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Die gewöhnliche Purpura ist die häufigste Form der Purpura und tritt am häufigsten bei Frauen über 50 Jahren auf. Wenn keine Verletzung vorliegt, treten Purpura-Läsionen häufiger auf als subkutane Blutungen. Nach einer Operation oder auch nach kleineren Verletzungen kommt es jedoch aufgrund der Fragilität der Blutgefäße zu übermäßigen Blutungen. Die Blutungen können durch eine kurzfristige Kortikosteroid-Therapie und/oder, bei Frauen nach der Menopause, durch die Gabe von Östrogen reduziert werden.

Skorbut, eine Form der Purpura, entsteht durch einen Mangel an Vitamin C in der Ernährung. Zu den Symptomen gehören allgemeine Schwäche, Anämie, schwammiges Zahnfleisch und eine Neigung zu Blutungen unter der Haut (subkutan) und aus den empfindlichen Schleimhäuten, die den Mund und den Magen-Darm-Trakt auskleiden. Skorbut tritt in modernen Zivilisationen aufgrund der Verbesserung der Ernährung und der Verfügbarkeit von Lebensmitteln, die Vitamin C enthalten, selten auf.

Das Gardener-Diamond-Syndrom (Autoerytrozyten-Sensibilisierung) ist eine seltene Erkrankung, die manchmal auch als schmerzhaftes Bluterguss-Syndrom bezeichnet wird. Sie ist gekennzeichnet durch purpurne Flecken, vor allem bei jungen Frauen. Man nimmt an, dass es sich beim Gardener-Diamond-Syndrom um eine Autoimmunerkrankung handelt.

Vaskulitis (Angiitis) ist eine entzündliche Gefäßerkrankung, die allein oder in Verbindung mit anderen allergischen oder rheumatischen Erkrankungen auftreten kann. Die Entzündung der Gefäßwände verengt die Blutgefäße und kann zu einer mangelnden Blutversorgung bestimmter Körperregionen (Ischämie), Gewebeverlust (Nekrose) und/oder Blutgerinnseln (Thrombose) führen. Es können Gefäße jeder Größe oder Teile des Gefäßsystems betroffen sein, und die Symptome sind abhängig von dem betroffenen System. Zu den Symptomen können Fieber, Kopfschmerzen, starke Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwäche, Bauchschmerzen, Durchfall und/oder Muskel- und Gelenkschmerzen gehören. Da es viele Formen von Vaskulitis gibt, gibt es auch viele Ursachen. Einige Formen können durch allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente wie Schwefelpräparate, Penicillin, Propylthiouracil, andere Medikamente, Toxine und andere eingeatmete Umweltreizstoffe verursacht werden. Andere Formen können aufgrund einer Pilzinfektion, Parasiten oder Virusinfektionen auftreten, während es in einigen Fällen keine offensichtliche Ursache gibt. (Für weitere Informationen zu dieser Erkrankung wählen Sie „Vaskulitis“ als Suchbegriff in der Rare Disease Database.)

Die kutane nekrotisierende Vaskulitis ist eine relativ häufige entzündliche Erkrankung der Blutgefäße, einschließlich der Venen, Arterien und kleineren Blutgefäße (Kapillaren). Diese Erkrankung betrifft typischerweise die Haut und kann allein oder in Verbindung mit allergischen, infektiösen oder rheumatischen Erkrankungen auftreten. Zu den Symptomen gehören Hautknötchen, kleine Blutungen unter der Haut und/oder Hautläsionen, die rot und flach sein können (Makula). Diese können sich an vielen Stellen des Körpers entwickeln, insbesondere am Rücken, an den Händen, am Gesäß und/oder an den Beinen. In einigen Fällen können auch stark juckende Quaddeln (Urtikaria) oder ringförmige Geschwüre auftreten. Fieber, allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein) und/oder Muskel- oder Gelenkschmerzen können ebenfalls auftreten. Die genaue Ursache der kutanen nekrotisierenden Vaskulitis ist unbekannt. Einige Läsionen können durch eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit auf bestimmte Medikamente wie Sulfa oder Penicillin, andere Medikamente, Toxine und eingeatmete Umweltreizstoffe verursacht werden.

Die Kawasaki-Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung des Kindesalters, die durch Fieber, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie), Entzündung der Arterien (Polyarteritis) und Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis) gekennzeichnet ist. Die entzündlichen Veränderungen verursachen zerstörerische Läsionen in den Blutgefäßen, die zu Komplikationen führen können, die die Leber, die Gallenblase und das Herz betreffen. Zu den Symptomen kann ein abnorm hohes Fieber gehören, das plötzlich beginnt und etwa zwei Wochen lang anhält. Weitere Symptome können Rötung der Lidschleimhaut beider Augen (bilaterale Konjunktivitis), Reizbarkeit, Müdigkeit, Rötung (Entzündung) von Mund und Zunge (Stomatitis), Rissbildung der Lippen, Schwellung der Lymphknoten im Hals (zervikale Adenopathie) und/oder Hautausschlag sein. Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Sie könnte mit zwei bisher unbekannten Stämmen von Staphylokokken- und Streptokokken-Bakterien und/oder einer möglichen immunologischen Anomalie zusammenhängen. (Für weitere Informationen zu dieser Erkrankung wählen Sie „Kawasaki“ als Suchbegriff in der Rare Disease Database.)

Die Immunthrombozytopenie ist eine seltene Erkrankung der Blutplättchen, die durch eine unerklärlich niedrige Konzentration von Blutplättchen im zirkulierenden Blut gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen gehören Nasenbluten (Epistaxis), kleine rote oder violette Flecken auf der Haut, die kleine Blutungen unter der Haut darstellen (Petechien), und/oder Blutungen aus dem Rektum und/oder den Harnwegen. Eine Anämie kann folgen und zu Schwäche und Müdigkeit führen. Bei anderen Betroffenen kann es zu Episoden mit erhöhtem Fieber und abnormaler Vergrößerung der Milz kommen. Es ist keine spezifische Ursache für die Immunthrombozyopenie identifiziert worden. Aktuelle Erkenntnisse unterstützen eine immunologische Grundlage, da bei den meisten Patienten Thrombozyten-Antikörper nachweisbar sind. (Für weitere Informationen zu dieser Erkrankung wählen Sie „Immunthrombozytopenie“ als Suchbegriff in der Rare Disease Database.)

Die thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) ist eine seltene Blutkrankheit, die durch abnorm niedrige Konzentrationen zirkulierender Blutplättchen im Blut, eine abnormale Zerstörung der roten Blutkörperchen, Nierenfunktionsstörungen und Störungen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen dieser Erkrankung, die plötzlich beginnt, gehören Fieber, Kopfschmerzen, purpurne Flecken auf der Haut und den Schleimhäuten, Gelenkschmerzen (Arthralgien), teilweiser Gefühlsverlust in Armen oder Beinen (Paresen), Veränderungen des mentalen Status und/oder Krampfanfälle. Die genaue Ursache der TTP ist nicht bekannt. Sie kann auf einen infektiösen Erreger oder auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen sein. (Für weitere Informationen zu dieser Erkrankung wählen Sie „Thrombotische Thrombozytopenie Purpura“ als Suchbegriff in der Rare Disease Database)

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