoten, Schwäche, Appetitlosigkeit, Durchfall oder abnormaler Blutdruck sein. Die Symptome können jedoch stark variieren, abhängig von der Größe und Lage des Tumors sowie davon, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Diagnose

Abnormale Nervenzellen können schon vor der Geburt vorhanden sein, aber die Diagnose Neuroblastom kann erst in der Kindheit gestellt werden, wenn die Zellen beginnen, sich schnell zu vermehren und einen Tumor zu bilden, der auf das umliegende Gewebe drückt, so das Dana-Farber Cancer Institute.

In seltenen Fällen kann das Neuroblastom durch einen pränatalen Ultraschall erkannt werden, der eine Nebennieren- oder Unterleibsmasse beim Fötus zeigen kann, so Friedmann gegenüber Live Science.

Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte oft Urintests, bildgebende Tests, wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), und schließlich eine Biopsie, sagte Friedmann. Durch Urintests können Ärzte Proteine nachweisen, die von den Tumoren abgesondert werden, und die Bildgebung kann eine Masse aufzeigen, die auf einen Tumor hindeutet. Eine Biopsie erlaubt es dann, das Gewebe unter dem Mikroskop genau zu untersuchen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

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Diese Tests, zusammen mit anderen Scans, können die Größe und Lage des Tumors bestimmen und feststellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat – ein Prozess, der Staging genannt wird. Das Staging wird auch verwendet, um festzustellen, wie ernst der Krebs ist und wie man ihn am besten behandelt, so die American Cancer Society. In etwa zwei Dritteln der Fälle hat sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten oder Knochen ausgebreitet, wenn das Neuroblastom diagnostiziert wird.

Zur Diagnose des Neuroblastoms gehört auch die Bestimmung der Risikogruppe eines Kindes, die in drei Kategorien eingeteilt wird: geringes, mittleres und hohes Risiko. Die Risikogruppen geben Aufschluss darüber, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht und können Hinweise auf mögliche Überlebensraten geben. Patienten in der niedrigen Risikokategorie haben typischerweise die höchsten Überlebenschancen.

Fluoreszenzmikroskopische Ansicht von menschlichen Neuroblastomzellen. (Bildnachweis: )

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach dem Alter des Kindes, den Eigenschaften des Tumors und danach, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Einige Säuglinge und Kleinkinder mit Neuroblastom können keine Symptome haben, und diese Patienten werden als risikoarm eingestuft. Die Masse kann nur während Tests bemerkt worden sein, um andere Kinderkrankheiten zu finden, und es kann von selbst weggehen oder in normale Zellen ohne jede Behandlung reifen, sagte Friedmann. In anderen Fällen ist eine Operation zur Entfernung des Tumors die einzige erforderliche Behandlung, sagte sie.

Patienten mit mittlerem Risiko benötigen in der Regel eine Operation, um so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen, gefolgt von einer moderaten Chemotherapie, die alle verbleibenden Krebszellen zerstören und die Ausbreitung des Krebses verhindern kann, so Friedmann.

Hochrisiko-Patienten mit der aggressivsten Form der Krankheit benötigen eine hochdosierte Chemotherapie, um die Krebszellen abzutöten. Die Behandlung umfasst auch eine Kombination von Therapien, einschließlich einer weiteren Chemotherapie und einer Stammzellentransplantation, gefolgt von einer Operation zur Entfernung sichtbarer Tumore, Bestrahlung und Immuntherapien, sagte Friedmann.

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Eine Stammzelltransplantation kann dem Körper helfen, Knochenmark zu ersetzen, das während der Chemotherapie beschädigt wurde; Immuntherapien können die Fähigkeit des Körpers steigern, Krebszellen selbst zu finden und zu zerstören; und Bestrahlung kann ein Wiederauftreten des Krebses verhindern, so die American Childhood Cancer Organization.

Kinder mit Hochrisikotumoren können Monate oder Jahre nach Ende der Krebsbehandlung gesundheitliche Probleme entwickeln, die als „Spätfolgen“ bezeichnet werden. Diese Nebenwirkungen der Krebsbehandlung können Wachstums- und Entwicklungsprobleme, Hörverlust, Fortpflanzungsstörungen, hormonelle Defizite, wie z. B. Schilddrüsenprobleme, und zweite Krebserkrankungen umfassen, sagte Friedmann.

Zusätzliche Ressourcen:

  • Lesen Sie einen Überblick über das Neuroblastom von Stanford Children’s Health.
  • Erfahren Sie mehr über die Stadien des Neuroblastoms von der American Cancer Society.
  • Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Neuroblastoms von der American Childhood Cancer Organization.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als medizinischer Rat gedacht.

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