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Systemischer Gefäßwiderstand (SVR)-Rechner

SVR-Variablen und Formel

Der SVR-Rechner berücksichtigt drei kardiovaskuläre Vitalparameter, um Informationen über den Widerstand zu liefern, auf den der Blutfluss im systemischen Kreislauf trifft.

■ Der mittlere arterielle Druck (MAP) wird standardmäßig in mmHg gemessen, kann aber auch in cmH2O, kPa, atm oder psi eingegeben werden.

MAP ist der Mittelwert zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck, der mit einem Arterienkatheter oder einer Manschette gemessen wird.

Normale Werte liegen zwischen 70 und 100 mmHg bei einem systolischen Blutdruck von 90 bis 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von 60 bis 90 mmHg.

■ Der zentrale Venendruck wird auch als rechter Vorhofdruck bezeichnet und wird in mmHg gemessen, kann aber auch in cmH2O, kPa, atm oder psi angegeben werden.

CVP wird über einen zentralvenösen und/oder einen Pulmonalarterienkatheter ermittelt und liegt normalerweise zwischen 2 und 6 mmHg.

■ Das Herzzeitvolumen wird in L/min gemessen und spiegelt das Blutvolumen wider, das von der linken Herzkammer während einer Minute gepumpt wird. Normalwerte liegen zwischen 4 und 8 L/min.

Die verwendete Formel lautet:

SVR gemessen in dynes-sec/cm5 = 80 x (MAP in mmHg – CVP in mmHg) / CO in L/min

Die Vereinfachung für SVR gemessen in mmHg-min/L ist (MAP in mmHg – CVP in mmHg) / CO in L/min.

Ahnlich kann der pulmonale Gefäßwiderstand berechnet werden.

Über den systemischen Gefäßwiderstand

Der SVR spiegelt den Widerstand wider, dem das Blut im gesamten systemischen Kreislauf begegnet, vom Beginn in der Aorta bis zum Ende im rechten Vorhof (bezogen auf die Nachlast der linken Herzkammer).

Normale Werte liegen zwischen 700 und 1600 dynes-sec/cm5.

Diese Art von Widerstand wird durch Veränderungen des Blutgefäßumfangs durch Hormone gesteuert. Adrenalin und Noradrenalin kontrahieren die Gefäßmuskelschicht, um den Widerstand zu erhöhen, wenn er zu niedrig ist und einen schnelleren Blutfluss zu bestimmen.

Zwei Eigenschaften der Blutgefäße beeinflussen den SVR: ihre Länge, wobei je länger das Gefäß ist, desto höher die Tendenz des Blutes, sich an den Gefäßwänden abzusetzen, und ihr Radius/Umfang, wobei Gefäße mit größerem Durchmesser einen geringeren Widerstand darstellen.

Die Viskosität des Blutes ist ein weiterer Faktor, der sich auf den SVR auswirken kann, da eine erhöhte Viskosität direkt proportional zu einem erhöhten Widerstand ist.

SVR-Werte sind bei einer Reihe von Erkrankungen von Bedeutung, von denen die meisten mit der Herz-Kreislauf-Funktion zusammenhängen. Niedrige Werte des systemischen Gefäßwiderstands sind konsistent mit:

■ Sepsis;

■ Spinaler Schock;

■ Hyperthermie;

■ AV-Fistel;

■ Nebenniereninsuffizienz;

■ Anaphylaxie;

■ Vasodilatatorische Medikamente.

Hohe Werte deuten auf Folgendes hin:

■ Hypovolämie;

■ Kardiogener Schock;

■ Hypothermie;

■ Vasopressor-Medikation.

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