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Vakuumextraktion während der Geburt

Nein, es ist nichts wie ein Staubsauger. Eine Vakuumextraktion, auch bekannt als vakuumunterstützte Entbindung, wird eingesetzt, um das Baby während der Geburt durch den Geburtskanal zu befördern, wenn die Wehen der Mutter ins Stocken geraten sind.

Auch wenn sie eher selten ist – nur etwa 5 von 200 Babys werden mit Hilfe einer Vakuumextraktion geboren – sollten Sie wissen, dass das Verfahren sowohl für die Mutter als auch für das Baby sicher ist.

Was ist eine Vakuumextraktion?

Eine Vakuumextraktion ist eine Art der unterstützten Entbindung. Während einer vaginalen Entbindung, die ins Stocken geraten ist – zum Beispiel, wenn sich das Baby in den letzten Stunden einfach nicht bewegt hat – setzt der Arzt eine Saugglocke mit einem Griff auf den Kopf des Babys, um ihm zu helfen, durch den Geburtskanal und in die Welt zu kommen.

Wann und warum wird eine Vakuumextraktion durchgeführt?

Eine Vakuumextraktion wird während der zweiten Phase der Wehen – d.h. der „Pressphase“ – durchgeführt, wenn Ihr Baby sehr nahe an der Geburt ist. (Wenn der Kopf des Babys zu hoch im Geburtskanal liegt, wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich für einen Kaiserschnitt entscheiden.)

Eine vakuumunterstützte Entbindung kann notwendig sein, wenn Ihre Wehen langwierig sind und beschleunigt werden müssen – insbesondere, wenn Sie oder Ihr Baby ein Risiko für gesundheitliche Komplikationen während der Entbindung haben.

Insbesondere kann Ihr Arzt eine Vakuumextraktion durchführen, wenn:

  • Ihr Baby steckt im Geburtskanal fest – Sie pressen zum Beispiel, aber die Wehen schreiten nicht mehr voran
  • Sie sind zu müde zum Pressen
  • Sie haben ein medizinisches Problem wie eine Herzerkrankung oder sehr hohen Blutdruck, beides kann es riskant machen, weiter zu pressen
  • Ihr Baby leidet unter fetaler Not oder seine Herzfrequenz zeigt an, dass es ein Problem gibt

Wie wird eine Vakuumextraktion durchgeführt?

Bevor eine Vakuumextraktion durchgeführt wird, erhalten Sie in der Regel eine Epiduralanästhesie (falls Sie diese noch nicht hatten) oder betäubende Medikamente, um den Schmerz zu blockieren.

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Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Arzt eine Episiotomie – einen Einschnitt des Gewebes zwischen der Vagina und dem Anus – durchführen muss, um die vaginale Öffnung für die Platzierung des Vakuums zu vergrößern.

Dann führt der Arzt folgende Schritte durch:

  • Zwischen den Wehen setzt der Arzt den Sauger der Vakuumextraktion auf den Kopf Ihres Babys auf.
  • Während der Wehen verwendet der Arzt die Vakuumpumpe, um einen Sog zu erzeugen, der dabei hilft, das Baby durch den Geburtskanal zu führen und zu verhindern, dass sich der Kopf des Babys zwischen den Wehen zurück in den Geburtskanal bewegt.
  • Nachdem der Kopf des Babys entbunden ist, entfernt Ihr Arzt die Saugglocke und Sie können den restlichen Körper Ihres Babys herausdrücken.

Gibt es bei einer Vakuumextraktion Nebenwirkungen oder Risiken für das Baby?

Glücklicherweise ist es selten, dass ein Baby während einer Vakuumextraktion eine ernsthafte Verletzung erleidet. Mögliche Risiken sind jedoch unter anderem:

  • Schwellungen an der Kopfhaut, die innerhalb weniger Tage abklingen
  • Gelbsucht oder eine gelbliche Färbung der Haut, die eventuell mit einer Lichttherapie behandelt werden muss
  • Schulterdystokie, Schulterdystokie, die auftritt, wenn die Schulter nach der Geburt des Kopfes stecken bleibt
  • Schädelbruch oder Blutungen innerhalb des Schädels, was selten vorkommt

Denken Sie auch daran, dass es keine Beweise dafür gibt, dass eine erfolgreiche vakuum-unterstützte Geburt irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung Ihres Kindes hat.

Gibt es bei einer Vakuumextraktion Nebenwirkungen oder Risiken für die Mutter?

Wenn sich Ihr Arzt für eine Vakuumextraktion entscheidet, gibt es einige mögliche Risiken für die Mutter (obwohl die meisten dieser Nebenwirkungen auch bei einer nicht assistierten vaginalen Entbindung auftreten können). Dazu gehören:

  • Schmerzen im Dammbereich
  • Risse in der Vagina oder im Dammbereich
  • Kurzfristige Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Kurz- oder langfristige Inkontinenz
  • Ein Dammschnitt zur Vergrößerung der Vaginalöffnung, um das Vakuum am Kopf des Babys anzusetzen

Wenn die Vakuumextraktion nicht erfolgreich ist, muss der Arzt als Nächstes möglicherweise einen Kaiserschnitt durchführen.

Wie oft wird eine Vakuumextraktion zur Entbindung durchgeführt?

Vakuumextraktionen werden nicht oft während der Entbindung eingesetzt. Nach den neuesten Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde die Vakuumextraktion bei nur 2,58 Prozent der Lebendgeburten in den USA eingesetzt.

Auch wenn sie häufiger vorkommt als eine Entbindung mit der Zange, die bei nur 0,56 Prozent der Lebendgeburten eingesetzt wird, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt sich für einen Kaiserschnitt entscheidet, wenn Ihre Wehen ins Stocken geraten sind.

Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt eine Vakuumextraktion während Ihrer Entbindung einsetzen wird, selbst wenn Ihre Wehen ins Stocken geraten sind. Wahrscheinlicher ist, dass Sie sich einem Kaiserschnitt unterziehen, wenn Sie Probleme beim Pressen haben. Aber wenn Ihr Baby Schwierigkeiten hat, auf die Welt zu kommen, kann eine Vakuumextraktion helfen, es sicher in Ihre Arme zu bringen.

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