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Venlafaxin Dosierung

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 24. April 2020.

Gilt für die folgenden Stärken: 25 mg; 50 mg; 75 mg; 100 mg; 37.5 mg; 150 mg; 225 mg

Erwachsenen-Dosis für:

  • Depression
  • Generalisierte Angststörung
  • Soziale Angststörung
  • Panikstörung

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Dosisanpassung
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Sonstige Anmerkungen

Normale Dosis für Erwachsene bei Depressionen

Sofortige Abgabe:
Anfangsdosis: 37.5 mg oral zweimal täglich ODER 25 mg oral dreimal täglich
-Erhaltungsdosis: 75 bis 150 mg oral pro Tag, in geteilten Dosen verabreicht
-Maximaldosis:
—Mäßig depressive ambulante Patienten: 225 mg/Tag
—Schwer depressive stationäre Patienten: 375 mg/Tag
Verlängerte Wirkstofffreisetzung:
-Erstdosis: 75 mg oral einmal täglich
-Erhaltungsdosis: 75 bis 225 mg oral einmal täglich
-Höchstdosis:
—Mäßig depressive ambulante Patienten: 225 mg/Tag
—Schwer depressive stationäre Patienten: 375 mg/Tag

-Die Tagesdosis von Formulierungen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung kann in 2 oder 3 Dosen/Tag aufgeteilt werden.
-Die behandelnden Ärzte sollten eine anfängliche Dosis mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von 37,5 mg oral einmal täglich für 4 bis 7 Tage in Betracht ziehen (bevor sie die Dosis auf 75 mg/Tag erhöhen) bei Patienten, die zusätzliche Zeit benötigen, um sich auf das Medikament einzustellen.
-Die Dosis kann in täglichen Schritten von bis zu 75 mg oral in Abständen von nicht weniger als 4 Tagen erhöht werden.
-Patienten sollten regelmäßig neu beurteilt werden, um festzustellen, ob eine Erhaltungsbehandlung weiterhin erforderlich ist und welche Dosis angemessen ist.
-Die Anwendung von Dosen über 225 mg/Tag ist begrenzt.
Verwendung: Behandlung der Major Depressive Disorder (MDD)

Angemessene Dosis für Erwachsene bei generalisierter Angststörung

Erweiterte Freisetzung:
-Erstdosis: 75 mg oral einmal täglich
-Erhaltungsdosis: 75 bis 225 mg oral einmal täglich
-Höchstdosis: 225 mg/Tag

Die behandelnden Ärzte sollten eine Anfangsdosis von 37.5 mg oral einmal täglich für 4 bis 7 Tage (bevor die Dosis auf 75 mg/Tag erhöht wird) bei Patienten in Betracht ziehen, die zusätzliche Zeit benötigen, um sich an das Medikament zu gewöhnen.
-Die Dosis kann in täglichen Schritten von bis zu 75 mg oral in Intervallen von nicht weniger als 4 Tagen erhöht werden.
Verwendung: Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD)

Gängige Dosis für Erwachsene bei sozialer Angststörung

Erweiterte Freisetzung: 75 mg oral einmal täglich
Kommentar: Es gibt keine Belege dafür, dass Dosen über 75 mg/Tag einen zusätzlichen Nutzen bringen.
Anwendungsgebiete:
-Behandlung der sozialen Angststörung (SAD)
-Behandlung der sozialen Phobie

Usual Adult Dose for Panic Disorder

Extended release:
-Initial dose: 37.5 mg oral einmal täglich für 7 Tage, danach 75 mg oral einmal täglich
-Erhaltungsdosis: 75 bis 225 mg oral einmal täglich
-Maximaldosis: 225 mg/Tag
Bemerkung: Die Dosis kann in täglichen Schritten von 75 mg oral in Intervallen von nicht weniger als 7 Tagen erhöht werden.
Verwendung: Behandlung der Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie

Anpassung der Nierendosis

Sofortige Freisetzung:
Milde bis mäßige Nierenfunktionsstörung: Die tägliche Gesamtdosis sollte um 25 % reduziert werden.
Erweiterte Freisetzung:
-Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate 10 bis 70 ml/min): Die tägliche Gesamtdosis sollte um 25 % bis 50 % reduziert werden.
-Milde bis mäßige Nierenfunktionsstörung (CrCl 30 bis 89 mL/min): Die Tagesgesamtdosis sollte um 50 % reduziert werden.
-Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl weniger als 30 mL/min): Die tägliche Gesamtdosis sollte um mindestens 50 % reduziert werden.

Anpassung der Leberdosis

Sofortige Freigabe:
-Milde bis mittelschwere Leberfunktionsstörung: Die gesamte Tagesdosis sollte um 50 % reduziert werden.
-Patienten mit Leberzirrhose: Die Dosis sollte um mindestens 50 % reduziert werden.
Erweiterte Freigabe:
-Milde bis mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh 5 bis 9): Die Tagesgesamtdosis sollte um 50 % reduziert werden.
-Schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh 10 bis 15) und Leberzirrhose: Die gesamte Tagesdosis sollte um mindestens 50 % reduziert werden.

Dosisanpassungen

Die Formulierungen mit sofortiger Freisetzung nach verlängerter Freisetzung: Die Patienten können auf die nächsthöhere äquivalente Tagesdosis umgestellt werden (z.B., von 37,5 mg oral 2-mal täglich auf 75 mg oral einmal täglich)
Behandlungsabbruch:
-Ein abrupter Abbruch sollte wenn möglich vermieden werden.
-Patienten sollten auf unerwünschte Ereignisse überwacht werden.
-Die Behandlung sollte schrittweise in 75-mg-Intervallen jede Woche reduziert werden.
Bei Patienten, die nach einer Dosisreduktion oder dem Absetzen der Behandlung unverträgliche Symptome entwickeln, sollte die Wiederaufnahme der zuvor verordneten Dosis in Betracht gezogen werden; nachfolgende Dosisreduktionen können schrittweise fortgesetzt werden.
Umstellung von Patienten auf/von MAOIs:
Beginnt die Behandlung mit diesem Arzneimittel: Zwischen dem Absetzen der MAOI-Therapie und dem Beginn der Behandlung sollten mindestens 14 Tage vergehen.
Absetzen der Behandlung mit diesem Medikament: Zwischen dem Absetzen der Behandlung und dem Beginn der Behandlung mit einem MAOI sollten mindestens 7 Tage vergehen.
-Patienten, die während der Behandlung mit Linezolid/IV-Methylenblau dringend behandelt werden müssen:
-Der potenzielle Nutzen muss die Risiken eines Serotonin-Syndroms überwiegen.
-Dieses Medikament sollte sofort abgesetzt werden, bevor Linezolid/IV-Methylenblau verabreicht wird.
-Patienten sollten für 7 Tage ODER 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid/IV-Methylenblau auf ein Serotonin-Syndrom überwacht werden, je nachdem, was zuerst eintritt.
-Die Behandlung kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid/IV-Methylenblau wieder aufgenommen werden.

Vorsichtsmaßnahmen

VERBOTENE WARNHINWEISE:
SUIZIDALE GEDANKEN UND VERHALTEN; SUIZIDALITÄT UND ANTIDEPRESSIONEN:
-Antidepressiva erhöhen im Vergleich zu Placebo das Risiko von Suizidalität (z.B.,
-Antidepressiva erhöhten das Risiko für Suizidalität (z.B. Suizidgedanken und suizidales Verhalten) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kurzzeitstudien zur Major Depression (MDD) und anderen psychiatrischen Erkrankungen.
-Diese Studien zeigten keine Erhöhung des Risikos für Suizidgedanken und suizidales Verhalten bei der Einnahme von Antidepressiva bei Patienten, die älter als 24 Jahre waren; es gab eine Verringerung des Risikos bei der Einnahme von Antidepressiva bei Patienten, die 65 Jahre und älter waren.
Depressionen und bestimmte andere psychiatrische Störungen sind ihrerseits mit einer Erhöhung des Suizidrisikos verbunden.
Empfehlungen:
Wer die Anwendung dieses Arzneimittels bei einem Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen in Erwägung zieht, muss dieses Risiko mit der klinischen Notwendigkeit abwägen.
Bei Patienten aller Altersgruppen, die mit einer antidepressiven Therapie begonnen haben, ist genau auf eine klinische Verschlechterung und das Auftreten von Suizidalität oder ungewöhnlichem Verhalten zu achten.
Beraten Sie Familien und Betreuer über die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung und Kommunikation mit dem Arzt.
Dieses Medikament ist nicht für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen.
KONTRAINDIKATIONEN:
-Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Desvenlafaxin oder einen der Inhaltsstoffe
-Beginn der Behandlung mit diesem Medikament bei Patienten, die bereits eine Therapie mit MAOIs (z.B., Linezolid, intravenöses Methylenblau)
-Die gleichzeitige Anwendung von MAOIs oder innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit diesem Arzneimittel
-Die Anwendung dieses Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen eines MAOIs
Die Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Konsultieren Sie den Abschnitt WARNHINWEISE für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.

Dialyse

Hämodialyse:
-Immediate release: Die Tagesgesamtdosis sollte um 50 % reduziert werden.
-Verlängerte Freigabe: Die Tagesgesamtdosis sollte um mindestens 50 % reduziert werden.
Peritonealdialyse: Daten nicht verfügbar

Sonstige Anmerkungen

Verabreichungshinweise:
-Dieses Arzneimittel sollte täglich zur gleichen Zeit mit Nahrung eingenommen werden.
Die Kapseln sollten nicht geteilt, zerkleinert oder gekaut werden.
Allgemein:
-Patienten sollten ihre Behandlung regelmäßig überprüfen lassen, um die anhaltende Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.
Individuelle Dosisanpassungen können notwendig sein.
Überwachung:
-KARDIOVASKULÄR: Regelmäßige Blutdruckkontrolle
-NERVENSYSTEM: Anzeichen/Symptome eines Serotonin-Syndroms
-PSYCHIATRIK: Absetzsymptome und Verschlimmerung/Auftreten von Suizidgedanken
Patientenhinweise:
-Die Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung enthalten Sphäroide. Der unlösliche Anteil davon wird ausgeschieden und kann im Stuhl gesehen werden.
-Informieren Sie die Patienten, dass dieses Medikament das Urteilsvermögen, das Denken und die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen kann, und sie sollten vermeiden, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen, wenn diese Nebenwirkungen auftreten.
-Raten Sie Patienten, mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen, wenn sie schwanger werden, beabsichtigen, schwanger zu werden, oder stillen.

Häufig gestellte Fragen

  • SSRI’s vs SNRI’s – Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

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  • Drogenklasse: Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
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