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Review ArticlePhysiologie und Pathophysiologie der renalen Erythropoetin-produzierenden Zellen

Anämie ist eine häufige Komplikation und trägt zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) bei. Während sich das Verständnis des zugrundeliegenden Mechanismus der Erythropoese deutlich verbessert hat, ist die Behandlung der renalen Anämie immer noch auf Erythropoetin (EPO)-stimulierende Mittel beschränkt. Der Zweck dieses Artikels ist es, die Physiologie der Erythropoese, die funktionelle Rolle von EPO und die zugrundeliegenden molekularen und zellulären Grundlagen, die die EPO-Produktion regulieren, darzustellen. Die Regulation der EPO-Produktion erfolgt auf mRNA-Ebene. Bei Anämie oder Hypoxie bindet der Transkriptionsfaktor Hypoxie-induzierbarer Faktor (HIF) an das EPO 5′ Hypoxic Response Element und die Transkription des EPO-Gens steigt. Das renale EPO wird hauptsächlich von Perizyten produziert. Bei CKD transdifferenzieren Perizyten zu Myofibroblasten, und in der Folge sinkt die Fähigkeit der EPO-Produktion, was zu einer renalen Anämie führt. Neuere experimentelle und klinische Studien zeigen die vielversprechende Wirksamkeit von Prolylhydroxylase-Inhibitoren bei renaler Anämie durch Steigerung der EPO-Produktion durch Stabilisierung von HIF. Jüngste Fortschritte in der Epigenetik eröffnen ein neues Feld zur Untersuchung der EPO-Genexpression auf Chromatinebene. Wir werden die Rolle von Demethylierungsmitteln bei der Wiederherstellung der EPO-Expression diskutieren, was einen neuen Ansatz für die Behandlung der renalen Anämie darstellt.

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