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RU486: ein Präparat, das von sich reden macht

Abstract

Teilweise ist RU486 „die Pille“, auf die Frauen in Schwierigkeiten seit Jahrhunderten warten und die in vielen Ländern noch immer von der Gefahr verpfuschter Abtreibungen bedroht ist. Schon deshalb ist sie Gegenstand unzähliger Artikel in der Fach- und Laienpresse und so vieler privater und öffentlicher Debatten. Die kürzlich nachgewiesene Möglichkeit, mit einer bequemen Kombination aus RU486 und einem billigen, sicheren, oral wirksamen Prostaglandin die Entwicklung der Schwangerschaft zu stoppen und damit das Abtreibungsproblem teilweise zu entschärfen, hat erneut die Schlagzeilen beherrscht. Die „politische Chemie“ von RU486 (Hogden, 1991), die immer noch in vollem Gange ist, verzögert seine Einführung und seine Verwendung durch bedürftige Frauen, besonders in den Entwicklungsländern, und durch Patienten, die an einer Reihe von Krankheiten leiden, die durch das Medikament potentiell behandelt werden können.

PIP: In mehreren Industrieländern können Frauen das Antiprogesteron RU-486 oral einnehmen, gefolgt von einem Prostaglandin 48 Stunden später, um eine frühe Schwangerschaft zu unterbrechen. Das Prostaglandin sollte aufgrund von kardiovaskulären Zwischenfällen im Zusammenhang mit der injizierbaren Form oral verabreicht werden. Es wäre besser gewesen, wenn ein Hormonwissenschaftler, der an der Entwicklung von RU-486 beteiligt war, RU-486 als Menstruationsregulator vorgestellt hätte und nicht im Kontext der Abtreibung. Er schlägt für RU-486 den Begriff Kontragestion (Schwangerschaftsverhütung) vor, weil es weder Verhütung noch Abtreibung ist. Er hat den Begriff nicht früh genug nach der Entdeckung von RU-486 verwendet, was zu Verwirrung führte. So begann die Öffentlichkeit, RU-486 als „Pille danach“ zu bezeichnen. Frankreich hat ein Gesetz für die Verhütung und ein anderes für den Schwangerschaftsabbruch (Abbruch nach einem positiven Schwangerschaftstest). Das Gesetz schreibt vor, dass Frauen 1 Woche nach der Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch warten müssen, bevor sie den Abbruch tatsächlich vornehmen lassen können. Es gibt kein Gesetz, das den Zeitraum zwischen konventioneller Verhütung und klassischem Schwangerschaftsabbruch abdeckt. Dies ließ den Forschern nur 1 Option bei der Prüfung und Registrierung von RU-486: unter dem Abtreibungsgesetz. Dies verhinderte zusätzlich die Akzeptanz des Wortes Kontragestion. Gestagene und Intrauterinpessare unterbrechen ebenfalls eine Frühschwangerschaft und sind somit Verhütungsmittel. Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden Methoden und RU-486 ist, dass die Anwendung von RU-486 eine bewusste Entscheidung der Frau zur Unterbrechung der Schwangerschaft voraussetzt. RU-486 sollte ein Backup zu den kontrazeptiven und empfängnisverhütenden Methoden sein. RU-486 wird benötigt, weil es ein medizinisches Problem mit dem Schwangerschaftsabbruch gibt.

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