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Diskussion
Die steigenden Kosten im Gesundheitswesen sind weiterhin ein Thema für politische Entscheidungsträger, Kostenträger, Ärzte und Patienten in den Vereinigten Staaten. Fortgeschrittene diagnostische Bildgebung, einschließlich MRT, macht einen beträchtlichen Teil der Ausgaben im Gesundheitswesen aus, und eine weitere Untersuchung der Faktoren, die mit den Bildgebungskosten zusammenhängen, ist gerechtfertigt. Die Kosten für bildgebende Verfahren scheinen stark zu variieren; diese Informationen sind jedoch für die Verbraucher nicht ohne weiteres zugänglich. Dieser Mangel an Transparenz kann zu erhöhten Kosten in bestimmten Zentren, die MRT-Dienste anbieten, beitragen und ist für den Verbraucher im Gesundheitswesen von höchstem Interesse. In unserer Studie wurde festgestellt, dass die Kosten für ein Schulter-MRT um 800% variieren, wobei die angegebenen Preise in Iowa von 500 USD bis 4000 USD reichen. Die durchschnittlichen Kosten für ein Schulter-MRT lagen in Iowa bei USD 1874. Die Kosten für ein Schulter-MRT waren in unabhängigen Bildgebungszentren unabhängig von der geografischen Lage niedriger. Städtische Bildgebungseinrichtungen oder Krankenhäuser mit kritischem Zugang waren ebenfalls mit niedrigeren Kosten verbunden, verglichen mit den Kosten in Bildgebungseinrichtungen in ländlichen oder ländlichen Überweisungszentren. Mehrere dieser Ergebnisse bedürfen einer weiteren Diskussion.
Diese Studie hat mehrere Einschränkungen. Wir untersuchten einen Bundesstaat, Iowa, und die hier vorgestellten Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf nationaler Ebene verallgemeinerbar. Allerdings liegen die Pro-Kopf-Ausgaben für die Gesundheitsversorgung in Iowa nahe am Mittelwert für die gesamten Vereinigten Staaten und stellen somit ein angemessenes Modell für eine breitere Diskussion dar. Außerdem basierte unser Studienmodell auf einem bar zahlenden Gesundheitskonsumenten, der einem unter- oder unversicherten Iowaner am ehesten ähnelt und möglicherweise weniger auf versicherte Patientenpopulationen verallgemeinerbar ist. Allerdings können auch versicherte Patienten, deren Selbstbeteiligung am unteren Ende des Preisspektrums gleich oder höher ist als die von uns hier dargestellten, von diesen Kosten erheblich betroffen sein. Die Qualität des MRTs, die Anzahl der angebotenen Sequenzen und die Magnetleistung wurden nicht berücksichtigt, was die Kosten weiter beeinflussen könnte. Wir haben die professionellen Gebühren für die radiologische Interpretation nicht bewertet, die ebenfalls von Einrichtung zu Einrichtung variieren können. Darüber hinaus haben wir nur unabhängige Bildgebungszentren betrachtet, die mit orthopädischen Praxen verbunden sind; es besteht die Möglichkeit, dass andere Drittanbieter und wirklich „unabhängige“ MRT-Zentren andere Preisstrukturen haben.
Wir fanden eine erhebliche Variation in den Verbraucherkosten für ein Nicht-Kontrast-MRT der Schulter, mit einer Spanne von USD 500 bis USD 4000 (800%). Eine ähnliche Variabilität wurde in Kliniken beobachtet, die für Schätzungen von Ballenoperationen befragt wurden. Willey et al. fanden heraus, dass die gebündelten Gesamtkosten für eine Ballenzehenreparatur zwischen USD 3542 und USD 52207 lagen, was einer 14,7-fachen Differenz entspricht, nachdem sie 12 Kliniken befragt hatten, die einen vollständigen gebündelten Kostenvoranschlag für alle damit verbundenen Leistungen erstellen konnten. Die Kostenvariabilität bei Gesundheitsleistungen ist also nicht nur bei der MRT gegeben. Einige haben vorgeschlagen, dass ein Mangel an Kostentransparenz für das Gesundheitswesen insgesamt zu großen Schwankungen und Kostensteigerungen beigetragen hat, da die Verbraucher nicht in der Lage sind, die Kosten vor den Leistungen zu vergleichen. Zusätzlich erheben einige Einrichtungen eine Einrichtungsgebühr oder eine Servicegebühr für die Nutzung der MRT-Geräte; obwohl wir diese Komponente nicht unabhängig analysieren konnten, könnten die Einrichtungsgebühren die Preisdiskrepanz teilweise erklären.
Wir untersuchten auch die Häufigkeit und Höhe der Preisnachlässe, die in krankenhauseigenen Einrichtungen und unabhängigen Bildgebungszentren angeboten werden. Da un- oder unterversicherte Patienten einen großen Teil ihrer Gesundheitsausgaben aus eigener Tasche bezahlen, ebenso wie Patienten mit Versicherungen mit hohem Selbstbehalt, wären Zahlungsstrategien, die die Kosten minimieren, von großem Nutzen. Wir fanden heraus, dass unabhängige Bildgebungszentren und krankenhauseigene Einrichtungen Rabatte für Patienten anboten, die bereit waren, im Voraus bar zu bezahlen. Dies wurde von krankenhauseigenen Einrichtungen häufiger angeboten als von unabhängigen Bildgebungszentren, wobei die Rabatte zwischen 5 % und 62 % lagen. Angesichts der großen Variabilität in der Häufigkeit und Höhe der angebotenen Rabatte für MRT-Leistungen kann es für unter- und nichtversicherte Patienten von Vorteil sein, mehrere Preisangebote von Einrichtungen einzuholen, die MRT-Leistungen anbieten, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Darüber hinaus kann Preistransparenz zu einem Wettbewerb zwischen bildgebenden Zentren und einer allgemeinen Gebührensenkung führen, die auf Verbraucherebene beobachtet werden kann.
Schließlich haben wir uns Faktoren angesehen, die mit Kostenunterschieden verbunden sind. Mitchell äußerte die Befürchtung, dass Einrichtungen, die sich im Besitz von Ärzten befinden, wie z. B. unabhängige Bildgebungszentren, aufgrund möglicher finanzieller Konflikte höhere Gebühren verlangen könnten. Diese Sorge bildet auch die Grundlage für die Stark-Gesetze. In einer anderen Studie unter Verwendung von Medicare-Schadensdaten führte die Verfügbarkeit von MRT vor Ort, die von orthopädisch-chirurgischen Gemeinschaftspraxen angeboten wurde, jedoch nicht zu einem Anstieg der MRT-Nutzung . Higgins et al. untersuchten die Kosten für gängige klinische Leistungen anhand von Leistungsdaten einer arbeitgeberfinanzierten Krankenkasse. Die auffälligste Diskrepanz war ein 258%iger Anstieg der Kosten für Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die in einem Krankenhaus im Vergleich zu einer Arztpraxis durchgeführt wurden. Darüber hinaus hat es eine Verlagerung der ambulanten Bildgebungsleistungen von unabhängigen Einrichtungen zu Krankenhäusern gegeben. In der aktuellen Studie fanden wir heraus, dass die technischen Kosten für ein Nicht-Kontrast-MRT der Schulter in unabhängigen Bildgebungszentren 32 % niedriger waren als in krankenhauseigenen Einrichtungen. Dies kann durch das Fehlen von Einrichtungsgebühren in unabhängigen Zentren erklärt werden, zusammen mit der Möglichkeit, bestimmte Untersuchungen schneller durchführen zu können. Als nächstes fanden wir geografische Variationen in den Kosten, indem wir den Status von städtischen, ländlichen und kritischen Zugangskrankenhäusern, wie vom CMS definiert, verglichen. Frühere Studien haben darauf hingewiesen, dass der Zugang zur Versorgung mit fortschrittlicher Bildgebung ein Problem für ländliche Krankenhäuser und Krankenhäuser mit kritischem Zugang ist, was direkt auf die relativ hohen Kosten für die Anschaffung und Wartung fortschrittlicher Bildgebungsmodalitäten in Gebieten mit geringer Auslastung zurückzuführen sein könnte. Diskrepanzen zwischen Stadt und Land in der orthopädischen Belegschaft wurden bereits früher festgestellt, wobei weniger orthopädische Chirurgen in ländlichen Gebieten des Landes praktizieren, was den Zugang zu qualitativ hochwertiger orthopädischer Versorgung in diesen Gebieten beeinflussen könnte. Wir fanden heraus, dass MRT-Untersuchungen der Schulter, die in ländlichen oder ländlichen Überweisungszentren durchgeführt wurden, mit höheren Kosten verbunden waren als die gleiche Untersuchung, die in städtischen Bildgebungszentren oder Krankenhäusern mit kritischem Zugang durchgeführt wurde. Die Kosten in unabhängigen Bildgebungszentren waren durchweg niedriger als in krankenhauseigenen Einrichtungen, unabhängig von der geografischen Lage und der Stadt-Land-Klassifizierung. Wir stellen fest, dass erhöhte MRT-Kosten in ländlichen Bildgebungszentren indirekt den Zugang für Patienten mit hohen Out-of-Pocket-Gesundheitsausgaben einschränken können.
Die Nutzung der medizinischen Bildgebung trägt wesentlich zu den wachsenden Gesundheitsausgaben unserer Nation bei. In der aktuellen Studie fanden wir heraus, dass die Kosten für ein Schulter-MRT in Iowa sehr unterschiedlich waren und zwischen 500 und 4000 US-Dollar lagen, wobei die Kosten in unabhängigen Bildgebungszentren durchweg niedriger waren. Darüber hinaus waren MRT-Untersuchungen in einem städtischen Krankenhaus oder einem Krankenhaus mit kritischem Zugang mit geringeren Kosten verbunden als in Bildgebungseinrichtungen, die als ländlich bezeichnet werden. Aufgrund der hohen Variabilität der Kosten können Bemühungen zur Verbesserung der Preistransparenz die zunehmende Anzahl von Personen mit hohen Selbstbeteiligungen und deren überweisende Leistungserbringer besser zu Bildgebungszentren leiten, die den besten Wert für ihren Gesundheitsdollar bieten.