Ungewöhnliche Länge des Zäpfchens: Pedunculated Squamous Papilloma of Uvula Causing Unusual Dysphagia of Long Duration in a Child of 10 Years
Abstract
Benigne oropharyngeale Tumoren sind im Vergleich zu malignen Tumoren weitaus seltener. Oropharyngeale Papillome treten bei Erwachsenen auf. Plattenepithelpapillome sind exophytische Wucherungen der Mundhöhle. Wenn sie am Gaumen auftreten, sind sie meist asymptomatisch und gutartig. Gestielte Plattenepithelpapillome entstehen in der Regel am weichen Gaumen, an den Tonsillen oder an der Epiglottis. Diese Läsionen können sich manchmal als tödlich erweisen. Bei einem Fall von gestielten Plattenepithelpapillomen, die vom Laryngopharynx ausgingen, waren die klinische Präsentation, der Ursprungsort und die Größe der Läsion recht ungewöhnlich. Die schmale Basis des Stiels ermöglichte die intraorale Exzision. Aber hier stellen wir einen Fall eines 10-jährigen Jungen vor, der eine 3-jährige Dysphagie bei fester Nahrung hatte und sich nur in hockender Position wohl fühlte, was auf ein Plattenepithelpapillom der Uvula (ungewöhnliche Lokalisation) zurückzuführen war, das wegen der erstaunlichen Länge des Pedikels (2,3 Zoll) untypisch war.
1. Einleitung
Benigne oropharyngeale Tumoren sind im Vergleich zu malignen Tumoren weitaus seltener. Oropharyngeale Papillome treten bei Erwachsenen auf. Plattenepithelpapillome sind exophytische Wucherungen der Mundhöhle. Wenn sie am Gaumen auftreten, sind sie meist asymptomatisch und gutartig . Gestielte Plattenepithelpapillome entstehen in der Regel am weichen Gaumen, an den Tonsillen oder an der Epiglottis. Diese Läsionen können sich manchmal als tödlich erweisen. Bei einem Fall von gestielten Plattenepithelpapillomen, die vom Laryngopharynx ausgingen, waren die klinische Präsentation, der Entstehungsort und die Größe der Läsion recht ungewöhnlich. Die schmale Basis des Stiels ermöglichte die intraorale Exzision.
2. Fallbericht
Ein 10-jähriger Junge stellte sich mit einer seit 3 Jahren bestehenden ungewöhnlichen Dysphagie vor. Er berichtete auch über ein Würgegefühl bei der Aufnahme fester Nahrung und fühlte sich nur in hockender Position wohl. In der Vorgeschichte hatte er eine längliche, gestielte Läsion. Der Patient hatte seit 7 Jahren Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung wegen lokaler Reizungen im Rachen und trockenem Husten. Es gab keine relevante Anamnese von Halsschmerzen, Fieber oder einer anderen Infektion. Bei der Rachenuntersuchung erstreckte sich von der Zäpfchenspitze ein feiner Gewebestrang von über 2,3 cm Länge, der in einer kleinen scheibenförmigen Masse endete – der basale Teil des Zäpfchens (3 × 2 cm) schien normal zu sein. Dies verursachte Schwierigkeiten beim Schlucken (im Bereich des Kehlkopfes). Die Exzision war einfach (siehe Abbildung 1).
Klinisches Foto: Pfeil zeigt gestieltes Plattenepillom der Uvula.
Groß. Bei der Untersuchung der scheibenförmigen Masse zeigten sich raue und papilläre Vorsprünge, was die vorläufige Diagnose eines Papilloms ergab (siehe Abbildung 2).
Makroskopische Ansicht eines gestielten Plattenepithelpapilloms am Zäpfchen.
Histopathologische Untersuchung. Das Plattenepithelpapillom ist klassischerweise eine exophytische Läsion, die ein komplexes Muster von fingerartigen Fortsätzen mit einer zentralen vaskulären Zone zeigt, die von geschichtetem Plattenepithel umgeben ist. Mehrere papilläre Falten sind hyperparakeratotisch und das Epithel zeigt auch viele Koilozyten (siehe Abbildung 3).
Mikroskopische Ansicht eines gestielten Plattenepitilloms am Zäpfchen.
3. Diskussion
Pedunkulierte Plattenepithelpapillome entstehen in der Regel aus dem weichen Gaumen, den Tonsillen oder der Epiglottis. Diese Läsionen können sich manchmal als tödlich erweisen. Bei einem Fall von gestielten Plattenepithelpapillomen, die vom Laryngopharynx ausgingen, waren die klinische Präsentation, der Ursprungsort und die Größe der Läsion recht ungewöhnlich. Die schmale Basis des Stiels ermöglichte die intraorale Exzision.
Das orale Plattenepithelpapillom (OSP) ist eine gutartige Proliferation des geschichteten Plattenepithels, die zu einer papillären oder verrukösen exophytischen Masse führt. Die Läsionen waren in 66,7 % der Fälle erweicht/schlaff und in 75 % der Läsionen wurde ein gestielter Ansatz gesehen.
Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 1 : 1,5. Das Durchschnittsalter lag bei 33 Jahren, wobei die Mehrheit im 2., 3. und 4. Lebensjahrzehnt war. Die am häufigsten von benignen Neoplasmen betroffenen Stellen waren der Gaumen, die Zunge, die Oberlippe und die Wangenschleimhaut, in absteigender Reihenfolge. 4% der Plattenepithelpapillome waren häufige gutartige orale Weichteilmassen. Die häufigste Lokalisation für Plattenepithelpapillome waren der Gaumen und die Zunge.
Maligne oropharyngeale Tumoren sind im Vergleich zu benignen Tumoren weitaus häufiger. Oropharyngeale Papillome treten typischerweise bei Erwachsenen auf. Gutartige Oropharynx-Tumoren sind im Vergleich zu bösartigen Tumoren weitaus seltener. Das oropharyngeale Papillom wird typischerweise am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert. Das Papillom ist in der Regel solitär und vergrößert sich bis zu einer maximalen Größe von etwa 0,5 cm. Aber in unserem Fall befindet sich das Papillom an einer seltenen Stelle – der Uvula, ist groß (3 × 2 cm), hat einen langen gestielten Strang mit einer Länge von 2,3 cm und ist eine ungewöhnliche Ursache für Dysphagie.
Bei 464 oralen Plattenepithelpapillomen befanden sich 34,3 % der Fälle auf dem Gaumenkomplex (hart, weich und Uvula), aber nur 4,2 % der Fälle waren auf der Uvula lokalisiert. Das Papillom war größer als ein cm, was in weniger als 25% der Fälle von oralen Papillomen vorkommt. Daher ist es wahrscheinlich, dass je größer die Länge der uvulären Läsion, desto seltener.
Sie sind meist gutartig und asymptomatisch. Aber in unserem Fall präsentierte sich der Patient mit Dysphagie – Reizung des Rachens – atypisch . Das Plattenepithelpapillom entstand aus dem Zäpfchen, was sich als ungewöhnlich präsentierte. Aber in unserem Fall ging es von der Uvula aus und verursachte eine ungewöhnliche Dysphagie. Beides spricht für die Seltenheit.
Die Pathogenese ist mit dem humanen Papillomavirus verwandt, aber es gibt eine Kontroverse über den viralen Ursprung. In unserem Fall zeigt der Schnitt Koilozyten . Die durchschnittliche Größe beträgt weniger als 1 cm und nur 8% waren 2 cm und viele sind 3 bis 4 mm groß . Es gibt einen feinen Gewebestrang von mehr als 2 cm, der das scheibenförmige Papillom beendet.
4. Schlussfolgerung
Das Plattenepithelpapillom ist ein gutartiger Tumor mit einer seltenen Entität, die am Gaumenzäpfchen auftritt und eine ungewöhnliche Dysphagie (symptomatisch) von langer Dauer verursachte, und der Patient fühlte sich nur in hockender Position wohl; es zeigte sich ein feiner Gewebestrang mit einer Größe von 2,3 cm, der in einer Masse von 3 × 2 cm, einem Papillom, endete, und im Schnitt zeigte sich das Vorhandensein von Koilozyten. Mit den oben genannten Merkmalen handelt es sich also um eine seltene Entität.
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass es keinen Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieser Arbeit gibt.