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Was bedeutet ‚Schizophrenie‘?

Im Jahr 1910 prägte der Schweizer Psychiater Paul Eugen Bleuler (gest. 1939) den Begriff ‚Schizophrenie‘ aus den griechischen Wörtern schizo (‚gespalten‘) und phren (‚Geist‘). Bleuler wollte damit eine „Auflockerung“ von Gedanken und Gefühlen bezeichnen, doch leider lasen (und lesen) viele Menschen den Begriff im Sinne einer „gespaltenen Persönlichkeit“.

Was bedeutet „Schizophrenie“ nicht?

Robert Louis Stevensons Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ (1886) hat viel dazu beigetragen, das Konzept der „gespaltenen Persönlichkeit“ zu popularisieren, das manchmal auch als „multiple Persönlichkeitsstörung“ (MPD) bezeichnet wird. Die MPD ist jedoch ein verschwindend seltener Zustand, der nichts mit der Schizophrenie zu tun hat. Die überwiegende Mehrheit der Psychiater, mich eingeschlossen, hat noch nie einen Fall von MPD gesehen, und viele, wenn nicht die meisten, vermuten, dass eine solche Erkrankung nicht existiert. Ja, Schizophrenie-Patienten können verschiedene Stimmen hören oder seltsame Überzeugungen hegen, aber das ist nicht dasselbe wie eine „gespaltene Persönlichkeit“ zu haben. Anders als Dr. Jekyll mutiert ein Schizophreniekranker nicht plötzlich zu einer anderen, unerkennbaren Person.

Eigentlich wollte Bleuler für Klarheit sorgen, indem er den älteren, noch irreführenderen Begriff der „dementia præcox“ ablöste. Dieser ältere Begriff war von dem bedeutenden deutschen Psychiater Emil Kraepelin (gest. 1926) vertreten worden, der fälschlicherweise glaubte, die Krankheit treffe nur junge Menschen und führe unweigerlich zum geistigen Verfall. Bleuler war in beiden Punkten anderer Meinung und benannte die Krankheit deshalb in „Schizophrenie“ um. Er vertrat die Ansicht, dass die Schizophrenie nicht zu einem geistigen Verfall, sondern zu einer Schärfung der Sinne und zu einem gesteigerten Bewusstsein von Erinnerungen und Erlebnissen führe.

Es ist ebenso üblich wie unglücklich, dass das Adjektiv „schizophren“ so etwas wie „wechselhaft“, „unbeständig“ oder „unvorhersehbar“ bedeutet, wie in „Das Wetter war heute sehr schizophren“. Diese Art der Verwendung sollte vermieden werden, da sie das Missverständnis über die Krankheit und damit die Stigmatisierung von Schizophreniepatienten aufrechterhält. Selbst wenn der Begriff „schizophren“ korrekt verwendet wird, kennzeichnet er eine Person durch eine Krankheit und reduziert sie implizit auf diese Krankheit. Aber Menschen sind nicht „schizophren“, genauso wenig wie sie „Diabetiker“ sind oder unter Zahnschmerzen leiden.

Wer hat die Schizophrenie „entdeckt“?

Trotz seiner Unzulänglichkeiten war Kraepelin der erste, der die Schizophrenie von anderen Formen der Psychose abgrenzte, insbesondere von den „affektiven Psychosen“, die bei affektiven Störungen wie Depression und bipolarer Störung auftreten können. Seine Klassifikation psychischer Störungen, das Kompendium der Psychiatrie, ist der Vorläufer der heute einflussreichsten Klassifikationen psychischer Störungen, dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Revision (DSM-5) und der International Classification of Diseases 11th Revision (ICD-11). Diese Klassifikationen listen nicht nur psychische Störungen auf, sondern liefern auch operationale Definitionen und diagnostische Kriterien, die von Ärzten und Forschern verwendet werden, um Diagnosen zu erstellen und zu überprüfen.

Kraepelin grenzte 1887 erstmals die Schizophrenie von anderen Formen der Psychose ab, was aber nicht bedeutet, dass es die Schizophrenie – oder Demenz præcox, wie er sie nannte – nicht schon lange vor seiner Zeit gegeben hätte. Die älteste verfügbare Beschreibung einer Krankheit, die der Schizophrenie sehr ähnlich ist, findet sich im Ebers-Papyrus, der aus dem Ägypten des Jahres 1550 v. Chr. stammt. Und archäologische Funde von steinzeitlichen Schädeln mit Gratlöchern, die vermutlich zur Befreiung von bösen Geistern gebohrt wurden, haben zu Spekulationen geführt, dass Schizophrenie so alt ist wie die Menschheit.

Wie wurde in der Antike über Schizophrenie gedacht?

In der Antike dachten die Menschen bei „Wahnsinn“ (ein Begriff, den sie unterschiedslos für alle Formen von Psychosen verwendeten) nicht an eine psychische Störung, sondern an eine göttliche Strafe oder dämonische Besessenheit. Belege dafür stammen aus dem Alten Testament, vor allem aus dem Ersten Buch Samuel, wonach König Saul „verrückt“ wurde, nachdem er seine religiösen Pflichten vernachlässigt und Gott erzürnt hatte. Die Tatsache, dass David auf seiner Harfe spielte, um Saul gesund zu machen, deutet darauf hin, dass die Menschen schon in der Antike glaubten, dass psychotische Krankheiten erfolgreich behandelt werden könnten.

Aber der Geist des Herrn wich von Saul, und ein böser Geist vom Herrn bedrängte ihn … Und es geschah, als der böse Geist von Gott über Saul war, da nahm David eine Harfe und spielte mit seiner Hand; so wurde Saul erquickt und war gesund, und der böse Geist wich von ihm.

Wann begannen die Menschen zum ersten Mal, Schizophrenie als eine Krankheit zu betrachten?

In der griechischen Mythologie und den homerischen Epen wird der Wahnsinn ebenfalls als Strafe Gottes – oder der Götter – angesehen, und tatsächlich wurde die Geisteskrankheit erst zur Zeit des griechischen Arztes Hippokrates (gest. 377 v. Chr.) zum Gegenstand wissenschaftlicher Spekulation.

Hippokrates lehrte, dass Wahnsinn aus einem Ungleichgewicht der vier Körpersäfte resultierte und dass er durch die Wiederherstellung des Gleichgewichts dieser Säfte mit Behandlungen wie speziellen Diäten, Abführmitteln und Aderlässen geheilt werden konnte. Dem modernen Leser mögen Hippokrates‘ Ideen weit hergeholt erscheinen, vielleicht sogar auf der gefährlichen Seite der Exzentrik, aber im 4. Jahrhundert v. Chr. stellten sie einen bedeutenden Fortschritt gegenüber der Vorstellung von psychischen Störungen als Strafe Gottes dar.

Nur dem Gehirn entspringen unsere Freuden, unsere Glücksgefühle, Lachen und Witze, unser Schmerz, unsere Sorgen und Tränen … Dasselbe Organ macht uns wahnsinnig oder verwirrt, erfüllt uns mit Furcht und Angst…

Der griechische Philosoph Aristoteles (gest. 322 v. Chr.) und später der römische Arzt Galen (gest. 216 n. Chr.) erweiterten die Humortheorien des Hippokrates, und beide Männer spielten eine wichtige Rolle bei ihrer Etablierung als dominantes medizinisches Modell in Europa.

Im antiken Rom haben der Arzt Asklepiades (gest. 40 v. Chr.) und der Staatsmann und Philosoph Cicero (gest. 43 v. Chr.) lehnten Hippokrates‘ Humortheorien ab und behaupteten zum Beispiel, dass Melancholie (Depression) nicht aus einem Übermaß an „schwarzer Galle“ resultierte, sondern aus Emotionen wie Wut, Angst und Trauer. Jahrhundert n. Chr. begann der Einfluss dieser Koryphäen leider zu schwinden, und der einflussreiche römische Arzt Celsus (gest. 50 n. Chr.) führte die Idee des Wahnsinns als Strafe der Götter wieder ein – eine Idee, die mit dem Aufstieg des Christentums und dem Fall des Römischen Reiches an Aktualität gewann.

Im Mittelalter wurde die Religion zum zentralen Element der Heilung, und neben den mittelalterlichen Asylen wie Bethlehem (eine berüchtigte Anstalt in London, auf die der Ausdruck „wie ein schlechter Tag in Bedlam“ zurückgeht), verwandelten sich einige Klöster in Zentren für die Behandlung von Geisteskrankheiten. Das heißt nicht, dass die humoristischen Theorien des Hippokrates verdrängt wurden, sondern lediglich, dass sie in das vorherrschende christliche Dogma integriert wurden, und die Abführmittel und Aderlässe wurden neben den Gebeten und der Beichte weitergeführt.

Wie änderte sich der Glaube?

Die Verbrennung der sogenannten Ketzer – oft Menschen, die an psychotischen Krankheiten wie Schizophrenie litten – begann in der frühen Renaissance und erreichte ihren Höhepunkt im 14. und 15. Jahrhundert. Erstmals 1563 veröffentlicht, argumentierte De præstigiis dæmonum, dass der Wahnsinn der „Ketzer“ nicht durch göttliche Strafe oder dämonische Besessenheit, sondern durch natürliche Ursachen verursacht wurde. Die Kirche verbot das Buch und beschuldigte seinen Autor, Johann Weyer, ein Zauberer zu sein.

Ab dem 15. Jahrhundert begannen wissenschaftliche Durchbrüche wie die Anatomie von Vesalius (gest. 1564) und das heliozentrische System von Galilei (gest. 1642), die Autorität der Kirche in Frage zu stellen, und das Zentrum der Aufmerksamkeit und des Studiums verlagerte sich allmählich von Gott zum Menschen und vom Himmel zur Erde. Dennoch überdauerten die humoristischen Theorien des Hippokrates bis ins 17. und 18. Jahrhundert und wurden von dem Dramatiker Molière (gest. 1673) in Werken wie Le Malade imaginaire und Le Médecin malgré lui verspottet.

Empirische Denker wie John Locke (gest. 1704) in England und Denis Diderot (gest. 1784) in Frankreich forderten diesen Status quo heraus, indem sie ähnlich wie Cicero argumentierten, dass Vernunft und Emotionen durch nicht mehr oder weniger als Empfindungen verursacht werden. Ebenfalls in Frankreich begann der Arzt Philippe Pinel (gest. 1826), psychische Störungen als das Ergebnis psychologischer und sozialer Stressfaktoren und, in geringerem Maße, von Vererbung und physiologischen Schäden zu betrachten. Pinels Traité Médico -philosophique sur l’aliénation mentale ou la manie, ein Meilenstein in der Geschichte der Psychiatrie, forderte einen humaneren Ansatz bei der Behandlung psychischer Störungen. Diese „moralische Behandlung“ beinhaltete den Respekt vor der Person, eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung, die Verringerung von Reizen, Routineaktivitäten und die Abkehr von altmodischen hippokratischen Behandlungen. Etwa zur gleichen Zeit wie Pinel in Frankreich gründeten die Tukes (Vater und Sohn) in England das York Retreat, die erste Einrichtung „für die humane Pflege der Geisteskranken“ auf den britischen Inseln.

Wie entwickelten sich die Überzeugungen im 20. 1939) und seine Schüler beeinflussten einen Großteil der Psychiatrie des 20. Jahrhunderts, und in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts war die Mehrheit der Psychiater in den USA (nicht aber in Großbritannien) zu der Überzeugung gelangt, dass psychische Störungen wie die Schizophrenie aus unbewussten Konflikten resultierten, die ihren Ursprung in der frühen Kindheit hatten.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben bildgebende Verfahren, genetische Studien und pharmakologische Durchbrüche wie das erste antipsychotische Medikament Chlorpromazin dieses psychoanalytische Modell der psychischen Störung völlig auf den Kopf gestellt und eine Rückkehr zu einem eher biologischen, „neo-Kraepelschen“ Modell bewirkt. Heute wird die Schizophrenie in erster Linie als biologische Störung des Gehirns betrachtet, obwohl auch anerkannt wird, dass psychologische und soziale Stressoren eine wichtige Rolle bei der Auslösung von Krankheitsepisoden spielen können und dass verschiedene Behandlungsansätze nicht als konkurrierend, sondern als komplementär angesehen werden sollten.

Allerdings neigen Kritiker dazu, dieses „bio-psycho-soziale“ Modell als wenig mehr als ein „Bio-Bio-Bio“-Modell zu verspotten, bei dem Psychiater zu bloßen Diagnostikern und Pillenverteilern reduziert werden. Viele Kritiker stellen die wissenschaftlichen Beweise in Frage, die einen solch robusten biologischen Ansatz untermauern, und fordern ein radikales Umdenken in Bezug auf psychische Störungen, nicht als losgelöste Krankheitsprozesse, die in diagnostische Etiketten zerlegt werden können, sondern als subjektive und bedeutungsvolle Erfahrungen, die sowohl in persönlichen als auch in größeren soziokulturellen Erzählungen begründet sind.

Welche Behandlungen wurden vor dem Aufkommen der antipsychotischen Medikamente eingesetzt?

Fieberhafte Erkrankungen wie Malaria wurden beobachtet, um psychotische Symptome zu mildern, und im frühen 20. Jahrhundert wurde die „Fiebertherapie“ zu einer gängigen Form der Behandlung von Schizophrenie. Psychiater versuchten, bei ihren Patienten Fieber zu induzieren, manchmal durch Injektionen von Schwefel oder Öl. Andere beliebte Behandlungen waren Schlaftherapie, Gastherapie, Elektroschocktherapie und präfrontale Leukotomie (Lobotomie), bei der der Teil des Gehirns, der Emotionen verarbeitet, durchtrennt wurde. Leider zielten viele solcher „Behandlungen“ eher darauf ab, gestörtes Verhalten zu kontrollieren, als Krankheiten zu heilen oder Leiden zu lindern. In einigen Ländern, wie z. B. in Deutschland während der Nazizeit, führte die Überzeugung, dass Schizophrenie aus einem „erblichen Defekt“ resultierte, zu grausamen Akten der Zwangssterilisation und des Völkermords. Das erste antipsychotische Medikament, Chlorpromazin, wurde erst in den 1950er Jahren verfügbar. Obwohl es weit davon entfernt war, perfekt zu sein, eröffnete es eine Ära der Hoffnung und des Versprechens für Menschen mit Schizophrenie.

Wo geht es jetzt hin?

Im Jahr 1919 stellte Kraepelin fest, dass „die Ursachen der Demenz præcox zur Zeit noch in undurchdringlichem Dunkel kartiert sind“. Seitdem hat das bessere Verständnis der Ursachen der Schizophrenie viele Wege zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit eröffnet, und eine breite Palette pharmakologischer, psychologischer und sozialer Interventionen hat sich wissenschaftlich als wirksam erwiesen.

Heute haben Schizophreniekranke eine bessere Chance als je zuvor in der Geschichte, ein normales Leben zu führen. Und dank des rasanten Tempos der laufenden medizinischen Forschung wird ein guter Ausgang immer wahrscheinlicher.

Neel Burton ist Autor von The Meaning of Madness und anderen Büchern.

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