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Topische Behandlung verhindert, dass sich aktinische Keratose zu Hautkrebs entwickelt

Aktinische Keratosen sind kleine, rote, schuppige Flecken, die sich wie trockene, sandpapierartige Haut anfühlen können. Sie sind eine direkte Folge der ultravioletten Strahlung, weshalb sie am häufigsten an sonnenexponierten Stellen wie dem Gesicht, den Unterarmen und den Händen auftreten.

Warum sind aktinische Keratosen ein Problem? Unbehandelt können sich einige aktinische Keratosen zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln. Aktinische Keratose kann sich bei fast 40 % der weißen Patienten über 50 Jahren entwickeln und ist damit die häufigste Hautkrebsvorstufe in dieser Bevölkerungsgruppe. Damit ist sie die häufigste Vorstufe von Hautkrebs in dieser Bevölkerungsgruppe. Sie ist auch einer der häufigsten Gründe, warum Menschen einen Dermatologen aufsuchen.

Feldspezifische Behandlungen bei multiplen aktinischen Keratosen

Die Kryotherapie, also der gezielte Einsatz von flüssigem Stickstoff, wird üblicherweise zur Behandlung einzelner Läsionen eingesetzt. Was aber, wenn viele aktinische Keratosen über das ganze Gesicht oder die Hände verstreut sind? In diesem Fall kann eine feldgerichtete Therapie – also die Behandlung eines ganzen Hautareals – hilfreich sein.

Es gibt mehrere feldgerichtete Therapien.

  • Eine topische Creme, die Fluorouracil, ein Chemotherapeutikum, enthält, wirkt, indem sie die DNA-Synthese in den aktinischen Keratosezellen stört und sie dadurch abtötet. Sie kann zu Hause aufgetragen werden und wird typischerweise zweimal täglich für zwei bis vier Wochen angewendet.
  • Topische Imiquimod-Creme stimuliert eine lokale Immunreaktion in der Haut, was zur Zerstörung der aktinischen Keratosezellen führt. Es kann zu Hause aufgetragen werden und wird typischerweise zwei- bis dreimal wöchentlich für bis zu 16 Wochen angewendet, was eine längere Behandlungsdauer im Vergleich zu topischem Fluorouracil bedeutet.
  • Topisches Ingenol Mebutat-Gel verletzt zwei wichtige Komponenten der aktinischen Keratosezellen – Mitochondrien (die Kraftwerke der Zellen) und Plasmamembranen (die Torwächter der Zellen) – was zur Zerstörung der Zellen führt. Es wird typischerweise zu Hause an drei aufeinanderfolgenden Tagen angewendet. Die Behandlung ist zwar praktisch, aber viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für dieses Medikament nicht, so dass es recht teuer ist.
  • Die photodynamische Therapie verwendet Licht, um ein Medikament zu aktivieren, das auf die Haut aufgetragen wird. Dies führt zur Zerstörung der aktinischen Keratosezellen. Dies ist ein In-Office-Verfahren, das an einem Nachmittag durchgeführt wird.

Alle diese Therapien werden häufig von Dermatologen angewandt, aber es gibt keine klaren Richtlinien, welche Behandlung zu bevorzugen ist.

Neue Studie vergleicht Wirksamkeit von feldgesteuerten Behandlungen

Eine spannende Studie, die kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, versuchte zu bestimmen, wie effektiv jede dieser vier feldgesteuerten Therapien multiple aktinische Keratosen behandelt. In dieser Studie wurden 624 Patienten mit multiplen aktinischen Keratosen nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit einer der vier genannten feldgerichteten Therapien zugeteilt.

Der primäre Endpunkt der Studie war der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Anzahl der aktinischen Keratosen nach einem Jahr um mindestens 75 % reduziert war. Die Studie ergab, dass der Prozentsatz der Patienten, die dieses Ziel erreichten, bei den mit topischem Fluorouracil Behandelten signifikant höher war (75 %) als bei den mit topischem Imiquimod (54 %), photodynamischer Therapie (38 %) und topischem Ingenol-Mebutat (29 %) Behandelten.

Diese bahnbrechende Studie unterstreicht die wichtige Rolle der feldspezifischen Behandlung der aktinischen Keratose bei der Verringerung des Risikos einer Person, an Plattenepithelkarzinomen zu erkranken.

Während diese Studie die topische Fluorouracil-Creme als das wirksamste Mittel herausstellte, können andere Behandlungen immer noch eine Rolle spielen; jede Behandlung hat Vor- und Nachteile in Bezug auf Zeit und Kosten, die die individuellen Präferenzen beeinflussen können. Wenn Sie mehrere aktinische Keratosen haben, sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt, um festzustellen, welche Behandlung für Sie die richtige Wahl ist.

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