Articles

Simon von Kyrene, Jesu letzter Helfer

Lieber Simon von Kyrene,

In den neutestamentlichen Erzählungen der Kreuzigung haben Sie nur einen Auftritt, der kurz, aber bedeutungsvoll ist: Sie wurden ausgewählt, Jesus zu helfen, sein Kreuz zu tragen. Im Matthäus-Evangelium (27,32) lesen wir: „Als sie hinausgingen, trafen sie auf einen Mann aus Kyrene, Simon mit Namen; dieser wurde gezwungen, sein Kreuz zu tragen.“ Und im Lukasevangelium (23,26) wurde man „ergriffen“, als man vom Lande kam. Ob Sie „gezwungen“ oder „ergriffen“ wurden, spielt keine Rolle; von allen Menschen, die an diesem Tag anwesend waren, waren Sie derjenige, der dem Sohn Gottes geholfen hat.

Sie waren einer von vielen Menschen, die an diesem Tag, an diesem Karfreitag, da waren, um Zeuge des Todes eines guten Menschen zu sein, der zufällig der Retter der Welt war, nur wusste das zu diesem Zeitpunkt niemand. Vielleicht haben Sie das erkannt, nachdem Sie Jesus auf seinem letzten Weg begegnet sind und mit ihm buchstäblich auf seiner letzten Meile gegangen sind.

Wir wissen nicht, warum Sie dort waren; vielleicht sind Sie aus Neugierde hingegangen, um selbst zu sehen, was und wer Jesus von Nazareth war, wie viele andere Menschen, die an diesem Tag anwesend waren. Gehörten Sie zu den „heimlichen Anhängern“ Jesu, die sich bis zum letzten Moment verborgen hielten, als Sie durch Ihr Handeln nach vorne kamen, um ihm zu helfen? Die Schrift sagt, dass Sie „gezwungen“ wurden, und doch glauben die Menschen seit dieser Zeit weiterhin, dass Sie sich aus Mitleid und Barmherzigkeit für einen guten Mann gemeldet haben, der allein seinem Tod entgegensah. Wir wissen nicht genau, warum Sie da waren, aber Sie waren da, und Sie wurden von dem römischen Soldaten aus der Dunkelheit herausgeholt, um nach vorne zu kommen und das Kreuz Jesu mitzutragen. Du warst der letzte Helfer Jesu.

Du wirst auf viele Arten und in vielen Medien dargestellt, durch Gemälde, Skizzen, Skulpturen, sogar in Mosaiken. Manchmal werden Sie als grobschlächtig und mürrisch dargestellt, nicht wenig verärgert darüber, dass Sie diese Aufgabe übernehmen mussten, während andere es hätten tun können und man Sie hätte in Ruhe lassen können; zu anderen Zeiten werden Sie zärtlich dargestellt, mit einem Antlitz, das von Barmherzigkeit, Mitleid und Mitgefühl zeugt, und Sie bieten Jesus bereitwillig Ihre Hand und Ihr Herz an, der, göttlich wie er war, die sehr menschliche Hilfe, die Sie ihm anboten, dankbar annahm.

Ein Kreuz zu tragen ist eine schwierige Sache. Schon früh in seinem Wirken forderte Jesus alle auf: „Nehmt euer Kreuz auf euch“, wenn sie ihm nachfolgen wollten. Viele taten es damals; und heute tun es viele, und doch gibt es immer noch andere, die es entweder nicht tun oder nicht wollen, weil es zu viel ist.

Das Kreuz ist eine Last und weit davon entfernt, ein leichtes Joch zu sein, aber Jesus nahm die Last auf sich, es zu tragen. Es erforderte Stärke und Geduld und in vielen Fällen nicht wenig Leid und eine große Portion Liebe – doch Jesus nahm es auf sich.

Das Tragen des Kreuzes fordert alles, was ein Mensch hat, und dabei ging Jesus bis an die Grenzen des Erträglichen und darüber hinaus, als er nicht mehr ertragen konnte und sich ganz hingab. Er wurde zum Gefäß für die unsagbaren Sünden der Menschheit, er wurde für sie am Kreuz zermalmt, um die Erlösung zu bewirken. Es ist unbegreiflich und beängstigend, aber Jesus ging nach Golgatha und blieb „gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz“

Jesus begann die Karwoche mit Palmen und Hosianna in den höchsten Tönen und beendete sie, indem er schlimmer als ein Verbrecher behandelt wurde, indem er zwischen Verbrechern gekreuzigt wurde, mit der Aussicht, unter Verbrechern begraben zu werden. Und zu den Leiden, die er ertragen musste, gehörten die des Verrats und der Verleugnung, bis zu dem Punkt, dass die einzigen, die am Fuße des Kreuzes zurückblieben, seine Mutter, die hingebungsvollen Frauen, die an ihn glaubten, und der geliebte Jünger Johannes waren.

Die Verbundenen und Mächtigen seiner Zeit verachteten ihn und seine Botschaft; sein eigenes Volk (und nicht wenige seiner Jünger) hofften, er würde ein Messias und der Retter Israels sein. Alle, von Pilatus an abwärts, hatten ihn falsch eingeschätzt und sahen ihn nur so, wie sie ihn sehen wollten, nicht wie er war. Weil sie Menschen waren, konnten sie nur oberflächliche Realitäten sehen; die Römer und die Juden jener Zeit konnten nur an das denken, was wirklich zählte: ihren Rang und ihre Stellung in der Welt. Für sie gab es keine andere Realität. Es brauchte Jesus, der am Kreuz gekreuzigt wurde, um ihnen das Gegenteil zu beweisen.

Wenn Sie und Jesus – und das Kreuz, das Sie beide trugen – den Kalvarienberg erreichten, „verschwanden“ Sie. Du hattest deine Pflicht getan, was vielleicht der allererste Akt christlicher Nächstenliebe war: Du hast einen Akt der Barmherzigkeit vollbracht, als du Jesus geholfen hast, das Kreuz zu tragen. Simon von Cyrene, Sie sind eine Figur der Neugierde – was geschah danach mit Ihnen? Hast du den Kalvarienberg als veränderter Mensch verlassen? Wurden Ihnen durch Jesus die Augen geöffnet? Bekam Ihr Leben durch das, was geschah, einen neuen Sinn? Oder ging es Ihnen wie den anderen, die Mitleid mit einem guten Mann hatten, der von den Mächten überwältigt wurde, der unmöglich der Messias hätte sein können, sondern einfach ein Mann, der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit predigte, aber keine bekam?

Ich ziehe es vor, der Darstellung von Ihnen als einem Mann mit zartem Antlitz zu glauben, der Jesus bereitwillig seine Hand und sein Herz anbot, mit Erbarmen, Mitleid und Mitgefühl. Das Bild von dir, das durch die Jahrtausende hindurch überlebt hat, ist ein notwendiges, besonders in diesen Tagen, in denen Hass, Intoleranz und Gewalt die grassierenden Krankheiten von Menschen sind, die jeden mit ihrem Gefühl von Rang und Macht überwältigen wollen, indem sie auf die bösartigste Art und Weise ihr nie gesättigtes Bedürfnis nach Anspruch und Dominanz zum Ausdruck bringen, und zwar nicht nur gegenüber ihren Mitmenschen, sondern auch gegenüber Gott.

Simon von Kyrene, du hast es auf dich genommen, einem leidenden Jesus zu helfen. Du hättest es nicht tun müssen, aber du hast es getan. Du bist das Vorbild, das die Welt heute braucht. Indem du das Kreuz mit Jesus getragen hast, wurdest du wie er; hilf uns, so zu werden wie du, damit wir wie der werden können, dem du an diesem Tag geholfen hast, und damit wir die Diener sein können, die er wollte, dass wir es sind, und der Welt noch einmal zeigen, dass es einen anderen Weg gibt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.