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Nipple Raynaud’s can freeze out breastfeeding desire

NEW YORK – Der „perfekte Sturm“ von Schwangerschaft und Stillzeit kann stillende Mütter in eine schmerzhafte Tiefkühltruhe werfen.

Nahezu 25% der Frauen mit Schmerzen in der Stillzeit können tatsächlich Symptome von Raynaud’s haben, sagte Dr. Honor Fullerton Stone sagte auf der Sommertagung der American Academy of Dermatology.

©lokisurina/thinkstockphotos.com

„Stillende Mütter befinden sich in einem perfekten Sturm“ von körperlichen Entwicklungen, die sie für dieses gefäßverengende Phänomen prädisponieren, sagte Dr. Fullerton Stone, der Dermatologie in Menlo Park, Ca praktiziert. „Östrogen erhöht die alpha-adrenergen Rezeptoren auf der glatten Muskulatur. Nervenreizung durch ständiges Stillen regelt diese Rezeptoren hoch. Und emotionaler Stress – weinendes Baby, irgendjemand? – erhöht den Adrenalinspiegel, was wiederum zur Vasokonstriktion beiträgt.“

Sie untersuchte 88 ihrer eigenen Patienten mit stillbedingten Brustschmerzen. Von diesen wurde bei etwa einem Viertel eine Vasokonstriktion der Brustwarzen diagnostiziert. Keine der Frauen hatte eine Vorgeschichte von Morbus Raynaud.

Schmerzen während des Stillens sind die häufigsten Beschwerden, aber Schmerzen beim Stillen sind als Symptom unglaublich unspezifisch. Es ist die Qualität des Schmerzes, so Dr. Stone, die aufhorchen lassen sollte.

„Es gibt den Entlastungsschmerz, der beim Anlegen auftritt und später beim Nachfüllen wiederkommt. Es gibt Schmerzen durch Candidose, die beim Anlegen dramatisch sind, wie eine strahlende Hitze, aber nach ein paar Tagen mit Antimykotika schnell wieder verschwinden“, bemerkte sie. Aber beim Raynaud-Syndrom „ist der Schmerz hartnäckig. Er ist pochend, was Sinn macht, da er vaskulär ist. Das ist die Art von Erfahrung, die Mütter dazu bringt, mit dem Stillen aufzuhören.

Da der Schmerz ein so durchdringendes Symptom bei Stillbeschwerden ist, werden Frauen mit einer Vasokonstriktion der Brustwarze oft fehldiagnostiziert. Sie können monatelang versuchen, die Anlegetechnik zu verbessern oder eine antimykotische Therapie erhalten, ohne dass eine Verbesserung eintritt, sagte sie.

Dr. Stone zieht die Diagnose Raynaud in Betracht, wenn zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind:

– Farbveränderung der Brustwarze, Kälteempfindlichkeit oder Farbveränderung der akralen Oberflächen bei Kälteeinwirkung.

– Chronische tiefe Brustschmerzen für 4 oder mehr Wochen.

– Versagen von oralen Antimykotika und oder Antibiotika.

Die Behandlung ist sowohl unterstützend als auch systemisch und die Vermeidung von Kälte ist der Schlüssel. Sie erinnerte sich an eine junge Mutter, die an einem warmen kalifornischen Frühlingstag in einen Daunenparka gehüllt in ihrem Büro erschien. „Ich weiß nicht warum, aber das scheint wirklich zu helfen“, sagte sie.

Dr. Honor Fullerton Stone

„Ich empfehle zwei heiße Duschen pro Tag und umso besser, wenn sie direkt vor dem Stillen sein können. Heiße Pads und Kompressen werden nicht helfen. Sie müssen den ganzen Körper aufwärmen, um diese Gefäßreaktivität zu beruhigen.“

Frauen sollten auch den Konsum von allem vermeiden, was eine Gefäßverengung verursachen kann, einschließlich Koffein und Tabak, riet sie.

Nifedipin ist ein sehr wirksames Medikament und ist sicher für stillende Säuglinge, sagte Dr. Stone. Die Dosis von 30 mg/Tag mit verzögerter Freisetzung wird normalerweise empfohlen, aber sie hat ihre Meinung dazu ein wenig geändert.

Ihre interne Studie zeigte, dass, obwohl 83 % sehr gut auf das Medikament ansprachen, etwa ein Drittel von ihnen auch eine gefäßerweiternde Nebenwirkung hatte.

„Aus diesem Grund beginne ich jetzt normalerweise mit der nicht-verzögerten Form von 10 mg und warne vor Dingen wie Kopfschmerzen, Schwindel, posturaler Hypotonie und Ohnmacht“, sagte sie. Normalerweise gewöhnen sich die Patienten gut an die Wirkung des Medikaments und dann kann die Dosis individuell titriert werden.

Dr. Fullerton Stone hatte keine relevanten finanziellen Angaben.

Auf Twitter @Alz_Gal

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