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Todesrate verdreifacht sich bei Schlafapnoe-Patienten

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Schlafmedizin

MADISON – Eine fortlaufende Studie über Schlafprobleme in der Allgemeinbevölkerung zeigt einige alarmierende Ergebnisse: Über einen Zeitraum von 18 Jahren starben Menschen mit schwerer, unbehandelter Schlafapnoe mehr als dreimal so häufig wie Menschen ohne Apnoe.
Schlafapnoe, ein Zustand wiederholter Episoden von Atempausen während des Schlafs, wird durch die Anzahl der vollständigen oder teilweisen Atemstillstände pro Stunde Schlaf gemessen. In einer Studie, die in der August-Ausgabe von SLEEP veröffentlicht wurde, fanden die Forscher heraus, dass das Sterberisiko umso größer ist, je höher die Anzahl der Atempausen ist.
Das Ergebnis stammt aus einer Studie unter der Leitung des Epidemiologen Terry Young, PhD, von der University of Wisconsin-Madison, School of Medicine and Public Health.
„Wir haben die Auswirkungen der Schlafapnoe in der Wisconsin Sleep Cohort seit mehr als einem Jahrzehnt untersucht und haben über Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe und Bluthochdruck, Schlaganfall und Depression berichtet“, sagte Young, ein Professor in der Abteilung für Bevölkerungsgesundheitswissenschaften an der UW-Madison.
„Unsere neuen Erkenntnisse über eine starke und signifikante Verringerung der Überlebensrate bei schwerer, unbehandelter Schlafapnoe zeigen jedoch am drastischsten, welches ernsthafte Gesundheitsrisiko Schlafapnoe darstellt.“
Darüber hinaus fanden Young und ihre Co-Autoren heraus, dass das Risiko eines kardiovaskulären Todes bei Teilnehmern mit schwerer Schlafapnoe, die sich nicht behandeln ließen, auffallend hoch war. Menschen, die 30 oder mehr Atempausen pro Stunde Schlaf hatten, hatten im Vergleich zu denen, die weniger als fünf hatten, ein fünfmal höheres Risiko für einen kardiovaskulären Tod über den Zeitraum von 18 Jahren.
Die gute Nachricht ist, dass Menschen, die berichteten, dass sie eine kontinuierliche positive Luftdrucktherapie (CPAP) für ihre Schlafapnoe verwendet hatten, besser abschnitten. Nachdem die Teilnehmer, die über eine CPAP-Behandlung berichtet hatten, aus der Analyse ausgeschlossen wurden, stieg das kardiovaskuläre Sterberisiko sprunghaft von einer Verdreifachung auf eine Verfünffachung des Risikos an.
Young ist Studienleiter der Wisconsin Sleep Cohort Study, einer longitudinalen, gemeindebasierten epidemiologischen Studie zu Schlafapnoe und anderen Schlafproblemen. Die 1989 begonnene Studie basiert auf einer Zufallsstichprobe von 1.522 Staatsangestellten in Wisconsin. Die Teilnehmer unterziehen sich in Abständen von vier Jahren nächtlichen Schlafstudien, die eine Polysomnographie – eine nächtliche Aufzeichnung von Schlaf und Atmung – und viele andere Tests umfassen. Die Studien werden in einer speziell konzipierten Einheit am staatlich finanzierten UW Institute for Clinical and Transitional Research Center (ICTR) durchgeführt.
Basierend auf den Ergebnissen der ersten Polysomnographie-Untersuchungen der Teilnehmer stellte Young fest, dass 63 Personen (oder vier Prozent der Gruppe) eine schwere Schlafapnoe hatten, 20 Prozent hatten eine leichte oder mittlere Schlafapnoe und 76 Prozent hatten keine Schlafapnoe.
Im März 2008 untersuchten die Forscher staatliche Sterberegister und fanden heraus, dass etwa 19 Prozent der Teilnehmer mit schwerer Schlafapnoe gestorben waren (12 Todesfälle), verglichen mit etwa vier Prozent der Teilnehmer ohne Schlafapnoe (46 Todesfälle).
Die Teilnehmer an der Studie wurden nicht ausgewählt, weil sie Patienten mit bekannten Schlafproblemen waren. Nach den Tests kontaktierten die Forscher die Teilnehmer mit schwerer Schlafapnoe, erklärten ihnen die Erkrankung und ihre Gesundheitsrisiken und empfahlen, einen Arzt aufzusuchen. Trotz dieser Informationen suchten die meisten Teilnehmer keine Diagnose oder Behandlung für ihre Apnoe. Außerdem waren sich ihre Hausärzte möglicherweise nicht bewusst, dass die Berichte über lautes, unregelmäßiges Schnarchen und Atempausen eine weitere Untersuchung erforderlich machten.
Während die Intervention und Behandlung von Schlafapnoe nicht Teil dieser Studie war, wird sie in einer zunehmenden Anzahl von Gesundheitseinrichtungen in den USA angeboten. In Madison ist die Behandlung bei Wisconsin Sleep im University Research Park verfügbar. Youngs Bericht in der Zeitschrift SLEEP unterstreicht die Notwendigkeit der Diagnose von Schlafapnoe.
„Ich denke, dass viele Menschen, die ihr Schnarchen oder ihre Apnoe als ein geringfügiges Problem abgetan haben, von diesen Ergebnissen verblüfft sein werden, genauso wie die Schlafforschungsgemeinschaft“, sagte Dr. Ruth Benca, medizinische Leiterin der Wisconsin Sleep Clinic.
„Der Silberstreif am Horizont ist, dass die Behandlung von Schlafapnoe das Risiko von Tod und ernsten Komplikationen zu verringern scheint.“
Die Wisconsin Sleep Cohort Studie wird von den National Institutes of Health finanziert.
„Zusätzlich zur Verstärkung der Beweise, dass schlafgestörte Atmung (Schlafapnoe) im Laufe der Zeit das Sterberisiko bei Erwachsenen erhöhen kann, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Behandlung helfen kann, das Risiko zu verringern, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben“, bemerkte Michael J. Twery, PhD, Direktor des NIH National Center on Sleep Disorders Research.
Youngs Co-Autoren sind Paul Peppard, Mae Hla, Mariana Szklo-Coxe, Javier Nieto und Laurel Finn, Robin Stubbs und Diane Austin, alle vom UW SMPH.

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