Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Unfruchtbarkeit
Was ist PCOS?
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine sehr häufige endokrine Erkrankung bei Frauen im reproduktiven Alter. Es betrifft etwa 5-10 % der jungen Frauen und führt oft zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis. Frauen mit dieser Erkrankung können unregelmäßige Perioden, abnormalen Haarwuchs, Akne und Eierstöcke mit mehreren kleinen Zysten haben.
PCOS und Unfruchtbarkeit
PCOS wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus, da Frauen mit dieser Erkrankung aufgrund einer Überproduktion von Östrogen in den Eierstöcken nicht jeden Monat einen Eisprung haben oder eine Eizelle abgeben. Da der Eisprung nicht regelmäßig stattfindet, werden die Perioden unregelmäßig, und ein erhöhter Spiegel von Hormonen wie Testosteron kann die Qualität der Eizellen beeinträchtigen, den Eisprung verhindern, zu Insulinresistenz führen und das Risiko für Erkrankungen wie Schwangerschaftsdiabetes erhöhen.
Ist es möglich, mit PCOS schwanger zu werden?
Während es für eine Frau mit PCOS nicht unmöglich ist, selbst schwanger zu werden, müssen sich viele Frauen an einen Fruchtbarkeitsspezialisten wenden.
PCOS und Fruchtbarkeitsbehandlung
Für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, ist der erste Schritt in der Behandlung von PCOS eine Änderung des Lebensstils, einschließlich einer gesunden Ernährung und Bewegung. Zu den Diäten, die sich bei PCOS-Patientinnen als am erfolgreichsten erwiesen haben, gehören solche mit weniger Kohlenhydraten, also einer reduzierten glykämischen Last. Die empfohlene Bewegung bei PCOS-Patientinnen ist mindestens 30 Minuten moderate Bewegung dreimal pro Woche, wobei tägliche Bewegung das ultimative Ziel ist.
Frauen, die trotz Lebensstilmodifikation immer noch einen unregelmäßigen Eisprung haben, benötigen möglicherweise Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock zu unterstützen. Die typische Anfangstherapie für Patientinnen mit PCOS, die keinen Eisprung haben und versuchen, schwanger zu werden, umfasst die Verabreichung bestimmter Fruchtbarkeitsmedikamente. Diese Mittel sind selektive Östrogenrezeptormodulatoren.
Bei einigen Frauen mit PCOS führen Fruchtbarkeitstabletten nicht zu einem Eisprung oder einer Schwangerschaft, und sie benötigen Fruchtbarkeitsinjektionen, um ein Ei freizusetzen. Fruchtbarkeitsinjektionen (Follistim®, Gonal-F®, Bravelle® und Menopur®) enthalten das gleiche Hormon, das das Gehirn freisetzt, um dem Eierstock zu signalisieren, dass er Eizellen produzieren soll. Anstatt nur eine Eizelle im Monat zu produzieren, produzieren die meisten Frauen, die Fruchtbarkeitsinjektionen erhalten, zwei oder mehr Eizellen. Diese Behandlung erfordert eine engmaschige Überwachung mit transvaginalen Ultraschalluntersuchungen und mehreren Blutentnahmen, um den Östradiolspiegel der Frau zu bestimmen, ein Hormon, das im Eierstock produziert wird. Fruchtbarkeitsinjektionen sind auch mit einem erhöhten Risiko für Mehrlingsgeburten verbunden.
In manchen Fällen benötigen Frauen mit PCOS eine In-vitro-Fertilisation (IVF), um eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen. In diesem Fall werden die Eierstöcke durch tägliche Fruchtbarkeitsinjektionen dazu angeregt, mehrere Eizellen zu produzieren, die in einem kleinen Eingriff entnommen werden. Die Eizellen werden im Labor befruchtet und ein daraus entstehender Embryo (befruchtete Eizelle) wird in die Gebärmutter der Frau übertragen. Weitere Embryonen können zur späteren Verwendung eingefroren (kryokonserviert) werden.
Was sind die Gesundheitsrisiken bei PCOS?
Wie bereits erwähnt, kann bei Frauen mit PCOS eine Insulinresistenz auftreten. Ein einfacher Bluttest kann feststellen, ob eine Person insulinresistent ist. Wenn der Test auf eine Insulinresistenz hinweist, können Frauen mit PCOS mit dem Medikament Metformin (Handelsname Glucophage) behandelt werden.
Hyperlipidämie, also erhöhte Cholesterin- und/oder Triglyceridwerte, können bei Frauen mit PCOS ebenfalls auftreten. Frauen können mit einer Nüchternblutprobe auf diesen Zustand untersucht werden. Das Screening auf Hyperlipidämie ist sehr wichtig, da dieser Zustand zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben führen kann.
Frauen mit PCOS scheinen ein erhöhtes Risiko für Endometrium- (Gebärmutter-) Krebs im späteren Leben zu haben, was auf anhaltend höhere Werte zirkulierender Östrogene zurückzuführen ist. Da die Regelblutung ausbleibt, kann es zu einem Überwachsen der Gebärmutterschleimhaut kommen, was in manchen Fällen zu einer Bösartigkeit führen kann.
Frauen mit PCOS haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Ovarialtorsion (verdrehter Eierstock).
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