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Prostatitis: Entzündung der Prostata

Was ist Prostatitis?

Prostatitis ist eine häufig schmerzhafte Erkrankung, die mit einer Entzündung der Prostata und manchmal der Bereiche um die Prostata einhergeht.

Wissenschaftler haben vier Arten von Prostatitis identifiziert:

  • chronische Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom
  • akute bakterielle Prostatitis
  • chronische bakterielle Prostatitis
  • asymptomatische entzündliche Prostatitis

Männer mit asymptomatischer entzündlicher Prostatitis haben keine Symptome. Ein Gesundheitsdienstleister kann eine asymptomatische entzündliche Prostatitis diagnostizieren, wenn er auf andere Erkrankungen der Harnwege oder des Fortpflanzungstraktes testet. Diese Art der Prostatitis verursacht keine Komplikationen und muss nicht behandelt werden.

Was ist die Prostata?

Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Die Hauptfunktion der Prostata ist es, eine Flüssigkeit zu produzieren, die in die Samenflüssigkeit übergeht. Die Prostataflüssigkeit ist wichtig für die Fruchtbarkeit des Mannes. Die Drüse umgibt die Harnröhre am Hals der Blase. Der Blasenhals ist der Bereich, in dem die Harnröhre in die Blase mündet. Die Blase und die Harnröhre sind Teile des unteren Harntrakts. Die Prostata hat zwei oder mehr Lappen oder Abschnitte, die von einer äußeren Gewebeschicht umgeben sind, und befindet sich vor dem Rektum, direkt unterhalb der Blase. Die Harnröhre (Urethra) ist der Schlauch, der den Urin von der Blase nach außen leitet. Beim Mann führt die Harnröhre auch den Samen durch den Penis nach außen.

Zeichnung der Seitenansicht des männlichen Harntrakts, mit der Beschriftung von Blase, Leiste, Penis, Prostata, Hodensack und Harnröhre.
Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist.

Was verursacht eine Prostatitis?

Die Ursachen einer Prostatitis unterscheiden sich je nach Typ.

Chronische Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom. Die genaue Ursache der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms ist unbekannt. Forscher vermuten, dass ein Mikroorganismus, wenn auch keine bakterielle Infektion, die Ursache sein könnte. Diese Art der Prostatitis kann mit Chemikalien im Urin, der Reaktion des Immunsystems auf eine vorangegangene Harnwegsinfektion (UTI) oder einer Nervenschädigung im Beckenbereich zusammenhängen.

Akute und chronische bakterielle Prostatitis. Eine bakterielle Infektion der Prostata verursacht eine bakterielle Prostatitis. Der akute Typ tritt plötzlich auf und dauert nur kurze Zeit, während der chronische Typ sich langsam entwickelt und lange Zeit, oft Jahre, anhält. Die Infektion kann auftreten, wenn Bakterien von der Harnröhre in die Prostata wandern.

Wie häufig ist Prostatitis?

Prostatitis ist das häufigste Harnwegsproblem bei Männern unter 50 Jahren und das dritthäufigste Harnwegsproblem bei Männern über 50 Jahren.1 Prostatitis ist jedes Jahr für etwa zwei Millionen Besuche bei Gesundheitsdienstleistern in den USA verantwortlich.2

Chronische Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom ist

  • die häufigste und am wenigsten verstandene Form der Prostatitis.
  • kann bei Männern jeder Altersgruppe auftreten.
  • betrifft 10 bis 15 Prozent der männlichen Bevölkerung der USA.3

Wer hat ein höheres Risiko, eine Prostatitis zu entwickeln?

Die Faktoren, die das Risiko eines Mannes beeinflussen, eine Prostatitis zu entwickeln, unterscheiden sich je nach Typ.

Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom. Männer mit Nervenschäden im unteren Harntrakt aufgrund einer Operation oder eines Traumas haben ein höheres Risiko, eine chronische Prostatitis/ein chronisches Beckenschmerzsyndrom zu entwickeln. Psychologischer Stress kann ebenfalls das Risiko erhöhen, dass ein Mann die Erkrankung entwickelt.

Akute und chronische bakterielle Prostatitis. Männer mit niedrigeren Harnwegsinfekten haben ein höheres Risiko, eine bakterielle Prostatitis zu entwickeln. Harnwegsinfekte, die wiederkehren oder schwer zu behandeln sind, können zu einer chronischen bakteriellen Prostatitis führen.

Was sind die Symptome einer Prostatitis?

Jede Art von Prostatitis hat eine Reihe von Symptomen, die je nach Ursache variieren und nicht bei jedem Mann gleich sind. Viele Symptome sind denen anderer Erkrankungen ähnlich.

Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom. Zu den Hauptsymptomen der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms können Schmerzen oder Beschwerden gehören, die 3 oder mehr Monate in einem oder mehreren der folgenden Bereiche anhalten:

  • zwischen Hodensack und Anus
  • im mittleren Unterbauch
  • im Penis
  • im Hodensack
  • im unteren Rücken

Schmerzen während oder nach der Ejakulation sind ein weiteres häufiges Symptom. Ein Mann mit chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom kann Schmerzen haben, die über den gesamten Beckenbereich verteilt sind, oder er kann Schmerzen in einem oder mehreren Bereichen gleichzeitig haben. Der Schmerz kann kommen und gehen und plötzlich oder allmählich auftreten. Andere Symptome können sein

  • Schmerzen in der Harnröhre während oder nach dem Wasserlassen.
  • Schmerzen im Penis während oder nach dem Wasserlassen.
  • Häufigkeit des Wasserlassens – acht oder mehr Mal am Tag. Die Blase beginnt sich zusammenzuziehen, auch wenn sie nur kleine Mengen Urin enthält, was zu häufigerem Wasserlassen führt.
  • Harndrang – die Unfähigkeit, das Wasserlassen hinauszuzögern.
  • ein schwacher oder unterbrochener Urinstrahl.

Akute bakterielle Prostatitis. Die Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis treten plötzlich auf und sind schwerwiegend. Männer sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis können sein

  • Häufigkeit des Harndrangs
  • Harndrang
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Genitalbereich, in der Leiste, im Unterbauch, oder im unteren Rücken
  • Nokturie – häufiges Wasserlassen während des Schlafs
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Körperschmerzen
  • Harnverhalt – die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinstrahls
  • ein schwacher oder unterbrochener Urinstrahl
  • Harnstau – die komplette Unfähigkeit zu urinieren
  • eine Harnwegsinfektion – wie Bakterien und infektionsbekämpfende Zellen im Urin zeigenkämpfende Zellen im Urin

Chronische bakterielle Prostatitis. Die Symptome der chronischen bakteriellen Prostatitis sind denen der akuten bakteriellen Prostatitis ähnlich, wenn auch nicht so schwerwiegend. Diese Art der Prostatitis entwickelt sich oft langsam und kann 3 oder mehr Monate andauern. Die Symptome können kommen und gehen, oder sie können die ganze Zeit über mild sein. Eine chronische bakterielle Prostatitis kann nach vorheriger Behandlung einer akuten bakteriellen Prostatitis oder einer Harnwegsinfektion auftreten. Die Symptome einer chronischen bakteriellen Prostatitis können sein

  • Häufigkeit beim Wasserlassen
  • Harndrang
  • ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Genitalbereich, in der Leiste, im Unterbauch, oder unterem Rücken
  • Notfall
  • schmerzhafter Samenerguss
  • Harnverhalt
  • Schwierigkeiten beim Starten des Harnstrahls
  • schwacher oder unterbrochener Harnstrahl
  • Harnwegsverstopfung
  • eine Harnwegsinfektion

Was sind die Komplikationen einer Prostatitis?

Zu den Komplikationen einer Prostatitis können gehören

  • bakterielle Infektion in der Blutbahn
  • Prostata-Abszess – ein mit Eiter gefüllter Hohlraum in der Prostata
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Entzündung der Geschlechtsorgane in der Nähe der Prostata

Wie wird eine Prostatitis diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert Prostatitis auf der Grundlage

  • einer persönlichen und familiären Anamnese
  • einer körperlichen Untersuchung
  • medizinischer Tests

Ein Arzt muss möglicherweise andere Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen, bevor er Prostatitis diagnostiziert.

Persönliche und familiäre Anamnese

Die Erhebung einer persönlichen und familiären Anamnese ist eines der ersten Dinge, die ein Arzt tun kann, um eine Prostatitis zu diagnostizieren.

Physische Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, eine Prostatitis zu diagnostizieren. Während einer körperlichen Untersuchung untersucht ein Arzt normalerweise

  • den Körper eines Patienten, Dies kann die Überprüfung auf
    • Ausfluss aus der Harnröhre
    • vergrößerte oder empfindliche Lymphknoten in der Leiste
    • einen geschwollenen oder empfindlichen Hodensack
  • eine digitale rektale Untersuchung

Eine digitale rektale Untersuchung oder rektale Untersuchung ist eine körperliche Untersuchung der Prostata. Um die Untersuchung durchzuführen, bittet der Arzt den Mann, sich über einen Tisch zu beugen oder auf die Seite zu legen, während er seine Knie nahe an die Brust hält. Der Arzt führt einen behandschuhten, geölten Finger in den Enddarm ein und tastet den Teil der Prostata ab, der neben dem Enddarm liegt. Der Mann kann während der rektalen Untersuchung ein leichtes, kurzes Unbehagen verspüren. Der Arzt führt die rektale Untersuchung in der Regel während einer Sprechstunde durch, und der Mann braucht keine Narkose. Die Untersuchung hilft dem Arzt zu sehen, ob die Prostata vergrößert oder empfindlich ist oder irgendwelche Anomalien aufweist, die weitere Tests erfordern.

Viele Ärzte führen eine rektale Untersuchung als Teil einer Routineuntersuchung für Männer ab 40 Jahren durch, unabhängig davon, ob sie Harnprobleme haben oder nicht.

Querschnitt durch eine digitale rektale Untersuchung. Der behandschuhte Zeigefinger des Arztes wird in das Rektum eingeführt, um die Größe und Form der Prostata zu ertasten.
Digitale rektale Untersuchung

Medizinische Tests

Ein Arzt kann Männer an einen Urologen überweisen – einen Arzt, der auf die Harnwege und das männliche Fortpflanzungssystem spezialisiert ist. Ein Urologe verwendet medizinische Tests, um Probleme der unteren Harnwege im Zusammenhang mit einer Prostatitis zu diagnostizieren und eine Behandlung zu empfehlen. Zu den medizinischen Tests gehören

  • Urinalanalyse
  • Bluttests
  • urodynamische Tests
  • Zystoskopie
  • transrektaler Ultraschall
  • Biopsie
  • Samenanalyse

Urinalanalyse. Bei der Urinalyse wird eine Urinprobe untersucht. Der Patient sammelt eine Urinprobe in einem speziellen Behälter in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer kommerziellen Einrichtung. Der Arzt untersucht die Urinprobe bei einem Besuch in der Praxis oder schickt sie zur Analyse in ein Labor. Für den Test gibt eine Krankenschwester oder ein Techniker einen Streifen chemisch behandelten Papiers, einen so genannten Peilstab, in den Urin. Die Flecken auf dem Teststreifen verändern ihre Farbe, um Anzeichen einer Infektion im Urin anzuzeigen.

Der Arzt kann die bakteriellen Formen der Prostatitis diagnostizieren, indem er die Urinprobe mit einem Mikroskop untersucht. Der Arzt kann die Probe auch an ein Labor schicken, um eine Kultur durchzuführen. Bei einer Urinkultur gibt ein Labortechniker einen Teil der Urinprobe in ein Röhrchen oder eine Schale mit einer Substanz, die die vorhandenen Bakterien zum Wachstum anregt; sobald sich die Bakterien vermehrt haben, kann ein Techniker sie identifizieren.

Bluttests. Bei Bluttests nimmt ein Arzt während eines Praxisbesuchs oder in einer kommerziellen Einrichtung Blut ab und schickt die Probe zur Analyse in ein Labor. Bluttests können Anzeichen für Infektionen und andere Prostataprobleme, wie z. B. Prostatakrebs, aufzeigen.

Urodynamische Tests. Urodynamische Tests umfassen eine Reihe von Verfahren, die untersuchen, wie gut die Blase und die Harnröhre Urin speichern und abgeben. Ein Gesundheitsdienstleister führt urodynamische Tests während eines Bürobesuchs oder in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch. Einige urodynamische Tests erfordern keine Anästhesie, für andere ist eine lokale Anästhesie erforderlich. Die meisten urodynamischen Tests konzentrieren sich auf die Fähigkeit der Blase, Urin zu halten und sich gleichmäßig und vollständig zu entleeren, und können Folgendes umfassen:

  • Uroflowmetrie, die misst, wie schnell die Blase Urin abgibt
  • Postvoid-Restmessung, die bewertet, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt

Zystoskopie. Die Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein röhrenförmiges Instrument, ein sogenanntes Zystoskop, verwendet wird, um in die Harnröhre und die Blase zu schauen. Ein Urologe führt das Zystoskop durch die Öffnung an der Penisspitze in den unteren Harntrakt ein. Er oder sie führt die Zystoskopie während eines Bürobesuchs oder in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch. Er oder sie gibt dem Patienten eine lokale Anästhesie. In einigen Fällen kann der Patient eine Sedierung und eine regionale oder allgemeine Anästhesie benötigen. Ein Urologe kann eine Zystoskopie verwenden, um nach Verengungen, Verstopfungen oder Steinen im Harntrakt zu suchen.

Transrektaler Ultraschall. Beim transrektalen Ultraschall wird ein Gerät, ein sogenannter Schallkopf, verwendet, der sichere, schmerzfreie Schallwellen von den Organen abstrahlt, um ein Bild ihrer Struktur zu erstellen. Der Arzt kann den Schallkopf in verschiedene Winkel bewegen, um verschiedene Organe untersuchen zu können. Ein speziell ausgebildeter Techniker führt das Verfahren in einer Arztpraxis, einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe – ein Arzt, der auf medizinische Bildgebung spezialisiert ist – interpretiert die Bilder; der Patient benötigt keine Narkose. Urologen verwenden am häufigsten transrektalen Ultraschall, um die Prostata zu untersuchen. Bei einem transrektalen Ultraschall führt der Techniker einen Schallkopf, der etwas größer als ein Kugelschreiber ist, in den Enddarm des Mannes neben der Prostata ein. Das Ultraschallbild zeigt die Größe der Prostata und eventuelle Anomalien, wie z. B. Tumore. Der transrektale Ultraschall kann Prostatakrebs nicht zuverlässig diagnostizieren.

Biopsie. Bei der Biopsie wird ein kleines Stück Prostatagewebe entnommen und mit einem Mikroskop untersucht. Ein Urologe führt die Biopsie in einem ambulanten Zentrum oder im Krankenhaus durch. Er oder sie gibt dem Patienten eine leichte Sedierung und eine örtliche Betäubung; in einigen Fällen benötigt der Patient jedoch eine Vollnarkose. Der Urologe verwendet bildgebende Verfahren wie Ultraschall, eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, um die Biopsienadel in die Prostata zu führen. Ein Pathologe – ein Arzt, der sich auf die Untersuchung von Gewebe zur Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat – untersucht das Prostatagewebe im Labor. Der Test kann zeigen, ob Prostatakrebs vorhanden ist.

Samenanalyse. Die Sperma-Analyse ist ein Test, um die Menge und Qualität des Samens und der Spermien eines Mannes zu messen. Der Mann sammelt eine Spermaprobe in einem speziellen Behälter zu Hause, in einer Arztpraxis oder in einer kommerziellen Einrichtung. Der Arzt analysiert die Probe bei einem Besuch in der Praxis oder schickt sie zur Analyse in ein Labor. Eine Spermaprobe kann Blut und Anzeichen einer Infektion zeigen.

Wie wird Prostatitis behandelt?

Die Behandlung hängt von der Art der Prostatitis ab.

Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom. Die Behandlung der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms zielt darauf ab, Schmerzen, Beschwerden und Entzündungen zu verringern. Es gibt eine breite Palette von Symptomen und keine einzige Behandlung wirkt bei jedem Mann. Obwohl Antibiotika bei der Behandlung einer nicht-bakteriellen Prostatitis nicht helfen, kann ein Urologe sie verschreiben, zumindest anfangs, bis der Urologe eine bakterielle Infektion ausschließen kann. Ein Urologe kann auch andere Medikamente verschreiben:

  • Silodo
  • Sin (Rapaflo)
  • 5-alpha-Reduktasehemmer wie Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart)
  • Nonsteroidale Antirheumatika – auch NSAIDs genannt – wie Aspirin, Ibuprofen, und Naproxen-Natrium
  • Glykosaminoglykole
  • Komponenten wie Chondroitinsulfat
  • Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin (Amrix, Flexeril) und Clonazepam (Klonopin)
  • Neuromodulatoren wie Amitriptylin, Nortriptylin (Aventyl, Pamelor) und Pregabalin (Lyrica)

Alternative Behandlungen können sein

  • Warme Bäder, sogenannte Sitzbäder
  • Lokale Wärmetherapie mit Wärmflaschen oder Heizkissen
  • Physikalische Therapie, wie z.B.
    • Kegel-Übungen – Anspannen und Entspannen der Muskeln, die den Urin in der Blase halten und die Blase in ihrer richtigen Position halten. Auch Beckenmuskelübungen genannt.
    • Myofascial Release- Drücken und Dehnen, manchmal mit Kühlung und Erwärmung, der Muskeln und Weichteile im unteren Rücken, Beckenbereich und den Oberschenkeln. Auch bekannt als myofasziales Triggerpunkt-Release.
  • Entspannungsübungen
  • Biofeedback
  • Phytotherapie mit Pflanzenextrakten wie Quercetin, Bienenpollen und Sägepalme
  • Akupunktur

Um eine koordinierte und sichere Versorgung zu gewährleisten, sollten Menschen ihre Verwendung von komplementären und alternativen medizinischen Praktiken, einschließlich der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, mit ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen. Lesen Sie mehr unter www.nccih.nih.gov.

Für Männer, deren Symptome der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms durch psychologischen Stress beeinflusst werden, kann eine angemessene psychiatrische Behandlung und Stressreduktion das Wiederauftreten der Symptome verringern.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu messen, kann ein Urologe eine Reihe von Fragen aus einem Standardfragebogen stellen, der als National Institutes of Health (NIH) Chronic Prostatitis Symptom Index bezeichnet wird. Der Fragebogen hilft dem Urologen, den Schweregrad der Symptome einzuschätzen und wie sie die Lebensqualität des Mannes beeinträchtigen. Ein Urologe kann die Fragen mehrmals stellen, zum Beispiel vor, während und nach der Behandlung.

Akute bakterielle Prostatitis. Ein Urologe behandelt die akute bakterielle Prostatitis mit Antibiotika. Welches Antibiotikum verschrieben wird, hängt von der Art der Bakterien ab, die die Infektion verursachen. Urologen verschreiben normalerweise orale Antibiotika für mindestens 2 Wochen. Die Infektion kann zurückkommen; daher empfehlen einige Urologen die Einnahme von oralen Antibiotika für 6 bis 8 Wochen. Schwere Fälle von akuter Prostatitis können einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern, damit der Mann Flüssigkeiten und Antibiotika über einen intravenösen (IV) Schlauch erhalten kann. Nach der IV-Behandlung muss der Mann für 2 bis 4 Wochen orale Antibiotika einnehmen. Die meisten Fälle von akuter bakterieller Prostatitis klingen mit Medikamenten und leichten Änderungen der Ernährung vollständig ab. Der Urologe kann empfehlen

  • die Aufnahme von Substanzen, die die Blase reizen, wie Alkohol, koffeinhaltige Getränke und säurehaltige und scharfe Speisen, zu vermeiden oder zu reduzieren
  • die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen – 64 bis 128 Unzen pro Tag – um häufig zu urinieren und die Bakterien aus der Blase zu spülen

Chronische bakterielle Prostatitis. Ein Urologe behandelt die chronische bakterielle Prostatitis mit Antibiotika; die Behandlung erfordert jedoch einen längeren Therapieverlauf. Der Urologe kann eine niedrige Dosis von Antibiotika für bis zu 6 Monate verschreiben, um eine wiederkehrende Infektion zu verhindern. Der Urologe kann auch ein anderes Antibiotikum verschreiben oder eine Kombination von Antibiotika verwenden, wenn die Infektion immer wieder auftritt. Der Urologe kann empfehlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und die Einnahme von Substanzen, die die Blase reizen, zu vermeiden oder zu reduzieren.

Ein Urologe kann Alphablocker, die zur Behandlung der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms eingesetzt werden, zur Behandlung des durch die chronische bakterielle Prostatitis verursachten Harnverhalts verwenden. Diese Medikamente helfen, die Blasenmuskeln in der Nähe der Prostata zu entspannen und Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen zu lindern. Bei Männern kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um einen Harnverhalt zu behandeln, der durch eine chronische bakterielle Prostatitis verursacht wird. Die chirurgische Entfernung von Narbengewebe in der Harnröhre verbessert oft den Urinfluss und reduziert den Harnverhalt.

Wie kann Prostatitis verhindert werden?

Männer können Prostatitis nicht verhindern. Forscher versuchen derzeit, die Ursachen der Prostatitis besser zu verstehen und Präventionsstrategien zu entwickeln.

Essen, Diät und Ernährung

Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Verursachung oder Verhinderung von Prostatitis spielen. Während der Behandlung einer bakteriellen Prostatitis kann der Urologe empfehlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und die Aufnahme von Substanzen, die die Blase reizen, zu vermeiden oder zu reduzieren. Männer sollten mit einem Arzt oder Diätassistenten darüber sprechen, welche Diät für sie die richtige ist.

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Forschung zu vielen Krankheiten und Zuständen.

Was sind klinische Studien, und sind sie das Richtige für Sie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien befassen sich mit neuen Möglichkeiten zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Forscher nutzen klinische Studien auch, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.

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