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Patientenaufklärung

Die Abbildung zeigt einen Querschnitt des Dickdarms, der durch Stuhl verstopft ist.

Die Stuhlgangsmuster variieren bei Kindern. Ein Kind im Alter von etwa 2 Jahren hat etwa 2 Stuhlgänge pro Tag. Nach dem 4. Lebensjahr hat ein Kind vielleicht 1 Stuhlgang pro Tag.

Ein normaler Stuhl ist weich und leicht zu passieren. Aber manchmal wird der Stuhl fest oder hart. Sie sind schwer zu passieren. Sie können seltener passieren. Dies wird Verstopfung genannt. Sie tritt häufig bei Kindern auf. Die Stuhlgewohnheiten eines jeden Kindes sind ein wenig anders. Was bei dem einen Kind wie Verstopfung aussieht, kann bei einem anderen Kind normal sein. Zu den Symptomen einer Verstopfung können gehören:

  • Bauchschmerzen

  • Essensverweigerung

  • Blähungen

  • Erbrechen

  • Probleme Zurückhalten von Urin oder Stuhl

  • Stock in der Unterwäsche des Kindes

  • Schmerzen beim Stuhlgang

  • Juckreiz, Schwellungen, oder Schmerzen rund um den Anus

  • Jedes Verhalten, das so aussieht, als würde das Kind versuchen, den Stuhlgang festzuhalten, wie z.B. auf Zehenspitzen stehen, Bauchmuskeln anspannen oder „tänzerisches“ Verhalten

Gelegentlich können Blutspuren im Stuhl auftreten, die meist auf eine Analfissur zurückzuführen sind. Dabei handelt es sich um einen Riss der Analschleimhaut, der durch Anspannung bei Verstopfung verursacht wird. Jedes Blut im Stuhl muss jedoch vom Arzt Ihres Kindes untersucht werden.

Verstopfung kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel:

  • Ballaststoffarme Ernährung

  • Nicht genügend Flüssigkeit trinken

  • Mangel an Bewegung oder körperlicher Aktivität

  • Stress oder Veränderungen im Tagesablauf

  • Häufiger Gebrauch oder Missbrauch von Abführmitteln

  • Unterdrücken des Stuhldrangs oder Aufschieben des Stuhlgangs

  • Medikamente wie verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Eisen, Antazida, bestimmte Antidepressiva und Kalziumpräparate

  • Seltener sind, Darmverstopfung und Darmentzündung

  • Wirbelsäulenerkrankungen

  • Schilddrüsenprobleme

  • Zöliakie

Einfache Verstopfung ist leicht zu beseitigen, wenn die Ursache bekannt ist. Gesundheitsdienstleister müssen keine Tests durchführen, um Verstopfung zu diagnostizieren.

Häusliche Pflege

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann ein Darmstimulans, Gleitmittel oder Zäpfchen verschreiben. Möglicherweise benötigt Ihr Kind auch einen Einlauf oder ein Abführmittel. Befolgen Sie alle Anweisungen, wie und wann diese Produkte zu verwenden sind.

Änderungen bei Essen, Trinken und Gewohnheiten

Sie können helfen, die Verstopfung Ihres Kindes mit einigen einfachen Änderungen in der Ernährung und den Gewohnheiten zu behandeln und zu verhindern.

Ändern Sie die Ernährung Ihres Kindes, wie zum Beispiel:

  • Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über seine Milchaufnahme. Bei Kindern, die nicht auf andere konservative Maßnahmen ansprechen, kann Ihr Arzt empfehlen, die Kuhmilch für 2 Wochen abzusetzen, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern. Wenn sich die Symptome während dieses Versuchs verbessern, können Sie auf eine milchfreie Form von Milch umsteigen. Dies ist wahrscheinlich eher eine Form der Milchallergie als eine echte Verstopfung.

  • Erhöhen Sie die Ballaststoffe in der Ernährung Ihres Kindes. Sie können dies tun, indem Sie Obst, Gemüse, Getreide und Körner hinzufügen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weniger Fleisch und verarbeitete Lebensmittel isst.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind viel Wasser trinkt. Bestimmte Fruchtsäfte wie Birne, Pflaume und Apfel können hilfreich sein. Allerdings sind Fruchtsäfte voll von Zucker. Die Academy of Pediatrics empfiehlt, keine Säfte für Kinder unter 1 Jahr zu trinken. Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sollten nicht mehr als 4 Unzen Saft pro Tag zu sich nehmen. Kinder von 4 bis 6 Jahren sollten nicht mehr als 4 bis 6 Unzen Saft pro Tag zu sich nehmen. Kinder von 7 bis 18 Jahren sollten nicht mehr als 8 Unzen oder 1 Tasse Saft pro Tag trinken.

  • Sein Sie geduldig und nehmen Sie mit der Zeit Ernährungsumstellungen vor. Die meisten Kinder können beim Essen wählerisch sein.

Helfen Sie Ihrem Kind, gute Toilettengewohnheiten zu haben. Achten Sie darauf:

  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, nicht zu warten, bis es Stuhlgang hat.

  • Lassen Sie Ihr Kind jeden Tag zur gleichen Zeit 10 Minuten auf der Toilette sitzen. Es ist hilfreich, Ihr Kind nach jeder Mahlzeit sitzen zu lassen. Dies hilft, eine Routine zu schaffen.

  • Geben Sie Ihrem Kind einen bequemen Kinder-Toilettensitz und einen Fußschemel.

  • Sie können Ihrem Kind vorlesen oder ihm Gesellschaft leisten, um es zu einer positiven Erfahrung zu machen.

Nachsorge

Suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf.

Besonderer Hinweis für Eltern

Lernen Sie, mit dem normalen Stuhlgang Ihres Kindes vertraut zu sein. Achten Sie auf die Farbe, Form und Häufigkeit des Stuhls.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Rufen Sie sofort den medizinischen Betreuer Ihres Kindes an, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Bauchschmerzen, die sich verschlimmern

  • Ruhelosigkeit oder Weinen, das sich nicht beruhigen lässt

  • Verweigerung zu trinken oder zu essen

  • Blut im Stuhl

  • Schwarzer, Teerstuhl

  • Verstopfung, die nicht besser wird

  • Gewichtsverlust

  • Ihr Kind hat Fieber (siehe Kinder und Fieber, unten)

Fieber und Kinder

Verwenden Sie immer ein digitales Thermometer, um die Temperatur Ihres Kindes zu messen. Verwenden Sie niemals ein Quecksilberthermometer.

Bei Säuglingen und Kleinkindern sollten Sie darauf achten, ein rektales Thermometer zu verwenden. Ein Rektalthermometer kann versehentlich ein Loch in den Enddarm stechen (perforieren). Außerdem kann es Keime aus dem Stuhl weitergeben. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Herstellers zur korrekten Verwendung. Wenn Sie sich bei der rektalen Temperaturmessung nicht wohl fühlen, verwenden Sie eine andere Methode. Wenn Sie mit dem medizinischen Betreuer Ihres Kindes sprechen, teilen Sie ihm mit, mit welcher Methode Sie die Temperatur Ihres Kindes gemessen haben.

Hier sind Richtlinien für die Fiebertemperatur. Ohrtemperaturen sind vor einem Alter von 6 Monaten nicht genau. Messen Sie keine orale Temperatur, bevor Ihr Kind mindestens 4 Jahre alt ist.

Säugling unter 3 Monaten:

  • Fragen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes, wie Sie die Temperatur messen sollen.

  • Rektal- oder Stirntemperatur (Schläfenarterie) von 38°C (100.4°F) oder höher, oder wie vom Anbieter angewiesen

  • Achseltemperatur von 37.2°C) oder höher oder auf Anweisung des Arztes

Kinder im Alter von 3 bis 36 Monaten:

  • Rektal-, Stirn- (Schläfenarterie) oder Ohrtemperatur von 102°F (38,9°C) oder höher oder auf Anweisung des Arztes

  • Achseltemperatur von 101°F (38.3°C) oder höher oder auf Anweisung des Arztes

Kinder jeden Alters:

  • Wiederholtes Fieber von 104°F (40°C) oder höher oder auf Anweisung des Arztes

  • Fieber, das bei Kindern unter 2 Jahren länger als 24 Stunden anhält. Oder Fieber, das bei einem Kind ab 2 Jahren 3 Tage anhält.

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