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Schwindel nach Gehirnerschütterung: Not All Dizziness is Vertigo

Zielsetzung: Charakterisierung des Vorhandenseins und des Ausmaßes von Schwindel nach Gehirnerschütterung in Relation zu Schwindel und Benommenheit nach Gehirnerschütterung, und Bestimmung, ob Schwindel die Gesamtdauer der Symptome beeinflusst.

Design: Prospektives, kohortenbasiertes Design.

Setting: Nationwide Children’s Hospital, Sports Concussion Clinic.

Teilnehmer: Fünfhundertzehn Patienten (9-19 Jahre) innerhalb von 30 Tagen nach einer Gehirnerschütterung.

Hauptergebnismessungen: Patientenbewertungen (Skala 0-6) mehrerer Postkonkusionssymptome, einschließlich Benommenheit, Schwindel und Benommenheit, berichtet vom Tag der Klinikauswertung und erinnert an den Tag der Gehirnerschütterung.

Ergebnisse: Benommenheit nach der Gehirnerschütterung trat häufiger auf als Schwindel. Schwindel wurde am Tag der Gehirnerschütterung häufiger erinnert als Schwindel (70,8 % vs. 48,6 %, P < 0,001) und am Tag der klinischen Untersuchung häufiger berichtet als Schwindel (47,1 % vs. 24,1 %, P < 0,001). Die Hauptkomponentenanalyse zeigte starke Korrelationen zwischen Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, geistiger Vernebelung und Gedächtnisschwierigkeiten im Vergleich zu anderen Postkonkusionssymptomen. Wenn sie am Tag der klinischen Untersuchung vorhanden waren, sagten diese hoch korrelierten Symptome eine verlängerte Genesung von der Gehirnerschütterung voraus. Weibliches Geschlecht (P = 0,04; HR = 1,23), emotionale Symptome, die am Tag der Gehirnerschütterung erinnert wurden (P = 0,007; HR = 1,23), und zerebrale Symptome (P < 0,001; HR = 1,34), die am Tag der klinischen Untersuchung berichtet wurden, sagten ebenfalls eine verlängerte Erholung von der Gehirnerschütterung voraus.

Schlussfolgerungen: Nicht jeder Schwindel nach Gehirnerschütterung ist Schwindel. Schwindel nach einer Gehirnerschütterung ist häufig und kann, wenn er zum Zeitpunkt der klinischen Untersuchung auftritt, die Erholung von der Gehirnerschütterung beeinflussen.

Klinische Relevanz: Die Unterscheidung von Schwindel nach einer Gehirnerschütterung von Schwindel kann helfen, die klinische Behandlung und das Design der Gehirnerschütterungsforschung zu informieren. Diese Studie ergänzt die wachsende Zahl von Belegen, die einen Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterung und autonomer Dysfunktion unterstützen.

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