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Salpingo-Oophorektomie

Wer ist ein Kandidat für eine Salpingo-Oophorektomie?

Ihr Arzt kann eine Salpingo-Oophorektomie empfehlen, wenn Sie Eierstockkrebs in einem Ihrer Eierstöcke haben. Patientinnen, bei denen eine einseitige Salpingo-Oophorektomie durchgeführt wird, möchten in der Regel ein Kind bekommen und benötigen dafür den gesunden Eierstock und Eileiter. Sobald die Patientin ein Kind hat, kann Ihr Arzt die Entfernung des anderen Eierstocks und Eileiters empfehlen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Wenn Sie Endometriose, einen gutartigen Tumor, eine Zyste oder einen Abszess, eine Eierstocktorsion, eine Beckeninfektion oder eine Eileiterschwangerschaft haben, kann Ihr Arzt auch eine Salpingo-Oophorektomie empfehlen.

Was sind die Risiken einer Salpingo-Oophorektomie?

Obwohl die Salpingo-Oophorektomie im Allgemeinen sicher ist, können während oder nach dem Eingriff Komplikationen auftreten. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Blutungen
  • Infektion
  • Reaktion auf die Narkose
  • Blutgerinnsel
  • Nervenschäden
  • Narbenbildung
  • Verstopfung des Darms

Was ist bei einer Salpingo-Oophorektomie zu erwarten?

Eine Salpingo-Oophorektomie kann mittels offener Bauchchirurgie, laparoskopischer Chirurgie oder robotergestützter Chirurgie durchgeführt werden. Was Sie während des Eingriffs erwarten können, hängt davon ab, welches Verfahren für Ihren Fall am besten geeignet ist. Ihr Mercy Health Team wird Ihren Fall beurteilen, um festzustellen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.
Offene Bauchoperation
Bei einer offenen Salpingo-Oophorektomie müssen Sie unter Vollnarkose stehen, damit Sie den Eingriff nicht spüren. Während des Eingriffs wird Ihr Chirurg einen Einschnitt im Bauchraum vornehmen und die Eierstöcke und Eileiter entfernen.
Laparoskopische Operation
Eine laparoskopische Salpingo-Oophorektomie kann in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt über mehrere kleine Schnitte im Bauchraum chirurgische Instrumente, ein Licht und eine Kamera ein. Die Kamera und das Licht ermöglichen es dem Chirurgen, die Eierstöcke und Eileiter deutlich zu sehen. Wenn sie in Position sind, wird der Chirurg die Eierstöcke und Eileiter entfernen.

Robotische Chirurgie
Eine robotergestützte Salpingo-Oophorektomie ist ein ähnlicher Eingriff wie eine laparoskopische Salpingo-Oophorektomie. Während einer robotergestützten Salpingo-Oophorektomie wird ein Roboterarm, der von einem erfahrenen gynäkologischen Chirurgen von Mercy Health bedient wird, verwendet, um die Eierstöcke und Eileiter zu lokalisieren und zu entfernen.

Erholung von der Salpingo-Oophorektomie

Die Erholungszeit nach einer Salpingo-Oophorektomie hängt von der Art des Eingriffs ab, den Sie haben. Bei einer laparoskopischen oder robotergestützten Salpingo-Oophorektomie kann der Eingriff ambulant durchgeführt werden und Sie können noch in der Nacht nach Hause gehen. Einige Patienten mit einer laparoskopischen oder robotergestützten Salpingo-Oophorektomie benötigen einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Ihr Mercy Health-Chirurg wird entscheiden, was für Sie das Beste ist. Es kann etwa drei Wochen dauern, bis Sie nach einer laparoskopischen oder robotergestützten Salpingo-Oophorektomie wieder Ihr normales Aktivitätsniveau erreichen.
Wenn Sie sich einer offenen Salpingo-Oophorektomie unterziehen, kann es sein, dass Sie sich nach dem Eingriff einige Tage im Krankenhaus erholen müssen. Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis Sie nach einer offenen Salpingo-Oophorektomie zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren.
Bei der Entlassung wird Ihnen Ihr Arzt detaillierte Anweisungen geben, einschließlich:

  • Wundpflege und Baden – wann Sie Verbände entfernen können, wann Sie baden können und wie Sie Ihre Wunde pflegen.
  • Medikamente – Sie werden höchstwahrscheinlich Antibiotika benötigen, um einer Infektion vorzubeugen und Schmerzmittel, um verbleibende Schmerzen zu lindern.
  • Aktivitätslevel – Sie werden Anweisungen erhalten, wie schnell Sie Ihr Aktivitätslevel wieder aufnehmen können. Direkt nach dem Eingriff sollten Sie herumlaufen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden. Sie sollten für einige Wochen nach dem Eingriff nichts Schweres heben und keine schweren Übungen machen.
  • Folgetermine
  • Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wann Sie Ihre sexuelle Aktivität wieder aufnehmen können.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Schwellungen an der Einschnittstelle
  • Fieber
  • Verstärkte Drainage oder Öffnung der Wundstelle
  • Starke Bauchschmerzen
  • Übermäßige Blutungen
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Urinieren
  • Anzeichen eines Herzinfarkts einschließlich Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Ohnmacht, Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen

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