Articles

Vom Espresso zum Stress-o: Kaffee, Angst und Panik

Chris Choi griff am Montagmorgen in einem Starbucks in der L Street NW in der Innenstadt von Washington zu seinem Veranda Roast grande (er nimmt ihn schwarz), seinem ersten des Tages. „Es ist sehr trendy, Kaffee zu trinken“, sagte Chris, 23, „Du wirst nie verurteilt, wenn du rausgehst und Kaffee holst. Man findet mehr Leute, die darauf stehen.“

Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

Ich bin kein großer Kaffeetrinker, aber ich weiß, dass viele Leute das sind. Einer am Tag ist für mich oft gerade genug. Doch in den letzten Jahrzehnten hat die Verbreitung von Coffeeshops und Kaffeekapselsystemen zu einem Anstieg der Beliebtheit des Kaffeekonsums geführt – vor allem bei Millennials (19- bis 34-Jährige). Die Migration vom Land in die Städte in Ländern wie China hat auch dazu geführt, dass viele Menschen zum ersten Mal Kaffee probieren und feststellen, dass sie ihn mögen. Aber dieser Anstieg der Beliebtheit von Kaffee könnte einer der Faktoren sein, die unsere modernen Gefühle der Existenzangst schüren. Viele Menschen übersehen die Tatsache, dass Koffein indirekt das Noradrenalin erhöht und Symptome hervorruft, die im Wesentlichen nicht von Angstzuständen zu unterscheiden sind, einschließlich Nervosität, Reizbarkeit, Zittern, Herzklopfen, Erröten und Unregelmäßigkeiten des Herzschlages. Je mehr Koffein Sie an einem Tag konsumieren, desto wahrscheinlicher sind diese Symptome – und das nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Eine Studie von Gareth Richards und Andrew Smith von der Cardiff University untersuchte den wöchentlichen Koffeinkonsum von 3071 Sekundarschülern. Sie fanden heraus, dass es nach Bereinigung um Effekte der Ernährung, der Demographie und des Lebensstils signifikante positive Korrelationen zwischen dem gesamten wöchentlichen Koffeinkonsum und der Messung von Angstzuständen gab, wobei Kaffee den größten Anteil am Koffeinkonsum dieser Schüler hatte.

Viele Menschen sind sich des Zusammenhangs zwischen Koffein und Angstsymptomen offensichtlich nicht bewusst. Im Jahr 1974 schrieb John Greden, damals Assistenzprofessor für Psychologie am University of Michigan Medical Center, eine kurze, aber einflussreiche Abhandlung mit dem Titel Anxiety or Caffeinism: Ein diagnostisches Dilemma. Darin berichtet er über den Fall eines ehrgeizigen 37-jährigen Oberstleutnants der Armee, der wegen einer 2-jährigen Vorgeschichte von chronischen Angstzuständen in eine militärmedizinische Klinik überwiesen wurde. Zu seinen täglichen Symptomen gehörten Schwindel, Zittern, Besorgnis über seine berufliche Leistung, Schmetterlinge im Bauch, Unruhe und Schlafstörungen. Er war stolz darauf, dass seine Kaffeekanne einen festen Platz auf seinem Schreibtisch hatte, und gab zu, acht bis 14 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken. Man schlug ihm vor, dass eine Kaffeevergiftung die Ursache seiner Symptome sein könnte. Er reagierte mit Unglauben und weigerte sich, seinen Konsum von Kaffee, Kakao oder Cola einzuschränken. Als seine Symptome anhielten, erklärte er sich daraufhin bereit, seinen Koffeinkonsum freiwillig zu reduzieren, und fast sofort verbesserten sich die meisten seiner körperlichen Symptome, ebenso wie seine Werte auf der Hamilton-Angstskala. Seine Angst vor dem Job bestand zwar immer noch, aber er bemerkte zynisch, dass er „immer noch für denselben Arbeitgeber arbeitet“!

Warum rede ich also über den Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Angstsymptomen? Erstens, weil unsere heutige Kaffeekultur möglicherweise tatsächlich zu den modernen Gefühlen der allgegenwärtigen „existenziellen Angst“ beiträgt, von denen Autoren wie Scott Stossel in seinem Buch My Age of Anxiety und Blogger-Journalisten berichten, die das rätselhafte Anwachsen der Angst in der heutigen Zeit festgestellt haben. Das schiere Volumen des Kaffeekonsums mag nicht mehr so groß sein wie in der Vergangenheit (ich glaube, der Kaffeekonsum in den Vereinigten Staaten erreichte seinen Höhepunkt bereits in den 1940er Jahren), aber er ist ein modernes, kulturell beliebtes Getränk, das von trendigen Coffeeshops und praktischen Kaffeekapselmaschinen geliefert wird, von denen uns gesagt wird, dass jeder Haushalt sie haben sollte (ja, wir haben eine im Haus!). Was in der modernen Ära anders ist, ist, dass die heutige Generation viel bewusster mit Angstsymptomen umgeht als die Kaffeetrinker vor zwanzig oder dreißig Jahren. So sind wir uns heute vielleicht akut unserer koffeininduzierten Angstsymptome bewusst, aber nicht unbedingt der Tatsache, dass diese Symptome zum Teil auf unseren Kaffeekonsum zurückzuführen sind.

Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

Aber zweitens wird Koffein regelmäßig in den so genannten „biologischen Challenge-Verfahren“ verwendet, die in der Forschung über Panikstörungen eingesetzt werden, und diese Studien sagen uns einige interessante Dinge darüber, was Panikattacken auslöst und wie sich aus einigen wenigen isolierten Panikattacken eine Panikstörung entwickelt. Die Millionen-Dollar-Frage ist, warum manche Menschen isolierte Panikattacken erleben, sie abstreifen und ihr Leben normal weiterführen, während andere in die Schlangengrube regelmäßiger, lähmender Attacken fallen, die alle Aspekte des Lebens für Monate und sogar Jahre lähmen.

Bei einem biologischen Herausforderungsverfahren wird ein provozierendes Mittel verwendet, um Panikattacken auszulösen, und dies kann uns sagen, ob Personen, die an einer Panikstörung leiden, eine größere Empfindlichkeit gegenüber solchen Mitteln haben. Dennis Charney und Kollegen von der Yale University School of Medicine verabreichten 21 Patienten mit der Diagnose einer Panikstörung und 17 gesunden Kontrollteilnehmern 10 mg Koffein. Koffein führte bei den Patienten mit Panikstörung zu einer signifikant stärkeren Zunahme von selbst eingeschätzter Angst, Nervosität, Furcht, Übelkeit, Herzklopfen und Zittern als bei den Kontrollpersonen. Koffein löste außerdem bei fünfzehn der 21 Patienten Symptome aus, die mit einer ausgewachsenen Panikattacke identisch waren, nicht aber bei den gesunden Kontrollpersonen. Andere Provokationsmittel, die ähnliche Ergebnisse hervorrufen, sind die Inhalation von Kohlendioxid (CO2), Natriumlaktat, das Medikament Yohimbin und sogar etwas so Einfaches wie die freiwillige Hyperventilation der Raumluft.

Die Grundlagen

  • Was ist Angst?
  • Finden Sie einen Therapeuten, um die Angst zu überwinden

Die vordergründige Schlussfolgerung aus diesen umfangreichen Studien ist, dass Personen mit der Diagnose einer Panikstörung eine signifikant höhere Empfindlichkeit gegenüber Provokationsmitteln aufweisen als Personen ohne die Diagnose einer Panikstörung. Aber das sagt uns nicht, wo diese zusätzliche Empfindlichkeit liegt. Es gibt viele, die glauben, dass diese zusätzliche Empfindlichkeit irgendwo in der Biologie des Betroffenen liegt – vielleicht eine zusätzliche Empfindlichkeit im Angstzentrum des Gehirns, der Amygdala, oder eine Überaktivität im noradrenergen Neurotransmittersystem des Körpers. Es gibt sicherlich Beweise, die mit diesen beiden Möglichkeiten übereinstimmen. Aber diese Beweise sind nicht schlüssig, weil die meisten Studien diese zusätzlichen biologischen Empfindlichkeiten bei Personen identifiziert haben, die bereits eine Panikstörung haben, so dass wir nicht wissen, ob diese zusätzlichen Empfindlichkeiten nur eine Folge der Panikstörung sind oder ob sie eine echte Ursache für die Störung sind.

Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

https://www.washingtonpost.com/news/business/wp/2016/10/31/look-how-much…

Richards G & Smith A (2015) Caffeine consumption and self-assessed stress, anxiety, and depression in secondary school children. Journal of Psychopharmacology, 29, 1236-1247.

Journalisten und Kolumnisten wie Jonathan Gornall, Will Hutton, Simon Copland und Louise Chunn u. a.

Charney DS, Heninger GR & Jatlow PI (1985) Increased anxiogenic effects of caffeine in panic disorders. Archives of General Psychiatry, 42, 233-243.

Forsyth JP & Karekla M (2001) Biological challenge in the assessment of anxiety disorders. In MM Antony, SM Orsillo & L Roemer (Eds) Practitioner’s guide to empirically based measures of anxiety. Springer.

Anxiety Essential Reads

Kim JE, Dager SR & Lyoo K (2012) The role of the amygdala in the pathophysiology of panic disorder: Evidence from neuroimaging studies. Biology of Mood & Anxiety Disorders, http://www.biolmoodanxietydisord.com/content/2/1/20

Redmond, D.E. (1977). Veränderungen in der Funktion des Nucleus locus coeruleus: Ein mögliches Modell für Studien zu Angstzuständen. In I. Hanin & E. Usdin (Eds.) Animal models in psychiatry and neurology. New York: Pergamon Press.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.