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Optik und Refraktionsfehler

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus, &Brillenbedarf (Alterssichtigkeit)

Diese Seite behandelt verschiedene Themen rund um den „Refraktionsfehler“, also die Notwendigkeit einer Brille oder Kontaktlinsen. Informationen über „Augenbelastung“ und Sehprobleme im Zusammenhang mit der Computernutzung werden ebenfalls behandelt.

Lesen Sie diese wichtigen Informationen, bevor Sie fortfahren:

Diese Abschnitte sind nicht dazu gedacht, die professionelle Untersuchung und Diagnose durch einen Arzt zu ersetzen, und sie werden hier nur zu Informationszwecken präsentiert. Es werden nicht alle möglichen Diagnosen und Behandlungsoptionen behandelt, und die besprochenen Informationen sollten nicht als Empfehlung zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung einer Erkrankung verstanden werden. Ein falsch diagnostiziertes oder unsachgemäß behandeltes Augenleiden kann zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens oder zu einem dauerhaften Funktionsverlust des Auges oder des Sehsystems führen. Suchen Sie bei jedem Augenproblem umgehend einen Arzt auf. Dies kann sowohl die Behandlung in der Notaufnahme als auch die Behandlung durch einen Arzt oder Augenarzt umfassen.

Wie das Auge Licht fokussiert

Behandlung von Kurzsichtigkeit | Richmond VA | Glen Allen VADamit das Auge klar sehen kann, muss es das Licht auf einen bestimmten Punkt auf der Netzhaut fokussieren. Dieser Punkt wird Makula genannt und befindet sich gerade hinten im Auge auf der hinteren Innenseite des Auges. Dies wurde mit dem Film einer Kamera verglichen. Wenn Licht zum ersten Mal auf das Auge trifft, ist die Hornhaut die erste Oberfläche, die erreicht wird. Die einfache Krümmung der Hornhaut macht etwa 80 % der Fokussierung aus, die das Auge vornimmt. Anschließend tritt das Licht durch die Pupille und gelangt zur Linse des Auges. Die Linse übernimmt den Rest der Fokussierung. Die Linse ist auch in der Lage, den Grad der Fokussierung zu verändern, so dass Dinge in unterschiedlichen Entfernungen fokussiert werden können (wie bei einer Kamera mit Autofokus). Je näher ein Objekt am Auge ist, desto mehr muss die Linse fokussieren, um das Bild scharf zu stellen.

In dieser Darstellung eines normal fokussierenden Auges wird das Bild des roten Kreuzes direkt auf die Netzhaut fokussiert.

Die Notwendigkeit einer optischen Korrektur für das Sehen in der Ferne

Die Begriffe Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus werden hier erläutert.

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Kurzsichtigkeitsbehandlung | Richmond VA | Glen Allen VABei der Kurzsichtigkeit oder „Myopie“ wird das Licht vor der Netzhaut gebündelt und nicht direkt auf ihr. Dies führt zu einem natürlich engeren Brennpunkt. Je nachdem, wie kurzsichtig das Auge ist, wird ein nahes Objekt scharf abgebildet, ohne dass die Linse im Auge arbeiten muss, um es scharf zu stellen. Leider kann die Linse im Auge nicht „defokussieren“, so dass die Fernsicht bei einem kurzsichtigen Auge (ohne optische Korrektur) immer unscharf sein wird.

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Auge kurzsichtig sein kann. Ist die Krümmung der Hornhaut zu stark (oder zu steil), wird das Licht vor der Netzhaut fokussiert. Manche Augen wachsen abnormal lang, was zu einer sehr hohen Kurzsichtigkeit führen kann. Einige Arten von grauem Star in der Linse führen dazu, dass die Linse das Licht stärker bündelt, was zu einer zunehmenden Kurzsichtigkeit führt.

Die Kurzsichtigkeit wird optisch mit einer Minuslinse (Brille oder Kontaktlinse) korrigiert. Refraktive Chirurgie wie Lasik und PRK können Kurzsichtigkeit dauerhafter korrigieren.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Behandlung von Kurzsichtigkeit | Richmond VA | Glen Allen VAWeitsichtigkeit (oder Hyperopie) ist ein etwas missverstandener Begriff. Er impliziert, dass das Sehen in der Ferne klar, aber das Sehen in der Nähe verschwommen wäre (das Gegenteil von Kurzsichtigkeit). Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Bei Weitsichtigkeit fokussiert das Auge das Licht nicht stark genug, um die Netzhaut zu erreichen. Stattdessen wird das Licht hinter der Netzhaut gebündelt. Bei vielen Menschen ist die Linse im Auge jedoch in der Lage, eine zusätzliche Fokussierung vorzunehmen (normalerweise für die Fokussierung auf nahe Objekte, wie z. B. beim Lesen). Wenn ein Auge also über genügend Fokussierfähigkeit verfügt, kann es Weitsichtigkeit wegfokussieren, und das Sehen in der Ferne wird ohne Brille klar sein. Dies kann jedoch die Fähigkeit, auf ein nahes Objekt zu fokussieren, beeinträchtigen.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Fähigkeit der Linse, zu fokussieren, natürlich ab. Jemand kann unbewusst weitsichtig sein und im Alter von 30 Jahren eine klare Fernsicht haben. Im Alter von 50 Jahren kann die Linse im Auge jedoch nicht mehr gut fokussieren, und die Person benötigt möglicherweise eine Brille für die Fernsicht. Durch refraktive Chirurgie wie Lasik und PRK kann Weitsichtigkeit dauerhaft korrigiert werden, allerdings ist der Umfang der korrigierbaren Weitsichtigkeit geringer als bei Kurzsichtigkeit.

Astigmatismus

Kurzsichtigkeitsbehandlung | Richmond VA | Glen Allen VAAstigmatismus tritt auf, wenn die Krümmung der Hornhaut nicht in allen Richtungen perfekt rund ist. In einer Richtung (oder Achse) ist die Krümmung größer (steiler), in der entgegengesetzten Richtung ist sie geringer (flacher). Dies kann mit der Krümmung eines Löffels verglichen werden. Bei einem runden Suppenlöffel sind alle Krümmungen gleich, und es würde keinen Astigmatismus geben. Bei einem Teelöffel hingegen ist die Krümmung über die Länge des Löffels allmählicher und über die Breite des Löffels steiler. Die Richtung des Astigmatismus wird in Grad von 1 bis 180 gemessen (wie Grad auf einem Winkelmesser). 180 Grad ist perfekt horizontal, während 90 Grad gerade nach oben und unten zeigt. Brillen, die Astigmatismus korrigieren, fügen eine zusätzliche Brechkraft in der Richtung hinzu, die benötigt wird, um den Unterschied in der Krümmung der Hornhaut auszugleichen.

Die Notwendigkeit einer optischen Korrektur für das Sehen in der Nähe

Die Fokussierungsfähigkeit der Augenlinse ermöglicht es, Objekte in verschiedenen Entfernungen mit wenig oder gar keiner bewussten Anstrengung unsererseits scharf zu sehen. Diese Fokussierungsfähigkeit nimmt jedoch mit dem Alter deutlich ab. Dieses Nachlassen der Fokussierungsfähigkeit wird als „Alterssichtigkeit“ bezeichnet. Alterssichtigkeit kann trotz einer zugrundeliegenden Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder eines Astigmatismus auftreten. Die Fokussierungskraft der Linse wird in „Dioptrien“ gemessen. Um nahe Objekte scharf abzubilden, muss die Linse immer stärker fokussieren. Die Dioptrienstärke der Linse ist altersabhängig. Es ist nicht vollständig geklärt, warum die Fokussierfähigkeit des Auges mit dem Alter nachlässt. Die folgende Tabelle zeigt, wie sich die Stärke der Linse mit dem Alter verändert:

  • Ein 10-Jähriger hat 14 Dioptrien Stärke
  • Ein 20-Jähriger hat 10 Dioptrien
  • Ein 30-Jähriger hat 7 Dioptrien
  • Ein 40-Jähriger hat 4.5 Dioptrien
  • Ein 45-Jähriger hat 3,5 Dioptrien
  • Ein 50-Jähriger hat 2,5 Dioptrien
  • Ein 60-Jähriger hat 1 Dioptrien

Um in der normalen Entfernung von 16 Zoll zu lesen, muss die Linse im Auge etwa 3 Dioptrien fokussieren. Beachten Sie, dass die Linse nur für eine kurze Zeit mit ihrer vollen Fähigkeit zu fokussieren komfortabel ist. Es ist angenehmer, für eine beliebige Zeitspanne mit etwa 1/2 seiner vollen Fähigkeit zu fokussieren. Aus der obigen Tabelle geht also hervor, dass ein 40-Jähriger mit einer verfügbaren Sehstärke von nur 4,5 Dioptrien Schwierigkeiten haben könnte, über einen längeren Zeitraum bei einer Entfernung von 16 Zoll zu lesen. Ein 45- bis 50-Jähriger ist möglicherweise gar nicht mehr in der Lage, in dieser Entfernung zu fokussieren. Es ist möglich, Lesematerial weiter weg als 16 Zoll zu halten, aber irgendwann werden die Menschen das Phänomen erleben, dass ihre Arme nicht mehr lang genug sind, um zu lesen!

Lesebrillen bieten zusätzliche Brechkraft, damit die Linse im Auge nicht übermäßig fokussieren muss. Wenn keine Fernbrille benötigt wird:

  • Ein 44-Jähriger braucht vielleicht eine Lesebrillenstärke von etwa +1,00 bis +1,25.
  • Ein 45- bis 49-Jähriger braucht vielleicht eine Lesebrillenstärke von +1,50 bis +1,75.
  • Eine Person, die älter als 49 Jahre ist, benötigt möglicherweise eine Lesebrillenstärke von +2,00 bis +2,50.

Die genaue Stärke, die für eine Lesebrille bevorzugt wird, kann davon abhängen, welchen Abstand eine Person bevorzugt, um das Lesematerial zu halten. Wenn eine Person auch eine Fernbrillenverordnung hat, wird die benötigte Leseleistung zu dieser Fernbrillenverordnung addiert. In dieser Situation kann eine Bifokalbrille verwendet werden. Bei einer Bifokalbrille befindet sich die Fernbrille auf der Oberseite des Glases und die für das Lesen benötigte zusätzliche Stärke auf der Unterseite.

Eine weitere Komplikation der nachlassenden Fokussierungsfähigkeit ist ein reduzierter Schärfebereich. Eine Person ist vielleicht in der Lage, mit einer Lesebrille auf 16 Zoll zu lesen, aber nicht auf 12 Zoll und auch nicht auf 19 Zoll. Die Verwendung von „progressiven“ Bifokalgläsern ermöglicht einen größeren Schärfebereich, wobei die Bifokalstärke von oben nach unten zunimmt (auch „linienlose“ Bifokalgläser). Eine trifokale Linse hat einen schwächeren Teil in der Mitte für das Lesen in Armnähe und einen stärkeren Teil am unteren Rand für das Lesen in der Nähe. Es gibt auch Kontaktlinsen mit bifokalen Stärken.

Wie die Sehkraft getestet wird

Die „unkorrigierte“ Sehkraft einer Person bezieht sich auf die Sehschärfe, wenn keine Brille oder Kontaktlinsen verwendet werden. Die „bestkorrigierte“ Sehschärfe ist die Sehschärfe mit der besten Brillen- oder Kontaktlinsenverschreibung für diese Person. Jedes Auge wird in der Regel separat getestet, obwohl die Sehschärfe mit beiden Augen zusammen etwas besser sein kann.

Die Notation der Sehschärfe wird als Bruch geschrieben, wobei die normale Sehschärfe 20/20 (Zwanzig-Zwanzig-Sehen) beträgt. In einer Entfernung von 20 Fuß (die oberste Zahl im Bruch, oder Testdistanz) sollte eine Person mit normalem Sehvermögen in der Lage sein, die kleine 20/20-Linie auf einer Augentafel zu lesen. Die kleinste Linie, die ein Auge lesen kann, ist seine Sehschärfe. Wenn nur größere Linien als die 20/20-Linie gelesen werden können, kann die Sehschärfe 20/30, 20/60, usw. betragen. Je größer die zweite Zahl ist, desto schlechter ist die Sehkraft. Eine Person mit einer Sehschärfe von 20/200 müsste auf 20 Fuß herankommen, um einen Buchstaben zu sehen, den eine Person mit normaler Sehschärfe auf 200 Fuß sehen könnte! Ähnlich verhält es sich, wenn die Sehkraft 20/10 beträgt, das bedeutet, dass die Sehkraft besser als normal ist. Eine Person mit einer Sehschärfe von 20/10 kann einen Buchstaben auf 20 Fuß lesen, den eine Person mit normalem Sehvermögen auf 10 Fuß herankommen müsste, um ihn zu lesen.

Die Sehtafeln in den Büros sind für verschiedene Testentfernungen kalibriert, so dass die Räume nicht 20 Fuß lang sein müssen.

Bestimmte Sehschärfen haben eine besondere Bedeutung. Einige davon sind:

  • 20/20-Sehschärfe gilt als normale Sehschärfe.
  • 20/40-Sehschärfe unkorrigiert auf mindestens einem Auge ist die Sehschärfe, die erforderlich ist, um viele staatliche Führerscheinprüfungen zu bestehen (für das Fahren ohne Brille).
  • 20/50-Sehschärfe oder schlechter ist oft die Sehschärfe, die von den meisten Patienten als schlecht genug angesehen wird, um eine Katarakt-Operation zu benötigen, wenn dies die Ursache für den Sehverlust ist.
  • 20/200 Vision wird als gesetzlich blind angesehen (eine Person wird nicht als gesetzlich blind angesehen, es sei denn, beide Augen sind 20/200 oder schlechter, oder wenn es schwere Einengungen im peripheren Sehen gibt).

Was ist Augenbelastung?

Augenbelastung bezieht sich auf ein Gefühl der Ermüdung der Augen. Normalerweise ist dies mit längerem Lesen oder Arbeiten in der Nähe verbunden. Eine Person, die unter Augenermüdung leidet, kann einige oder alle der folgenden Symptome aufweisen:

  • Augenmüdigkeit und sogar leichte Schmerzen
  • Augenrötung
  • Unscharfes Sehen in der Nähe oder in der Ferne
  • Schwierigkeiten, Dinge im Fokus zu halten, mit schwankendem Sehvermögen
  • Eine langsamere als normale Anpassung der Fokussierung beim Wechsel zwischen Nah- und Fernfokussierung
  • Kopfschmerzen (normalerweise über oder hinter den Augen)
  • Ein Gefühl von Augentrockenheit
  • Kurzzeitiges Doppelsehen

Es gibt verschiedene Dinge, die zu Augenermüdungs-Symptomen führen können. Wenn der Muskel im Inneren des Auges, der die Fokussierung steuert, überlastet ist, können Symptome auftreten. In vielen Fällen beginnen diese Symptome nicht sofort, sondern erst nach mehreren Stunden Arbeit. Wenn der Muskel im Auge ermüdet ist, können sich die Augen unangenehm anfühlen oder schmerzen. Die Sicht kann ab und zu verschwommen sein. Ein leichter Kopfschmerz kann auftreten, wenn die Augen weiterarbeiten. In einigen Fällen kann der Muskel im Auge so ermüdet sein, dass er sich nicht mehr vollständig entschärfen kann, was zu verschwommener Fernsicht führt. Die folgenden Dinge können zu einer Überanstrengung der Augen beitragen:

  • Das Lesen oder die Benutzung eines Computers in einem festen, festgelegten Abstand über einen langen, kontinuierlichen Zeitraum. Selbst wenn eine Person über eine mehr als ausreichende Fokussierungsfähigkeit verfügt, kann das ständige Fokussieren auf eine bestimmte Entfernung die Linse ermüden.
  • Lesen oder Arbeiten in sehr kurzer Entfernung. Dies erfordert eine viel stärkere Fokussierung und führt zu einer schnelleren Ermüdung.
  • Benutzung einer Lesebrille mit unzureichender Sehstärke oder mit einem veralteten Brillenrezept.
  • Arbeiten in Situationen mit unzureichender Beleuchtung oder mit Blendung durch die Deckenbeleuchtung.
  • Mit anderen zugrundeliegenden Augenproblemen, wie z. B. Augenallergien oder trockenem Auge.
  • Ein Ungleichgewicht in der Ausrichtung der Augenmuskeln oder der Sehstärke, so dass die Augen nicht gleichzeitig auf ein nahes Objekt fokussieren können.

Zur Behandlung oder Vorbeugung von Überanstrengung der Augen können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Machen Sie häufige, kurze Pausen von der Arbeit in der Nähe, mindestens alle 20 Minuten, für 1 oder 2 Minuten. Schließen Sie während dieser Zeit die Augen oder schauen Sie in die Ferne. Das hilft den Augenmuskeln, erfrischt zu bleiben.
  • Wechseln Sie häufig den Abstand, in dem Sie arbeiten. Wenn sich die Augen zunehmend ermüdet fühlen, halten Sie Dinge eher weiter weg als näher an sich heran. Vermeiden Sie es, sehr nah an das heranzugehen, was Sie lesen.
  • Gehen Sie zu einer Augenuntersuchung, um festzustellen, ob das Rezept für die Fernbrille korrekt ist und ob Sie möglicherweise eine Lesebrille benötigen. Manchmal muss eine Lesebrille erst gegen Ende des Tages eingesetzt werden, wenn die Augen ermüden. Andere Menschen benötigen eine separate Lesebrille für die Arbeit oder den Computer.
  • Behandeln Sie alle anderen Augenprobleme, wie z. B. trockene Augen, wie angezeigt. Gelegentlich angewandte künstliche Tränen können helfen. Vermeiden Sie es, dass bewegte Luft von Ventilatoren direkt auf Sie bläst.
  • Versuchen Sie, die Beleuchtungssituation zu verbessern, wenn möglich. Beim Lesen hilft es, wenn die Lichtquelle von hinten, über die Schulter, kommt, um Blendungsprobleme zu vermeiden. Wenn Sie einen Computer benutzen, ist dunkler Druck auf weißem oder hellgrauem Hintergrund weniger ermüdend für die Augen als mehrfarbiger Druck. Manchmal kann ein Glasfilter über einem Computerbildschirm mit einer Antireflexionsbeschichtung bei Computerblendung helfen. Diese können in Bürobedarfsgeschäften erworben werden. Vergessen Sie auch nicht, den Computerbildschirm häufig abzustauben, da dies das Bild auf dem Bildschirm unscharf machen kann.

Eine Überanstrengung der Augen schädigt die Augen nicht dauerhaft oder führt zu einem Verlust des Sehvermögens. Sie kann jedoch sehr unangenehm sein und zu einem Produktivitätsverlust führen.

Wie man ein Brillen- oder Kontaktlinsenrezept liest und versteht

Kurzsichtigkeitsbehandlung | Richmond VA | Glen Allen VABrillenrezepte sind nicht schwer zu verstehen. Zunächst wird in der Regel das rechte Auge zuerst aufgeführt und mit O.D. vermerkt. Das linke Auge ist O.S. Das Rezept besteht hauptsächlich aus drei Teilen: der Sphäre, dem Zylinder und der Achse und der Addition.

Die Sphäre bestimmt die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Keine Sphäre wird als „plano“ notiert. Ist die Potenz ein Minus, handelt es sich um eine kurzsichtige Verschreibung. Ist sie ein Plus, handelt es sich um Weitsichtigkeit. Schwache Verordnungen liegen im Bereich von plus oder minus 1 bis 3, während hohe Verordnungen über plus oder minus 5 bis 7 liegen.

Zylinder und Achse stellen die Astigmatismuskorrektur dar. Der Zylinder ist die Brechkraft in einer bestimmten Richtung und kann als Plus- oder Minus-Brechkraft geschrieben werden (Augenärzte verwenden meist Plus, Optometristen Minus). Die Achse ist die Richtung der Brechkraft. Sie wird in Grad gemessen, von 1 bis 180. Die Achse 180 ist perfekt horizontal, während die Achse 90 gerade nach oben und unten zeigt. Dies ist wie die Gradangaben auf einem Winkelmesser. Die meisten Menschen würden eine Achsenänderung von 5 bis 10 Grad nicht bemerken, es sei denn, die Zylinderstärke ist ziemlich hoch (z. B. über +2,00). Viele Menschen vertragen Brillen mit hohem Zylinder nicht, weil sie dadurch verzerrt werden.

Die Addition ist eine zusätzliche Leistung, die in eine Bifokalbrille eingesetzt wird. Dies ist immer eine Plusleistung und ähnelt einer Plusleistung für Weitsichtigkeit. Sie reicht in der Regel von einer +1,00 bis +3,50. Die durchschnittlich höchste Stärke, die Menschen in einer Bifokalbrille zum Lesen benötigen, ist eine +2,25.

Kontaktlinsenrezepte sind ähnlich wie Brillenrezepte. Sie geben jedoch zusätzlich den Namen und den Typ der verwendeten Kontaktlinse, eine eventuelle Tönung der Linse, die Basiskurve der Linse und den Durchmesser an. Die Brechkraft von Kontaktlinsen ist meist nur eine Plus- oder Minuskugelstärke. Nur bei speziellen astigmatismuskorrigierenden torischen Linsen gibt es eine Zylinderstärke (bei Kontaktlinsen immer eine Minusstärke) und eine Achse.

Die Basiskurve bestimmt, wie eng die Linse auf dem Auge sitzt. Sie reicht meist von einer 8,3 (eng) bis zu einer 9,0 (locker). Bei weichen Linsen gibt es in der Regel nur wenige Auswahlmöglichkeiten für die Basiskurve (eng, mittel oder locker), und es kann nur einen Durchmesser (die Breite der Linse) geben. Harte Linsen und gasdurchlässige Linsen werden individuell angefertigt und bieten mehr Auswahlmöglichkeiten.

Verwendung von Linsenimplantaten mit fortschrittlicher Technologie zur Reduzierung des Bedarfs an Fern- und Lesebrillen zum Zeitpunkt der Katarakt-Operation

Zum Zeitpunkt der Katarakt-Operation werden intraokulare Linsenimplantate routinemäßig verwendet, um den Bedarf an Brillen oder Kontaktlinsen nach der Operation zu reduzieren oder zu eliminieren, zusätzlich zur Verbesserung der Sehkraft durch die Entfernung des Grauen Stars. Mit den Linsenimplantaten der Advanced Technology besteht die Möglichkeit, den Bedarf an Brillen nach der Operation zu reduzieren oder zu eliminieren. Dies geschieht durch die Verwendung von multifokalen und akkommodierenden Linsenimplantaten, um den Bedarf an Lesebrillen nach der Operation zu reduzieren, und durch die Verwendung von torischen Linsenimplantaten, um höhere Stufen von Astigmatismus zum Zeitpunkt der Operation zu korrigieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Advanced Technology Lens Implant.

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