Symptome und Ursachen von Stuhlinkontinenz
Welche Symptome gibt es bei Stuhlinkontinenz?
Die Symptome von Stuhlinkontinenz hängen vom Typ ab.
- Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, wissen Sie, wann Sie Stuhlgang haben müssen, sind aber nicht in der Lage, den Stuhlgang zu kontrollieren, bevor Sie eine Toilette erreichen.
- Bei passiver Stuhlinkontinenz scheiden Sie Stuhl oder Schleim aus dem Anus aus, ohne es zu wissen.
Einige Mediziner zählen Streifen oder Flecken von Stuhl oder Schleim auf der Unterwäsche – sogenannte Verschmutzung – zu den Symptomen der Stuhlinkontinenz.
Wann sollte ich einen Arzt wegen Stuhlinkontinenz aufsuchen?
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Stuhlinkontinenz häufig oder schwer ist. Obwohl manche Menschen in der Lage sind, leichte oder seltene Stuhlinkontinenz selbst in den Griff zu bekommen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Stuhlinkontinenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigt oder emotionales oder soziales Leid verursacht.
Welche Ursachen hat Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen?
Stuhlinkontinenz hat viele Ursachen, einschließlich Störungen des Verdauungstrakts und chronischer Krankheiten. Einige Ursachen für Stuhlinkontinenz, wie z. B. eine vaginale Entbindung, treten nur bei Frauen auf.
Durchfall
Locker, wässriger Stuhl bei Durchfall füllt den Enddarm schnell und ist schwerer zu halten als fester Stuhl. Durchfall ist der häufigste Risikofaktor für Stuhlinkontinenz bei Menschen, die nicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder anderen ähnlichen Einrichtungen leben. Durchfall kann durch Verdauungsprobleme wie
- entzündliche Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- Proktitis
Verstopfung
Verstopfung kann zu großen, harten Stühlen führen, die schwer abzusetzen sind. Der harte Stuhl dehnt sich und schwächt mit der Zeit die Muskeln in Ihrem Rektum. Die geschwächten Muskeln lassen wässrigen Stuhl, der sich hinter dem harten Stuhl angesammelt hat, auslaufen.
Muskelverletzung oder -schwäche
Wenn die Muskeln in Ihrem Anus, Beckenboden oder Rektum verletzt oder geschwächt sind, können sie den Anus nicht mehr geschlossen halten, so dass Stuhl auslaufen kann. Diese Muskeln können verletzt oder geschwächt sein durch
- Operationen zur
- Entfernung von Krebs im Anus oder Rektum
- Entfernung von Hämorrhoiden
- Behandlung von Analabszessen und Fisteln
Trauma
Nervenschäden
Wenn die Nerven, die Ihren Anus, Beckenboden und Rektum steuern, beschädigt sind, können die Muskeln nicht so arbeiten, wie sie sollten. Eine Schädigung der Nerven, die Ihnen mitteilen, wann sich Stuhl im Rektum befindet, macht es schwer zu erkennen, wann Sie eine Toilette aufsuchen müssen. Die Nerven können geschädigt werden durch
- eine langfristige Gewohnheit, sich beim Stuhlgang anzustrengen
- Gehirnverletzungen
- Rückenmarksverletzungen
Neurologische Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen, die die Nerven des Anus, des Beckenbodens oder des Rektums betreffen, können Stuhlinkontinenz verursachen. Zu diesen Krankheiten gehören
- Demenz
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
- Schlaganfall
- Typ-2-Diabetes
Dehnungsverlust im Rektum
Wenn Ihr Rektum vernarbt oder entzündet ist, wird es steif und kann sich nicht mehr so stark dehnen, um Stuhl zu halten. Ihr Rektum kann schnell voll werden, und Stuhl kann auslaufen. Rektale Operationen, Strahlentherapie im Beckenbereich und entzündliche Darmerkrankungen können Narben und Entzündungen in Ihrem Rektum verursachen.
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden können die Muskeln um Ihren Anus daran hindern, sich vollständig zu schließen, wodurch kleine Mengen Stuhl oder Schleim austreten können.
Rektumprolaps
Ein Rektumprolaps – eine Erkrankung, bei der das Rektum durch den Anus nach unten fällt – kann ebenfalls dazu führen, dass die Muskeln um den Anus nicht mehr vollständig schließen, wodurch kleine Mengen Stuhl oder Schleim austreten können.
Körperliche Inaktivität
Wenn Sie nicht körperlich aktiv sind, besonders wenn Sie viele Stunden am Tag sitzend oder liegend verbringen, kann es sein, dass Sie eine Menge Stuhl in Ihrem Rektum zurückhalten. Flüssiger Stuhl kann dann um den festeren Stuhl herum auslaufen. Gebrechliche, ältere Erwachsene entwickeln aus diesem Grund am ehesten eine verstopfungsbedingte Stuhlinkontinenz.
Kindergeburt durch vaginale Entbindung
Eine Kindergeburt führt manchmal zu Verletzungen der analen Schließmuskeln, die eine Stuhlinkontinenz verursachen können. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn
- Ihr Baby groß war
- eine Geburtszange verwendet wurde, um Ihr Baby zu entbinden
- Sie hatten eine vakuumunterstützte Entbindung
- Der Arzt machte einen Schnitt, Episiotomie genannt,
Rektozele
Die Rektozele ist ein Zustand, bei dem sich das Rektum durch die Vagina auswölbt. Eine Rektozele kann auftreten, wenn die dünne Muskelschicht, die Ihr Rektum von Ihrer Vagina trennt, schwach wird. Der Stuhl kann im Rektum verbleiben, weil die Rektozele es erschwert, den Stuhl herauszudrücken.
Was verursacht Stuhlinkontinenz bei Kindern?
Bei Kindern über 4 Jahren ist die häufigste Ursache für Stuhlinkontinenz Verstopfung mit einer großen Menge Stuhl im Rektum. In diesem Fall ist das Kind möglicherweise nicht in der Lage zu spüren, wann ein neuer Stuhl in den Enddarm kommt. Das Kind weiß möglicherweise nicht, dass es einen Stuhlgang haben muss. Eine große Menge Stuhl im Rektum kann dazu führen, dass die inneren Analsphinkter chronisch entspannt werden, wodurch weicher Stuhl um harten Stuhl im Rektum herum sickert und ausläuft.
Geburtsfehler des Anus, Rektums oder Dickdarms, wie z. B. der Morbus Hirschsprung, können bei Kindern Stuhlinkontinenz verursachen. Diese Geburtsfehler können die Beckenbodenmuskeln schwächen oder die Nerven im Anus oder Rektum schädigen. Verletzungen der Nerven im Anus und Rektum können ebenfalls zu Stuhlinkontinenz führen, ebenso wie Rückenmarksverletzungen und Geburtsfehler des Rückenmarks.