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Tubenligatur wird bei Sterilisation zum Zeitpunkt der Entbindung gegenüber Tubenentfernung empfohlen

Dr. Kartik Venkatesh

Für Frauen, die sowohl eine dauerhafte Sterilisation als auch eine Verringerung des Eierstockkrebsrisikos zum Zeitpunkt der Kaiserschnittentbindung anstreben, ist die Eileiterunterbindung immer noch die beste Option, so eine neu veröffentlichte Studie des UNC Department of Obstetrics and Gynecology.

Kartik K. Venkatesh, MD, PhD, Fellow in der Division of Maternal-Fetal Medicine ist Hauptautor der Studie „Cost-effectiveness of opportunistic salpingectomy vs tubal ligation at the time of cesarean delivery“, die in der Januar 2019 Ausgabe des American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde. Andere UNC OB-GYN-Autoren auf dem Papier sind Leslie Clark, MD, assistant professor in der Abteilung für Gynäkologische Onkologie, und David Stamilio, MD, MSCE, professor in der Abteilung für Maternal-Fetal Medicine.

Salpingektomie, ein chirurgischer Eingriff, bei dem beide Eileiter entfernt werden, um das lebenslange Risiko einer Frau für Eierstockkrebs zu verringern, hat zunehmend gemeinsame klinische Praxis in der gynäkologischen Chirurgie zum Zeitpunkt der Hysterektomie oder Sterilisation. Während die Eileiterunterbindung das Risiko für Eierstockkrebs ebenfalls erheblich senkt, ist sie etwas weniger effektiv als die Salpingektomie. Da sich immer mehr Frauen zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts einer dauerhaften Sterilisation unterziehen, führten Venkatesh und sein Team eine Kosten-Effektivitäts-Analyse durch, um die Risiken und Vorteile der Salpingektomie im Vergleich zur Eileiterunterbindung nach einem Kaiserschnitt besser einschätzen zu können.

Das Team fand heraus, dass beide chirurgischen Eingriffe kosteneffektive Strategien zur dauerhaften Sterilisation und zur Verringerung des Eierstockkrebsrisikos sind. Allerdings fehlen Untersuchungen zur Sicherheit der Salpingektomie während eines Kaiserschnitts, die nur in kleinen klinischen Studien mit weniger als 100 Frauen durchgeführt wurden.

„Es gibt zunehmend Daten aus großen Kohorten von Frauen, die diese Praxis während einer Hysterektomie unterstützen und darauf hindeuten, dass dieser chirurgische Eingriff kein erhöhtes Risiko für Komplikationen darstellt. Aber eine Salpingektomie zum Zeitpunkt der Entbindung oder danach ist eine andere Frage. Obwohl die Salpingektomie wahrscheinlich genauso effektiv bei der Verhinderung von Eierstockkrebs wäre, ist die Sicherheit dieses Verfahrens bei einem Kaiserschnitt nicht bekannt.“

Bis mehr Daten vorliegen, empfiehlt Venkatesh die Tubenligatur und nicht die Salpingektomie als bevorzugte Methode zur Sterilisation bei einer Kaiserschnittentbindung. Das Komplikationsrisiko der Salpingektomie muss noch besser definiert werden, bevor sie die empfohlene Methode zur Sterilisation während eines Kaiserschnitts sein kann.

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