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Schilddrüsenhormontherapie

Wenn Ihre Schilddrüse entfernt wurde (Thyreoidektomie), kann Ihr Körper das benötigte Schilddrüsenhormon nicht mehr herstellen. Sie müssen Schilddrüsenhormone (Levothyroxin) in Tablettenform einnehmen, um das natürliche Hormon zu ersetzen und den normalen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten und möglicherweise das Risiko zu senken, dass der Krebs zurückkehrt.

Die normale Schilddrüsenfunktion wird von der Hirnanhangdrüse reguliert. Die Hypophyse stellt ein Hormon namens TSH her, das die Schilddrüse veranlasst, Schilddrüsenhormone für den Körper zu produzieren. TSH fördert auch das Wachstum der Schilddrüse und wahrscheinlich von Schilddrüsenkrebszellen. Der TSH-Spiegel wiederum wird dadurch reguliert, wie viel Schilddrüsenhormon sich im Blut befindet. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, stellt die Hypophyse mehr TSH her. Ist der Schilddrüsenhormonspiegel hoch, wird nicht so viel TSH benötigt, so dass die Hirnanhangsdrüse weniger davon herstellt.

Ärzte haben gelernt, dass der TSH-Spiegel sehr niedrig gehalten werden kann, indem sie höhere als normale Dosen von Schilddrüsenhormonen verabreichen. Dies kann das Wachstum von verbleibenden Krebszellen verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass einige Schilddrüsenkarzinome (insbesondere Hochrisikokarzinome) zurückkommen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Einnahme von höheren als normalen Schilddrüsenhormonspiegeln scheint nur wenige kurzfristige Nebenwirkungen zu haben, aber einige Ärzte haben Bedenken geäußert, sie über längere Zeiträume einzunehmen. Hohe Spiegel von Schilddrüsenhormonen können zu Problemen mit einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag führen. Auf lange Sicht können hohe Dosen von Schilddrüsenhormonen auch zu schwachen Knochen (Osteoporose) führen. Aus diesem Grund vermeiden Ärzte möglicherweise die Gabe hoher Dosen von Schilddrüsenhormonen, es sei denn, Sie haben einen differenzierten Schilddrüsenkrebs und ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten.

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