Subchondrale Knochenveränderungen bei Arthrose der Hand und des Knies, die mit Hilfe von Röntgenaufnahmen festgestellt werden
Zielsetzung: Die Beschreibung der Veränderungen des subchondralen Knochens, die mit dem Beginn und dem Fortschreiten der Osteoarthritis (OA) auftreten, anhand der makroradiographischen Beurteilung von Hand- und Kniegelenken von Patienten.
Design: Die hohe Vergrößerung und räumliche Auflösung der Makroradiographie erlaubt es, detaillierte anatomische Veränderungen in OA-Gelenken zu erkennen. Daten zur subchondralen Kortikalis und Spongiosa, die sowohl aus Querschnitts- als auch aus Längsschnittstudien von Hand- und Kniegelenken mit OA stammen, werden beschrieben und unter Bezugnahme auf neuere Erkenntnisse zu den veränderten biomechanischen Eigenschaften von OA-Knochen diskutiert.
Ergebnisse: In OA-Gelenken nehmen sowohl die subchondrale Kortikalisplatte als auch die darunter liegenden horizontalen Trabekel frühzeitig, vor der Gelenkspaltverengung (JSN), an Dicke zu. Mit der Progression nahm die Sklerose der kortikalen Platte in 60 % der OA-Hände zu und änderte sich bei Knie-OA nicht bis zu JSN <1,5 mm im medialen erkrankten Kompartiment. Bei der Knie-OA nahmen die Trabekel an den Stellen der tibialen subchondralen Sklerose in Anzahl und Ausmaß zu, Veränderungen, die eine osteoporotische subartikuläre Region überlagerten. Mit dem Knorpelverlust erschienen die Gelenkoberflächen in einigen Knien geriffelt, und später, mit Knochen auf Knochen, wurden die Oberflächen abgeflacht und deformiert.
Schlussfolgerungen: Der schwächere als normale Knochen innerhalb der verdickten subchondralen Kortikalisplatte und der Trabekel der OA-Gelenke führt bei fortgeschrittener OA zu einer Verformung der Gelenkoberflächen und zur Absorption lokaler Spannungen, was einen Effekt ähnlich dem Stress-Shielding erzeugt. Dieser Effekt, so wird vermutet, resultiert in der subartikulären Osteoporose.