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Tethered Spinal Cord

Was ist Spinal Cord Tethering?

Spinal Cord Tethering ist eine abnorme Verbindung zwischen dem Rückenmark und anderen Teilen des Rückens, einschließlich der Knochen, Muskeln und Bindegewebe. Dies führt dazu, dass sich das Rückenmark dehnt, weil die Knochen und andere Gewebe der Wirbelsäule schneller wachsen als das Rückenmark.

Eine Rückenmarkstetigkeit kann verschiedene Formen annehmen, von denen einige leicht mit einer Operation und ohne Risiko eines Rückfalls behandelt werden können. Andere Formen sind recht komplex und können eine lebenslange Überwachung erfordern.

Typen der Rückenmarksbindung

Die häufigste Form der Rückenmarksbindung ist das fettige Filum terminale, auch verdicktes Filum genannt. Das Filum terminale ist normalerweise eine dünne, flexible Faser, die das untere Ende des Rückenmarks mit dem unteren Teil der Knochen der Wirbelsäule verbindet. Wenn diese Faser dicker und stärker als normal ist, kann es zu einer Verknotung des Rückenmarks kommen. In solchen Fällen ist das Filum typischerweise mit abnormalem Fett infiltriert. Wenn die Wirbelsäule wächst, dehnt die abnorm dicke Faser das Rückenmark wie ein Gummiband.

Die Lipomyelomeningozele ist eine weitere komplexere Form der Rückenmarkstethering, bei der eine abnormale Ansammlung von Fett- und Fasergewebe breit am Rückenmark anhaftet. Dieses Gewebe erstreckt sich typischerweise durch die Knochen der Wirbelsäule, durch die Muskulatur und verbindet sich mit diesen Geweben sowie mit der Haut. Lipomyelomeningozelen können rezidivierende Anheftungen verursachen und erfordern eine lebenslange Überwachung der Symptome. Die Operation der Lipomyelomeningozele ist komplexer als die Operation des fettigen Filum terminale.

Einige andere Fehlbildungen können Tethering des Rückenmarks verursachen. Dazu gehören eine zuvor reparierte Spina bifida, eine Spaltung des Rückenmarks oder eine zystische Erweiterung des unteren Teils des Rückenmarks. Diese Bedingungen sind viel seltener als das fettige Filum terminale und die Lipomyelomeningozele.

Was verursacht ein gefesseltes Rückenmark?

Rückenmarksfesselung ist eine Entwicklungsanomalie, was bedeutet, dass sie vor der Geburt vorhanden ist. Sie wird durch ein Problem mit der normalen Rückenmarksbildung verursacht, so dass sich das Rückenmark nicht auf die übliche Art und Weise von den nahegelegenen Muskeln, Knochen, Fett und Haut trennt.

Wir wissen nicht, welche Faktoren Rückenmarkstethering verursachen oder ob es vorgeburtliche Behandlungen gibt, die es verhindern.

Wer bekommt Rückenmarkstethering?

Die meisten Studien deuten darauf hin, dass Mädchen fast doppelt so häufig von Rückenmarkstethering betroffen sind wie Jungen. Einige Fälle von Tethering des Rückenmarks sind mit anderen angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule, der Nieren, des Verdauungssystems und seltener des Herzens verbunden. Diese Bedingungen sind in der Regel bei der Geburt offensichtlich und sind ein guter Grund, Kinder auf Rückenmarkstethering zu untersuchen.

Die meisten Säuglinge mit Tethered Spinal Cord haben keine damit verbundenen Geburtsfehler. Stattdessen können sie Zeichen auf der Haut haben, die einen Kinderarzt dazu veranlassen, nach Wirbelsäulenfesseln zu suchen. Die häufigsten Zeichen sind ein Grübchen über dem Kreuzbein oder der Lendenwirbelsäule, ein Muttermal, das als Hämangiom bekannt ist, eine abnormale Ansammlung von Fettgewebe unter der Haut oder eine abnorm geformte Falte im Po.

Einige Kinder mit angebundenem Rückenmark werden im Säuglingsalter nicht erkannt. Diese Kinder werden Symptome haben, die mit dem unteren Teil des Rückenmarks zusammenhängen. Häufige Symptome sind Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Verstopfung, Harndrang, Häufigkeit, Unfälle oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Fußdeformitäten und Skoliose.

Tethering kommt sporadisch vor und tritt typischerweise nicht in Familien auf.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Spinal Tethering?

Viele Fälle von Spinal Tethering werden im Säuglingsalter aufgrund der spezifischen Zeichen, die der Zustand auf der Haut des Rückens eines Babys verursacht, erkannt. In diesen Fällen kann eine Operation in der Regel die Entwicklung von Symptomen verhindern.

Wenn sich Symptome entwickeln, gehören zu den häufigsten Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Verstopfung, Harndrang, Unfälle, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Fußdeformitäten und Skoliose, eine Krümmung der Wirbelsäule.

Wenn sich bereits Symptome entwickelt haben, kann eine Operation in der Regel die Rücken- und Beinschmerzen stoppen. Andere Symptome, insbesondere Harnwegsprobleme, verschlimmern sich nach einer Operation in der Regel nicht mehr, aber sie verbessern sich auch nicht. Eine Operation wird weitere Schäden verhindern, aber den bereits entstandenen Schaden nicht rückgängig machen.

Tests und Diagnose

Welche Tests werden zur Diagnose von Rückenmarkstethering verwendet?

Ein MRT des unteren Rückens ist der definitivste Test für Rückenmarkstethering und oft der einzige Test, der benötigt wird. Dieser Test verwendet Magnetfelder, um ein sehr klares Bild von der Anatomie der Wirbelsäule zu erhalten.

Ein Ultraschall des unteren Rückens kann bei Säuglingen im Alter von 4 Monaten und jünger durchgeführt werden. Der Vorteil des Ultraschalls ist, dass keine Sedierung erforderlich ist; der Nachteil ist, dass der Ultraschall Fälle von Rückenmarksbindungen übersehen kann.

Für ältere Kinder mit Blasensymptomen wird eine Beurteilung durch einen Urologen empfohlen. Dies kann eine Überprüfung der Funktionsweise des Blasenmuskels und der dazugehörigen Muskeln beinhalten.

Was Sie von einer MRT erwarten können

Eine MRT ist keine schmerzhafte Prozedur, aber sie erfordert, dass der Patient für etwa 45 Minuten stillhält, während er sich in der Maschine befindet – deshalb benötigen die meisten Kinder und alle Säuglinge eine Sedierung während des Scans.

Warum das Children’s Hospital Colorado für die Untersuchung auf ein gefesseltes Rückenmark wählen?

Children’s Colorado hat die meiste Erfahrung im Staat Colorado und in der umliegenden Region der sieben Bundesstaaten mit Untersuchungen auf ein gefesseltes Rückenmark. Unsere Radiologieabteilung führt häufig MRTs für diesen Zustand durch, und alle Kinder, die eine Sedierung benötigen, werden von einem Anästhesisten betreut, der speziell in der pädiatrischen Anästhesie ausgebildet ist und diese ausschließlich praktiziert.

Wie diagnostizieren die Ärzte am Children’s Colorado eine Rückenmarksbindung?

Unsere Bewertung beginnt mit der Besprechung der Krankengeschichte Ihres Kindes und einer anschließenden körperlichen Untersuchung, um festzustellen, ob ein weiterer Test erforderlich ist. In den meisten Fällen ist nur eine MRT-Untersuchung erforderlich, um Rückenmarkstethering zu diagnostizieren.

Behandlung

Wie wird Rückenmarkstethering behandelt?

Die meisten Fälle von Rückenmarkstethering werden mit einer Operation behandelt. Die Operation kann relativ einfach und risikoarm sein, sie kann aber auch aufwändiger sein, je nachdem, um welche Art von Rückenmarkstethering es sich bei Ihrem Kind handelt.

Einige Fälle von sehr geringem Tethering bei einem Kind ohne Symptome können ohne Operation behandelt werden. Dies ist eine Entscheidung, über die unsere Ärzte die Eltern regelmäßig beraten.

Warum wählen Sie Children’s Colorado für das gefesselte Rückenmark Ihres Kindes?

Children’s Colorado hat die einzigen Neurochirurgen im Staat, die sich ausschließlich der pädiatrischen Neurochirurgie widmen. Wir haben die größte Praxis und die größte Erfahrung in der Chirurgie des gefesselten Rückenmarks in der umliegenden Sieben-Staaten-Region.

Die Chirurgen am Children’s Colorado verwenden auch die neueste Technologie, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören Technologien wie Operationsmikroskop, Operationslaser und neurologisches Monitoring.

Erfahren Sie mehr über unser Neurochirurgie-Programm.

Lernen Sie unsere pädiatrischen Experten kennen.

Andra Dingman, MD

Neurologie – Pädiatrie

Corbett Wilkinson, MD

Neurochirurgie, Neurochirurgie – Pädiatrie

Jessica Outten, FNP

Zertifizierte Kinderkrankenschwester, Nurse Practitioner

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Megan Barry, DO

Neurologie – Pädiatrie, Vaskuläre Neurologie

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