Pectus Carinatum (Taubenbrust)
Wie wird Pectus Carinatum (Taubenbrust) behandelt?
Klammern
Die meisten Kinder können bei Pectus Carinatum mit Klammern behandelt werden. Die Spange hilft, das Brustbein sanft zu schieben und den Brustkorb durch dosierten, sanften Druck neu zu formen. Bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder und wenn die Spange nicht erfolgreich ist, wird eine Operation empfohlen, um die Position des Brustbeins zu korrigieren. Es gibt verschiedene Arten von Bracings. Eine Trulife® Rundspange oder eine angepasste Spange, die als dynamische Kompressionsspange bezeichnet wird.
- Die Rundspange – Diese Art von Spange ist eine Standardspange, die nicht angepasst wird. Der betroffene Bereich muss zentral liegen, damit dieses Korsett optimale Ergebnisse erzielt.
- Dynamisches Kompressionskorsett – Dieses Korsett ist mit vorderen Kompressionsplatten ausgestattet, die an Stäben verankert sind, die die Brust umschließen, und wird nach den Maßen der Brust Ihres Kindes individuell angefertigt. Sie kann über einem dünnen Hemd getragen werden und ist unter normaler Kleidung nicht sichtbar. Unser Zentrum ist eines der wenigen in den USA mit einem engagierten Team, das für die individuelle Vermessung der Brust, die Lieferung des Korsetts und die Nachsorge geschult ist.
Ihr Kind muss das Korsett mindestens 10 Stunden am Tag tragen und die Behandlung kann zwischen sechs und 20 Monaten dauern. Bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in unserer Pectus-Klinik wird die Schiene auf Komfort und Kompression eingestellt. Anfangs trägt Ihr Kind die Schiene nur wenige Stunden am Tag, diese Zeit wird allmählich auf ein Minimum von 10 bis 12 Stunden pro Tag erhöht. Sobald die Brust die gewünschte Form erreicht hat, wird die Tragezeit allmählich auf den Retainer-Modus reduziert.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn das Kind die Schiene konsequent und gemäß den Anweisungen trägt.
Operation
- Das Ravitch-Verfahren – Dieser chirurgische Eingriff ist für ältere Kinder und Jugendliche und wird durchgeführt, wenn eine Spange nicht erfolgreich war oder aufgrund einer Brustwanddeformität nicht möglich ist.
Der Eingriff erfordert einen Schnitt quer über die Brust. Der Chirurg entfernt den abnormen Rippenknorpel zwischen den knöchernen Rippen und dem Brustbein, wodurch das Brustbein in seine normale Position gebracht werden kann. Eine resorbierbare Strebe wird in die Brust Ihres Kindes eingesetzt, um das Brustbein an seinem Platz zu halten, bis der Knorpel nachwachsen kann.