Tidalvolumen
Das Tidalvolumen spielt während der mechanischen Beatmung eine wichtige Rolle, um eine adäquate Beatmung zu gewährleisten, ohne ein Trauma der Lunge zu verursachen. Das Tidalvolumen wird in Millilitern gemessen und das Beatmungsvolumen wird auf der Grundlage der idealen Körpermasse eines Patienten geschätzt. Die Messung des Tidalvolumens kann durch Undichtigkeiten im Beatmungskreislauf oder die Einführung von zusätzlichem Gas, z. B. bei der Einführung von vernebelten Medikamenten, beeinflusst (in der Regel überschätzt) werden.
Eine beatmungsinduzierte Lungenschädigung wie ALI/ARDS kann sowohl durch Beatmung mit sehr großen Tidalvolumina in normalen Lungen als auch durch Beatmung mit mäßigen oder kleinen Volumina in zuvor geschädigten Lungen verursacht werden, und Untersuchungen zeigen, dass die Inzidenz von ALI mit höheren Tidalvolumina bei nicht neurologisch geschädigten Patienten zunimmt. . Similarly A 2018 systematic review by The Cochrane Collaboration provided evidence that low tidal volume ventilation reduced post-operative pneumonia and reduced the requirement for both invasive and non invasive ventilation after surgery
Initial settings of mechanical ventilation:
Patienten ohne vorbestehende LungenerkrankungBearbeiten
Lungenschonende Beatmungsstrategien sollten mit einer VT von 6ml/kg bis 8ml/kg mit RR = 12 bis 20 und einer durchschnittlichen Start-Ziel-Minutenventilation von 7 l/min angewendet werden.
Patienten mit chronisch obstruktiver LungenerkrankungEditieren
Schutzlunge Beatmungsstrategien gelten mit VT 6ml/kg bis 8ml/kg mit einer Rate, die hoch genug für eine angemessene Alveolarventilation ist, aber keinen intrinsischen Pieps erzeugt oder verschlimmert
Akutes AtemnotsyndromEditieren
Schutzlunge Beatmungsstrategien gelten. VT 6 bis 8 ml/kg oder so niedrig wie 5 ml/kg in schweren Fällen. Permissive Hyperkapnie kann eingesetzt werden, um eine aggressive Beatmung, die zu einer Lungenschädigung führt, zu minimieren. Höhere Peep-Werte sind oft erforderlich, jedoch benötigen nicht alle ARDS-Patienten die gleichen Peep-Werte. In den meisten schweren Fällen sollte der Patient mit 6 ml/kg begonnen und der Peep bis zu einem Plateaudruck von 30 cmH20 erhöht werden.