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There’s New Evidence on the Benefits of Sun Exposure

Letztes Jahr schrieb der Redakteur von Outside, Rowan Jacobsen, einen Artikel mit dem Titel „Is Sunscreen the New Margarine?“, der jahrzehntelange Ratschläge von Gesundheitsexperten und (was noch beunruhigender ist) meiner Mutter widerlegte. Das Wesentliche der Forschungsergebnisse, über die er berichtete: Die Risiken von Hautkrebs sind zwar real, aber weniger ernst als wir denken, während die Vorteile der Sonnenexposition weitaus größer sind, als wir erkannt haben. Der Artikel ging viral – aber im Gegensatz zu vielen viralen Inhalten enthielt er genug sorgfältig argumentierte Wissenschaft, um mich dazu zu bringen, meine Sonnenphobie ernsthaft in Frage zu stellen.

Eines der Hauptargumente in Jacobsens Artikel war, dass die ultraviolette Strahlung der Sonne die Freisetzung von Stickstoffmonoxid aus der Haut in den Blutkreislauf auslöst, wo es weitreichende Auswirkungen hat, einschließlich der Senkung des Blutdrucks. Dies ist aus zwei Gründen ein wichtiger Punkt: Zum einen gehört Bluthochdruck nach einigen Schätzungen zu den Hauptursachen für vorzeitige Erkrankungen und Todesfälle in der Welt, von denen mehr als eine Milliarde Menschen betroffen sind; zum anderen deutet dies darauf hin, dass es etwas am Sonnenlicht gibt, das nicht durch die Einnahme von Vitamin-D-Pillen ersetzt werden kann.

Die Beliebtheit von Vitamin-D-Präparaten ist leicht zu verstehen, denn es gibt so viele Gesundheitszustände, die mit dem Vitamin-D-Spiegel zu korrelieren scheinen, darunter Krebs und Herzerkrankungen. Aber eine Studie nach der anderen hat ergeben, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten das Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken, nicht verändert. Eine alternative Erklärung ist, dass Vitamin D einfach nur ein Indikator dafür ist, wie viel Sonne man bekommt, und die gesundheitlichen Auswirkungen von etwas anderem im Sonnenlicht kommen.

Wie Jacobsen erklärte, ist der Hauptbefürworter der Stickoxid-Theorie ein Dermatologe in Schottland namens Richard Weller, der in den 1990er Jahren erstmals zeigte, dass die Haut ein großes Reservoir an Stickoxid hat, das durch Sonnenlicht aktiviert werden kann. Er hat mehrere Studien mitverfasst, die diesen Effekt untersuchten, einschließlich einer Arbeit aus dem Jahr 2018, die herausfand, dass die Exposition gegenüber einer UV-Lampe messbare Veränderungen des Stickoxidspiegels im Blut erzeugt. Aber eine rauchende Waffe, die UV-Exposition mit Blutdruck in der realen Welt verbindet, hat gefehlt.

Das macht eine neu veröffentlichte Studie im Journal of the American Heart Association besonders interessant. Weller und Kollegen von mehreren Universitäten haben sich mit Fresenius Medical Care, einem auf Nierenerkrankungen spezialisierten Unternehmen, zusammengetan, um die Daten von 342.000 Patienten in mehr als 2.000 Fresenius-Dialysekliniken in den USA zu analysieren.

Dialysepatienten sind eine nützliche Untersuchungsgruppe, weil sie die Klinik häufig besuchen müssen – in der Regel dreimal pro Woche -, was bedeutet, dass ihr Blutdruck jedes Mal von einem Fachmann nach einem standardisierten Protokoll gemessen wird. Die Forscher nahmen diese Blutdruckdaten über einen Zeitraum von drei Jahren und berechneten monatliche Durchschnittswerte für jeden Patienten. Dann nutzten sie Daten des National Center for Atmospheric Research und der National Oceanic and Atmospheric Administration, um die tägliche UV-Belastung und die Temperatur für jeden der Dialysestandorte zu berechnen.

Wie frühere Studien gezeigt haben, gab es eine ausgeprägte jahreszeitliche Variation des Blutdrucks: höher im Winter, niedriger im Sommer. Hier sind die Durchschnittswerte für schwarze Patienten (rote Linie) und weiße Patienten (blaue Linie), die aus den unten genannten Gründen separat analysiert werden:

Systolischer Blutdruck variiert mit der Jahreszeit.
Systolischer Blutdruck variiert mit der Jahreszeit. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Journal of the American Heart Association)

Wie oben erwähnt, kann dieses saisonale Muster nicht durch Vitamin D erklärt werden, da die Verabreichung von Vitamin-D-Präparaten die Linie nicht abflacht. Eine andere Möglichkeit ist die Temperatur. Wenn es warm ist, erweitern sich die peripheren Blutgefäße, um mehr Blut nahe der Hautoberfläche fließen zu lassen, wodurch Wärme abgeleitet wird und Sie kühl bleiben. Diese erweiterten Blutgefäße erleichtern es dem Herzen, Blut zu pumpen, was den Blutdruck senkt.

Sicherlich zeigt die Datenanalyse, dass einige – aber nicht alle – der Blutdruckveränderungen durch wärmere Temperaturen im Sommer erklärt werden können. Aber selbst wenn man die Auswirkungen der Temperatur berücksichtigt, gibt es immer noch eine Korrelation zwischen UV-Bestrahlung und Blutdruck: Mehr UV-Strahlung ist mit einem niedrigeren Blutdruck verbunden, wie Wellers Theorie vorhergesagt hat.

Besonders erwähnenswert ist der höhere Blutdruck bei schwarzen Patienten, was eine häufige Beobachtung ist. Es ist schwer, alle möglichen Faktoren zu entwirren, die dazu beitragen, einschließlich sozioökonomischer Faktoren, Ernährungsgewohnheiten und Empfindlichkeit gegenüber Salz. Aber es scheint wahrscheinlich, dass die Haut selbst eine Rolle spielt: dunklere Haut ist tendenziell von Natur aus gegen UV-induzierte Schäden geschützt. Das ist gut, um Sonnenbrand zu vermeiden, kann aber ein Nachteil sein, wenn es darum geht, Stickstoffmonoxid-bezogene Vorteile auszulösen, besonders in nördlichen Breitengraden mit schwachem Sonnenlicht. In Übereinstimmung mit dieser Theorie schienen die weißen Dialysepatienten einen größeren Nutzen aus einer gegebenen Erhöhung der UV-Exposition zu ziehen als die schwarzen Patienten, was man erwarten würde, wenn die dunkle Hautpigmentierung die vorteilhafte UV-Strahlung teilweise blockieren würde.

Es gibt ein paar Vorbehalte, die man beachten sollte. Einer ist, dass die Forscher die UV-Exposition der Probanden nicht wirklich gemessen haben. Vermutlich verbrachten die meisten von ihnen die überwiegende Mehrheit ihrer Tage drinnen, vor allem, da sie krank genug waren, um eine Dialyse zu benötigen – es besteht also die Annahme, dass die tägliche UV-Belastung jedes Einzelnen mit der Gesamtmenge der verfügbaren UV-Strahlung an ihrem Standort korreliert. Wir gehen auch davon aus, dass der Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und Blutdruck bei Dialysepatienten derselbe ist wie in der Allgemeinbevölkerung.

Und ein letzter Vorbehalt ist, dass Weller selbst ein Produkt namens Dr. Weller’s Sunwell Sunscreen auf den Markt gebracht hat, das verspricht, die schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung zu blockieren, während das Sonnenlicht weiterhin die Produktion von Stickstoffmonoxid und Vitamin D auslösen kann. Wie rein auch immer seine Motive sein mögen, er wird davon profitieren, wenn die Welt die Bedeutung von Stickstoffmonoxid erkennt.

Wo führt uns das hin? Ich empfehle, sich diese Outside-Podcast-Episode vom letzten Sommer anzuhören, in der Jacobsen über die Reaktion auf seinen ursprünglichen Artikel nachdenkt. Er war gerade von einer Konferenz zurückgekehrt, auf der Wissenschaftler aus dem Lager der Sonnenlicht-Befürworter darum rangen, welche Art von Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit angemessen wären, um die wohlbekannten Risiken der Sonnenexposition mit den immer noch hypothetischen Vorteilen auszugleichen. Die Meinungen reichten von „Gehen Sie täglich 10 Minuten ungeschützt in die Sonne“ bis hin zu „Verbrennt euch einfach nicht, was auch immer ihr tut, und es wird euch gut gehen.“ Ich weiß immer noch nicht, was die beste Antwort ist, aber ich hoffe, dass die Forscher weiter auf eine definitive Antwort hinarbeiten werden.

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Abgelegt unter: SkinScienceWellness

Lead Photo: Rob And Julia Campbell/Stocksy

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