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Schwindel bei Diabetes

Eine elektrophysiologische Studie der vestibulären Funktion fand bei über einem Drittel der Menschen mit Typ-2-Diabetes Anomalien, die mit dem HbA1c-Wert zusammenhängen.14 Studien an Ratten mit Diabetes fanden morphologische Anomalien in ihrem vestibulären System.15

Die vestibuläre Funktion wurde bei 95 jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 6-28 Jahren untersucht. ‚ Innerhalb der Diabetikergruppe klagten 6 Patienten über Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Spontannystagmus trat in 10 Fällen auf… Eine gestörte Optokinese trat in 36 Fällen und ein gestörter Eye-Tracking-Test in 33 Fällen auf. Bei kalorischen Tests gab es in 4 Fällen eine partielle Kanalparese und in 7 Fällen eine Richtungsüberlegenheit.‘ Bei den altersgleichen Kontrollen ohne Diabetes gab es nur wenige Anomalien. Unter den Patienten mit einer Vorgeschichte von schweren Hypoglykämien hatten 26,6 % einen Spontannystagmus, verglichen mit keinem der Patienten ohne hypoglykämische Episoden.16

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) wurde in einer deutschen Studie bei 8 % der Personen mit mäßigem oder schwerem Schwindel gefunden, die eine Lebenszeitprävalenz des BPPV von 2.4 %, eine Ein-Jahres-Prävalenz von 1,6 % und eine Ein-Jahres-Inzidenz von 0,6 %.17

Einige Studien legen nahe, dass Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko für BPPV haben als Menschen ohne Diabetes. Bei Menschen mit Typ 2 hatten 84 % eine „abnorme Testleistung bei der Beurteilung mindestens eines vestibulären Endorgans“.18 Bei Patienten im Alter von >18 Jahren mit einer vestibulären Diagnose für Schwindelsymptome wurde BPPV bei 46 % der Menschen mit Diabetes gegenüber 37 % bei denen ohne Diabetes gefunden. Eine logistische Regressionsanalyse zeigte jedoch, dass das Vorhandensein von Bluthochdruck die höhere Häufigkeit von BPPV bei Diabetes vermittelt.19

BPPV ist behandelbar, daher sollten Sie bei Verdacht auf diese Diagnose fachkundigen Rat einholen.

Medikation

Medikamente, die den Blutdruck senken sollen, können natürlich Schwindel verursachen (siehe oben), ebenso wie solche, die eine Hypovolämie verursachen, wie Diuretika und SGLT2-Hemmer. Diabetes-Medikamente können Schwindel aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

Einige Antibiotika können Schwindel verursachen, darunter Chinolone und Fluorchinolone (z. B. Ciprofloxacin), Makrolide (z. B. Erythromycin) und insbesondere Aminoglykoside wie Gentamicin. Gentamicin kann eine dauerhafte Ototoxizität mit Taubheit und Schwindel verursachen, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion – passen Sie die Dosis an und überwachen Sie den Gentamicinspiegel gemäß den Herstellerangaben. Antimykotika einschließlich Amphotericin B und Fluconazol, nicht-steroidale Antirheumatika, Statine und neuropathische Schmerzmittel (z. B. Amitriptylin, Duloxetin und Pregabalin) können Schwindel verursachen; und Gabapentin verursacht Schwindel.20,21

Maternal vererbter Diabetes und Taubheit (MIDD)

Diese mitochondriale Störung, die von betroffenen Müttern vererbt wird, kann etwa 1 % aller Menschen mit Diabetes betreffen. Sie ist stark unterdiagnostiziert. Zusätzlich zu Diabetes und Taubheit können die Patienten an vestibulären Störungen mit Schwindel und Unruhe leiden. Sie sind oft dünn und kleinwüchsig und können Myopathie, Herzprobleme und Nierenerkrankungen haben.22

Ein Mann mit einer seltenen MIDD-Mutation hatte mehrere Tumore, darunter ein Akustikusneurinom. Solche Tumore sind ungewöhnlich, aber dies ist eine Erinnerung daran, ernsthafte intrakranielle Ursachen für Schwindel, wie z.B. vaskuläre Ereignisse oder Tumore, nicht zu vergessen.23

Fahren

‚Sie müssen die DVLA informieren, wenn Sie unter Schwindel leiden, der plötzlich auftritt, Sie behindert oder immer wieder auftritt.’24

Zusammenfassung

Schwindel und Schwindel sind häufig und ihre Auswirkungen auf die Patienten variieren von einer geringen Belästigung bis hin zu einer ernsthaften Behinderung. Patienten verwenden viele Worte, um Schwindel zu beschreiben. Klären Sie genau, was gemeint ist. Schwindelige Menschen haben ein höheres Sturzrisiko. Klären Sie die Ursache(n) des Schwindels und denken Sie daran, dass Menschen mit Diabetes viele Gründe für dieses Symptom haben und dass eine Person mehrere Gründe kombinieren kann.

Potenziell gefährliche Ursachen sind Hypoglykämie und posturale Hypotonie. Überprüfen Sie Medikamente – viele Medikamente können Schwindel auslösen. Denken Sie an BPPV bei Patienten mit Schwindel – die Behandlung ist in der Regel wirksam.

Bieten Sie Patienten mit plötzlichem, behinderndem oder wiederkehrendem Schwindel an, nicht Auto zu fahren.

Schwindel mag ein vages Symptom sein, seine Auswirkungen für den Patienten sind es jedoch nicht. Finden Sie die Ursache und behandeln Sie sie.

Dr Rowan Hillson, MBE,
Past National Clinical Director for Diabetes

1. Carroll L. Through the Looking Glass. Macmillan, 1871.
2. The Compact Oxford English Dictionary, 2nd edn. Oxford: Clarendon Press, 1991.
3. Karatas M. Central vertigo and dizziness: epidemiology, differential diagnosis, and common causes. Neurologist 2008;14:355-64.
4. Brody DL. Concussion Care Manual: A Practical Guide. Oxford University Press, 2014.
5. Laura1976. http://www.diabetes.co.uk/forum/threads/weak-legs-and-balance-problems.47040/.
6. McAulay V, et al. Symptoms of hypoglycaemia in people with diabetes. Diabet Med 2001;18:690-705.
7. Warren R, et al. The symptoms of hyperglycaemia in people with insulin-diabetes: classification using principle components analysis. Diabetes Metab Res Rev 2003;19:408-14.
8. Davis BR, et al. The association of postural changes in systolic blood pressure and mortality in persons with hypertension: the Hypertension Detection and Follow-up Program experience. Circulation 1987;75:340–6.
9. Wu J-S, et al. Posturale Hypotonie und posturaler Schwindel bei Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes. Arch Intern Med 1999;159:1350-6.
10. Low PA, et al. Autonomic symptoms and diabetic neuropathy: A population-based study. Diabetes Care 2004;27:2942-7.
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12. Agrawal Y, et al. Störungen des Gleichgewichts und der vestibulären Funktion bei Erwachsenen in den USA. Arch Intern Med 2009;169:938-44.
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20. Chimirri S, et al. Vertigo/dizziness as a drugs‘ adverse reaction. J Pharmacol Pharmacother 2013;4(Suppl 1):S104-9.
21. Elektronisches Arzneimittelkompendium. https://www.medicines.org.uk/emc/ .
22. Diabetes-Gene. Mütterlich vererbter Diabetes und Taubheit. http://www.diabetesgenes.org/content/maternally-inherited-diabetes-and-deafness-midd .
23. Suzuki Y, et al. Multiple Tumore bei mitochondrialem Diabetes assoziiert mit tRNALeu(UUR)-Mutation an Position 3264. Diabetes Care 2003;26:1942-3.
24. DVLA. https://www.gov.uk/dizziness-and-driving .

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