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Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL)

Chirurg für die MPFL-Rekonstruktion

Das mediale patellofemorale Band (MPFL) wird am häufigsten während einer Sportveranstaltung mit hoher Belastung verletzt, die eine Drehung oder einen Angriff beinhaltet. Die Verletzung tritt auf, wenn sich die Kniescheibe auskugelt und das Band an der Innenseite des Knies reißt, und eine Operation kann erforderlich sein, um dies zu korrigieren. Dr. Nikhil Verma, Chirurg für die MPFL-Rekonstruktion am Knie, bietet eine Diagnose und sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Patienten in Chicago, die einen MPFL-Riss erlitten haben. Kontaktieren Sie das Team von Dr. Verma noch heute!

MPFL-Rekonstruktion im Überblick

Das mediale patellofemorale Band, auch MPFL genannt, ähnelt einem starken Gummiband, da es elastische Eigenschaften besitzt. Das MPFL hilft, die Kniescheibe bei der Bewegung des Knies zu stabilisieren, und es verhindert, dass die Kniescheibe nach außen auskugelt. Das mediale patellofemorale Band befindet sich in der Mitte des Knies und verläuft vom Femur (Oberschenkelknochen) zur Mitte der Patella (Kniescheibe).
Dr. Nikhil Verma, orthopädischer Kniechirurg, ist auf die Rekonstruktion des MPFL spezialisiert und kann Patienten in Westchester, Oakbrook, Hinsdale und den umliegenden Gemeinden in Chicago helfen, sich von einer MPFL-Verletzung zu erholen.

Wie wird das mediale patellofemorale Band verletzt?

Ein MPFL-Riss kann die Folge einer zugrunde liegenden Knieanomalie oder eines geschwächten Beinmuskels sein. Am häufigsten wird das MPFL jedoch bei einer Sportart mit hoher Belastung verletzt, die eine Drehung oder ein Tackling beinhaltet. Athleten, die Fußball, Basketball, Tennis oder Fußball spielen, sind gefährdet, sich das mediale patellofemorale Band zu verletzen. Bei einer Verletzung des MPFL verrenkt sich die Kniescheibe und reißt das Band an der Innenseite des Knies. Diese Art von Riss tritt fast immer auf, wenn das Knie gerade oder leicht gebeugt ist und die Kniescheibe aus ihrer Position gezwungen wird.

Was sind die Symptome eines gerissenen oder verletzten medialen patellofemoralen Bandes?

Obwohl die meisten MPFL-Risse durch eine traumatische Verrenkung verursacht werden, können einige Risse ohne eine offensichtliche Verletzung auftreten. Zu den Symptomen eines verletzten oder gerissenen MPFL können gehören:

  • Schmerzen in der Kniescheibe, besonders beim Abtasten oder bei Aktivität
  • Schwellung im Knie nach Aktivität
  • Gefühl der Instabilität oder des „Nachgebens“ des Knies
  • Steifigkeit, Blockierung oder Schmerzen nach längerem Sitzen
  • Gefühl des Abrutschens der Kniescheibe, besonders beim Drehen

Wie wird eine Verletzung des medialen Patellofemoralbandes diagnostiziert?

Dr. Verma wird sich nach den Ereignissen erkundigen, die zu der Knieluxation geführt haben, oder nach den aufgetretenen Symptomen. Er wird eine gründliche Anamnese erheben und den Bewegungsumfang des Knies testen, einschließlich der Stelle, an der der Schmerz auftritt. Patienten in Chicago profitieren von einer MRT-Untersuchung, die es Dr. Verma ermöglicht, das Knie und die Gesundheit des Bandes gründlicher zu beurteilen. Eine Röntgenaufnahme ist nur erforderlich, wenn Dr. Verma eine Knochenbeteiligung oder eine Fraktur vermutet.

Was ist ein MPFL-Riss?

Das mediale patellofemorale Band ist das Band, das den Oberschenkelknochen ungefähr in der Mitte der Kniescheibe befestigt. Es ist der wichtigste Stabilisator der Kniescheibe und verhindert, dass diese zur Außenseite des Knies abrutscht und eine laterale Patellasubluxation oder -verrenkung verursacht. Ein Riss des MPFL verursacht eine laterale Kniescheibeninstabilität und tritt meist nach einer Luxation auf.

Was sind die Symptome eines MPFL-Risses?

Symptome eines MPFL-Risses sind häufig Schmerzen in der Kniescheibe bei Aktivität und beim Abtasten. Ein Gefühl der Instabilität oder ein Abrutschen der Kniescheibe beim Drehen oder Verdrehen. In seltenen Fällen kann sich das Knie beim Beugen auskugeln.

Was ist eine MPFL-Rekonstruktion?

Die mediale Patella-Femoral-Band-Rekonstruktion (MPFL) ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur wiederkehrender Kniescheibenverrenkungen. Bei der MPFL-Rekonstruktion wird ein Gewebetransplantat verwendet, um das Band zu rekonstruieren und die Kniescheibe in der richtigen Position auf dem Oberschenkelknochen zu halten.

Wie bereite ich mich auf die MPFL-Rekonstruktion vor?

Dr. Verma wird die Rekonstruktion mit Ihnen besprechen und Sie erhalten eine Reihe von präoperativen Anweisungen. Im Allgemeinen sollten Patienten 12 Stunden vor der Operation keine Nahrung zu sich nehmen, um Komplikationen mit der Anästhesie zu vermeiden. Die Operation erfordert, dass Sie jemand zum und vom Krankenhaus fährt. Die Patienten gehen oft noch am selben Tag nach Hause, mit einem weiteren Protokoll von Dr. Verma.

Wie lange dauert eine MPFL-Rekonstruktion?

Die rekonstruktive Operation des MPFL dauert etwa 1 Stunde. Die Zeit kann je nach Komplexität der Verletzung und wenn zusätzliche Strukturen repariert oder rekonstruiert werden müssen, variieren.

Wie lange dauert die Genesung bei einer MPFL-Rekonstruktion?

Patienten, die sich einer MPFL-Rekonstruktion unterziehen, müssen nach der Operation für 6 Wochen eine Schiene tragen, damit das Band heilen kann. Die Bewegung des Knies ist in den ersten zwei Wochen nach der Operation auf 90 Grad beschränkt, danach ist die volle Bewegung erlaubt. Sechs Wochen nach der Operation darf das Knie wieder belastet werden, und die Patienten können die Schiene abnehmen, sobald sie sich ohne Hinken fortbewegen können. Die Benutzung eines stationären Fahrrads wird ebenfalls 6 Wochen nach der Operation begonnen. Fortgeschrittene Übungen zur Verbesserung der Ausdauer und des Bewegungsumfangs werden 3 Monate nach der Operation begonnen, und die meisten Patienten dürfen 5-6 Monate nach der Operation wieder Sport treiben und spielen.

Wie duscht man nach einer MPFL-Rekonstruktion?

Die Patienten werden darauf hingewiesen, die Wunde in den ersten 48 Stunden nach der Operation sauber und trocken zu halten. Ab dem zweiten Tag nach der MPFL-Rekonstruktion ist es in Ordnung zu duschen, solange die Einschnitte mit Plastikfolie trocken gehalten werden und Sie das Bein in einer geraden Position halten. Entfernen Sie die Folie nach dem Duschen und wechseln Sie den Verband und den Kompressionsstrumpf.

Ist die MPFL-Rekonstruktion schmerzhaft?

Dr. Verma wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie nach der MPFL-Rekonstruktion nach Anweisung einnehmen müssen. In der Regel können die Patienten ihre Knieschmerzen erfolgreich kontrollieren, wenn sie das postoperative Protokoll von Dr. Verma befolgen.

Welche Sehne hält die Kniescheibe an ihrem Platz?

Die Patellasehne hält die Kniescheibe an ihrem Platz. Diese Sehne befestigt die Unterseite der Kniescheibe an der Oberseite des Schienbeins. Sie ist eigentlich ein Band, das mit zwei verschiedenen Knochen, der Kniescheibe und dem Schienbein, verbunden ist. Die Kniescheibe ist über die Quadrizepssehne mit den Quadrizepsmuskeln verbunden. Durch das Zusammenspiel der Quadrizepsmuskeln, der Quadrizepssehne und der Patellasehne wird das Knie gestreckt und die Kniescheibe an ihrem Platz gehalten.
Das mediale patellofemorale Band (MPFL) ist das primäre Band, das die Kniescheibe stabilisiert und eine Verrenkung verhindert. Wenn dieses Band gerissen ist, kommt es häufig zu rezidivierenden Luxationen. Eine Rekonstruktion dieses Bandes ist erforderlich, um die Kniescheibe stabil zu machen.

Was ist der Unterschied zwischen einer MPFL-Reparatur und einer Rekonstruktion?

MPFL-Reparaturen werden am besten eingesetzt, wenn ein sehr lokalisierter Bereich eines Risses zum Zeitpunkt der Knieluxation bei jüngeren Patienten vorhanden ist. Das Band wird repariert oder mit starken Nähten gesichert. Bei einer MPFL-Rekonstruktion wird ein Gewebetransplantat verwendet, um das gerissene Band vollständig zu rekonstruieren. Die MPFL-Rekonstruktion hat im Allgemeinen bessere chirurgische Ergebnisse als die MPFL-Reparatur.

Wie werden die Schmerzen nach einer MPFL-Rekonstruktion behandelt?

Patienten, die sich einer MPFL-Rekonstruktion unterziehen, erhalten während der Operation in der Regel eine Nervenblockade. Nach der Operation dauert es einige Stunden, bis die Nervenblockade abklingt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient seine Schmerzen mit den von Dr. Verma verschriebenen Medikamenten kontrollieren.

Warum knackt oder knackt mein Knie nach einer MPFL-Rekonstruktion?

Das Knacken oder Knacken im Knie nach einer MPFL-Rekonstruktion ist nicht immer ein schlechtes Zeichen. Nach einer rekonstruktiven Knieoperation ist das Knie oft geschwollen, und die Quadrizepsmuskeln können schwach sein, außerdem kommt es zu Narbenbildung. Diese Faktoren können sich auf Ihr Knie auswirken und zu einem Knacken und Pochen führen. Wenn das Problem nach der Physiotherapie nicht verschwindet, sollten Sie mit Dr. Verma sprechen.

Wie schnell kann ich nach einer MPFL-Rekonstruktion wieder gehen oder Auto fahren?

Nach der Operation können die Patienten das Gewicht langsam erhöhen, wenn sie es vertragen, und Krücken können allmählich abgesetzt werden. Die Patienten können damit rechnen, nach etwa einem Monat wieder Auto fahren zu dürfen (wenn die Operation am dominanten Knie durchgeführt wurde).

Ist es normal, nach einer MPFL-Rekonstruktion Taubheitsgefühle zu haben?

Ja, es ist normal, nach einer MPFL-Rekonstruktion Taubheitsgefühle zu haben. Schwellungen und Blutergüsse sind ebenfalls normal.

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